GIBBS Rasoir de Securite

Begonnen von lotse, 19. Februar 2012, 14:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Wenn dem so ist, sollte der Precicion also Lizenz/Nachbau sein, oder wurde von Gibbs evtl. zugeliefert. Die Unterschiede sind übrigens schon deutlicher als die gleichen Maße und Gewichte vermuten lassen. Insgesamt fand ich den Personna deutlich schöner. Aber beide fand ich recht zierlich.

http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-1u-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-22-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-21-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-23-jpg.html

Muß man um Entschuldigung bitten, aber damals hatte ich noch eine digitale Kompaktkamera und keine DSLR.

Ciao


Tim Buktu

Zitat von: Rockabillyhelge am 10. Mai 2013, 20:30:42
Ich hab mich gefragt ob das auch mit einer Lochzange fuktionieren könnte die kleinen Aussparungen einzuknipsen, hat das schon jemand versucht?
Genau die Idee hatte ich auch, und hab es getestet. Es funktioniert ganz gut, wenn man etwas Pappe unterlegt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mikri

Beides ganz schöne Geräte ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 11. Mai 2013, 01:28:55
... etwas Pappe unterlegt.
Natürlich Karton oder ein Bierdeckel geht auch. Zu weich sollte das unterlegte Material nicht sein, sonst biegt sich die Klinge zu stark und bricht eventuell.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

bananajoe

Auf der Suche nach einem Gibbs No 17 bin ich auf diesen Gibbs No 16 gestossen. Ich werde ihn demnächst mal probieren.

Die Suche nach einem erstklassig erhaltenen Gibbs Reglable geht natürlich weiter.










mikri

ZitatGanz nebenbei wurde ein dem Gibbs-Reglable ähnlicher verstellbarer Hobel auch in Spanien produziert. Es war der Palmera No. 7 Ajustable, der dem französischen Gibbs No.15 bis auf einige wenige Abweichungen vom Aufbau her entsprach. Auch bei diesem spanischen Hobel war das Rasierklingenspiel verstellbar, so, wie wir es vom Gibbs her kennen. Es konnten allerdings ganz normale DE-Klingen eingelegt werden. Dies wurde durch die Hobelkopfplatte möglich, die neben dem zentralen Gewindestift zwei seitliche Zentrierstifte aufwies. Die Kopfplatte sah also so aus, wie wir es von heutigen Hobeln her kennen. Der Palmera No. 7 wog 90 gr..

Ich habe hierzu noch einen interessanten Link gefunden. Spanisch braucht man nicht zu können, um zu assoziieren, was gemeint ist.

Edith meint: Wenn ich mich nicht total irre, habe ich so einen, wie bananajoe ihn zeigt auch gefunden. Bin gespannt ;) Meine GIBBS Sammlung wächst. ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

bananajoe

Zitat von: mikri am 29. Juli 2013, 13:47:11
ZitatGanz nebenbei wurde ein dem Gibbs-Reglable ähnlicher verstellbarer Hobel auch in Spanien produziert. Es war der Palmera No. 7 Ajustable, der dem französischen Gibbs No.15 bis auf einige wenige Abweichungen vom Aufbau her entsprach. Auch bei diesem spanischen Hobel war das Rasierklingenspiel verstellbar, so, wie wir es vom Gibbs her kennen. Es konnten allerdings ganz normale DE-Klingen eingelegt werden. Dies