REM-Aufnahmen gängiger Rasierklingen

Begonnen von lesslemming, 14. März 2012, 18:11:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stoppelfeld

Zitat von: benjamin28 am 15. März 2012, 20:01:36
Zitat von: lesslemming am 15. März 2012, 16:23:47
(nicht falsch verstehen, ich will nicht stänkern)
Wenn das nicht stänkern ist dann bitte erkläre mir was das sonst ist. Warum fragst du ihn nach Genehmigung des Urhebers zur Veröffentlichung der Bilder? was geht dich das an? Irgendwie fühlst du dich angegriffen, oder du willst in diesen thread der allein Herrscher sein .
Also ganz ehrlich du hast dein thread sehr schön angefangen aber nach diesen Kommentar von dir hat dieser thread sein wert verloren.
dr:

Urheberrecht, Quellenangaben, Eigentum, Rechtslage Internet, öffentlicher Raum. Hier geht es nicht um irgendwelche von Dir hineininterpretierten Befindlichkeiten, sondern um Urheberrechte. Das ganze kann ganz schnell nach hinten losgehen, schneller als Du dir das denkst, wir sind nicht mehr im Jahr 1997.

Eugen Neter

Auszug aus den Forumsregeln:

II. Urheber- und Nutzungsrechte


1. der Mitglieder

Die Benutzer gestatten dem Betreiber die dauerhafte forumsinterne und nichtkommerzielle Nutzung der von ihnen verfassten Beiträge (Text und Bilder), d.h. ein Benutzer tritt die Rechte an seinen Beiträgen auch dann an das Forum ab, wenn seine Mitgliedschaft beendet ist.


2. Dritter

Die Benutzer sind für die Einhaltung fremder Urheber- und Nutzungsrechte verantwortlich. Insbesondere Hotlinking von Bildern hat nur von Servern zu erfolgen, die dieses explizit zulassen (Bilder-Hoster). Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Hotlinking und http://www.heise.de/newsticker/Framing-eines-Fotos-verletzt-Urheberrechte--/meldung/84213.

Beiträge, Bilder und andere Inhalte, die die Rechte Dritter verletzen, werden vom Betreiber unmittelbar nach Kenntnisnahme gelöscht. Gleiches gilt für die Verwendung fremden Materials in Benutzerbildern (Avataren), Benutzernamen (Nicknames) und Signaturen. Der Benutzer kann verwarnt, im Schreibrecht eingeschränkt (sog. Nur-Lesen-Status) oder temporär oder permanent gesperrt werden.

Wir bitten um Beachtung!

EN - GRF-Team

Kai

Auch sehr interessant. Aber bei den Bildern mitte rechts und unten links werde ich nicht schlau.
Vielleicht sehen eure Augen mehr.

benjamin28

Zitat von: Stoppelfeld am 15. März 2012, 20:32:41


Urheberrecht, Quellenangaben, Eigentum, Rechtslage Internet, öffentlicher Raum. Hier geht es nicht um irgendwelche von Dir hineininterpretierten Befindlichkeiten, sondern um Urheberrechte. Das ganze kann ganz schnell nach hinten losgehen, schneller als Du dir das denkst, wir sind nicht mehr im Jahr 1997.
Stanken ist das trotzdem, ich bleibe bei meiner meinung.

Onkel Hannes

Zitat von: benjamin28 am 16. März 2012, 05:58:02
Stanken ist das trotzdem, ich bleibe bei meiner meinung.

Man hatte bereits Gelegenheit, diese zur Kenntnis zu nehmen; daher belassen wir es bitte nun dabei.

Hannes, MOD-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

moregothic

Mich würden ja mal Aufnahmen von einer klinge nach 5 rasuren interessieren...
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

Marodeur

Schöne Idee, moregothic.  dh:

Was mich aber auch interessieren würde, wären Vergleiche zw. "schlechten", "durchschnittlichen" und "hervorragenden" Klingen nach Ende der gewöhnlichen Standzeit.

Beste Grüße,
Daniel
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

lesslemming

#37
Und weiter im Text. Ich habe mir drei Vergleichsobjekte bereitgelegt. Zwei Derby (je eine Seite der selben Klinge) und eine Feather.
Die Derby habe ich auf einer Seite gekorkt. Dazu habe ich sie fünf mal mit null Druck durch einen frischen Korken eines guten schottischen Single Malts gezogen.
Die Klingen wurden gesputtet (mit Gold beschichtet) und unter dem REM begutachtet. Weiterhin habe ich darauf geachtet, die Klinge nicht mit den Händen zu berühren.
Der Großteil der Verschmutzung in den Personna-Aufnahmen stammt nämlich von meinen Fingerabdrücken ;)

Diesmal war es eine deutlich größere Herausforderung die Schneide in den Fokus zu bekommen (fehlende Fingerabdrücke?).
Leider wurden die letzten 5% der Schneide auf allen Bildern als heller Lichtschein dargestellt (starke Rückstreuung) und sind nicht ganz deutlich zu erkennen.
Ich vermute dass der Grund hierfür ein Fehler beim Sputten ist. Die dünne Schneide hat wahrscheinlich besonders viel vom schweren Gold abbekommen.
Da die Intensität des Rückstrahls von der Ordnungszahl des zu untersuchenden Materials abhängt und Gold eine sehr hohe Ordnungszahl hat,
hat dieser Fehler eventuell zu einer zu großen Intensität (zu wenig Kontrast) geführt. Vielleicht wiederhole ich das Experiment. Dennoch sind die Bilder erst mal interessant genug.

Die in den Bildern unter dem Pukt "SEM MAG:" angegebene Vergrößerung (2.34 kx = 2.340 fach) entspricht der tatsächlichen Vergrößerung.
Ein Klick auf die Bilder vergrößert sie auf Originalgröße.


Zunächst zur Feather Klinge. Entweder die Klinge ist beschichtet, oder war sonst irgendwie verschmutzt. Daher ließen sich die Bilder nicht verwenden.
Um zu zeigen, was ich meine:







Ich denke hier ist es angebracht die Klinge vorher in Xylol zu reinigen. Offenbar habe ich auch noch eine Klinge mit Roststellen (schwarze Flecken) erwischt.



Als zweiten Punkt der Tagesordnung, die Derby Klinge vor und nach dem Korken.
Die Klingen wurden ebenfalls gesputtet (im selben Gang mit der Feather Klinge).
Die linke Seite zeigt die unveränderte Hälfte der Klinge, während die rechte Seite die gekorkte Hälfte der Klinge darstellt.








Der Aufbau und die Herstellung einer industriell gefertigten double edge Rasierklinge wird bei diesen Bildern relativ deutlich.
Eine solche Klinge wird in mindestens drei Phasen geschliffen. Zuerst wird die primäre Facette mit einem groben Schärfmittel eingeschliffen (Primärfase).
Danach wird mit einem feineren Schärfmittel ein zweiter Winkel eingeschliffen (Sekundärfase). Anschließend erfolgt der Feinschliff ohne nennenswerte Kratzer in der tertiären Fase




p.s.: Bitte berücksichtigt das Urheberrecht und verwendet oder verbreitet die Bilder nicht ohne meine Erlaubnis.
Das gilt auch für das Veröffentlichen in anderen Foren via Hotlink oder Kopieren. Ein Verweis auf dieses Forum und den entsprechenden Faden ist immer möglich.
Ansonsten bin ich für Rückfragen immer per Email zu erreichen. Ein finanzielles Interesse ist ausgeschlossen
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Manuel

Wow.. tolle Bilder.

Ich bin zwar Leihe, aber ich würde eine Beschichtung bei den Feather vermuten, oder?
Man sieht diese genauen Querlinien zur eigentlichen Schliffrichtung und die Schneide sieht dadurch sehr sauber und glatt aus.

Marodeur

Wow, klasse Bilder!

Bin begeistert!
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Eisblut

Absolut klasse Bilder!!!! dh: dh: dh:

Die Derby macht doch eine richtig gute Figur! Täuscht das oder sieht deren Anschliff sauberer aus als der der Feather? Von den Rostflecken der Feather mal abgesehen.

Einen richtig deutlichen Unterschied zwischen gekorkt und ungekorkt sehe ich jetzt nicht. Vielleicht minimal sauberer, was aber auch immer auf den betrachteten Abschnitt ankommt und "dreckig" scheint mir die Derby vor dem Abziehen auch nicht zu sein. Ein bisschen sieht es aus als ob bei der gekorkten dieser dunkle Bereich auf der Schneide fehlt. Allerdings ist nicht ersichtlich ob es sich dabei um die Beschichtung handelt, die etwas abgetragen wurde oder eine noch feinere Politur durch den Korken.

Was erkennt ihr?

Onkel Hannes

Der User hpstr drückt den "Gefällt mir"-Knopf dh:

Vielleicht sollte Dir der Höllen-Saarländer mal sein Klingenschränkchen schicken... oder Du packst das REM mal ins Wanderpaket. ;)

Spaß beiseite: Bist du in der Lage, zu den Bildern auch ein persönliches Urteil abzugeben? Ich nehme mal an, daß wir hier zum Großteil in der Beurteilung solcher Bilder eher unerfahren sind...

(Nein, ich bin nicht zu doof, Unterschiede optisch zu erkennen. Ein Röntgenbild eines Splitterbruchs spricht auch für sich. Es ist dann aber doch was anderes, wenn es einem ein Radiologe oder ein Chirurg erläutert...)

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eisblut


lesslemming

#43
Hi Hannes,

man darf mich nicht mit einem Radiologen verwechseln  ;D
Ich habe Zugriff zu einem REM, ich habe aber um ehrlich zu sein weder Erfahrung mit der Interpretation, noch besonders viel Hintergrundwissen zu bieten.
Daher würde ich meine Interpretation dieser Bilder genau so behandeln, wie die eines Laien.

Die Bilder der Feather Klingen entziehen sich kategorisch jeder Schlussfolgerung, da die Klinge unsauber war.
Das einzig bemerkenswerte sind die stark ausgeprägten Kratzspuren der Primärfase und die scheinbar fehlende Sekundärfase.
Ansonsten würde ich hier nichts weiter hineininterpretieren.

Die Bilder der gekorkten vs. ungekorkten Derby sind auch nur mäßig aufschlussreich.
Um ehrlich zu sein sehe ich gar keinen Unterschied. Das war aber auch zu erwarten, denn die bildgebenden Verfahren sind hier sicherlich nur unterstützend zu gebrauchen.
Eine Wiederholung des Experiments mit besser Auflösung wird wahrscheinlich auch nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Eventuell kann ich dafür sorgen,
dass sich einer unserer Profis mit dem wirklich guten REM für unser Experiment interessiert und Aufnahmen von oben von gekorkter und ungekorkter Klinge macht,
auf denen man die Schneide auch wirklich auflösend erkennt.

Die Beobachtung dass bei der gekorkten Derby der schwarze Streifen am Klingenende zur Schneide hin fehlt müsste noch einmal wiederholt werden.
Es kann sich hier um Kontrast-Unterschiede in den Bildern handeln. Es könnte sein, dass eine Art Öl, oder Beschichtung abgezogen wurde. Eine "Verfeinerung" der Politur schließe ich mal aus.

Was mich wundert ist, dass die Derby Schneide nach dem Korken weder schlechter geworden ist (immerhin schneide ich hier in holzähnliche Materialien), noch besonders schmutzig.
Die Klinge wurde nach dem Korken nicht gereinigt, trotzdem sieht man keinerlei Schmutz auf der Klinge, wie Reste vom Kork.
Das finde ich überraschend, aber hat für die Rasur garantiert keine Auswirkung. Wird die Klinge zwecks Einlegen in den Rasierer angefasst, sieht sie so schmutzig aus wie die Personna-Bilder es nahe legen

Ich würde zur Klärung der Frage Derby gekorkt oder ungekorkt (die Marke der Klinge sollte bei dem Experiment sogar austauschbar sein) ein ganz anderes, empirisches Experiment vorschlagen.
Zehn Personen bekommen drei verschiedene Klingen. Zwei davon sind gekorkt, eine nicht (= Plazebo), oder umgekehrt. Jede der Personen muss nun die Rasureigenschaften von sanft bis unsanft beurteilen.
Die Auswertung erfolgt via Varianzanalyse zur Feststellung der statistischen Signifikanz des Faktors "korken" auf die Sanftheit der Rasur
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Marodeur

Die Rechenarbeit könnte ich übernehmen, habe Zugriff auf SPSS.
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)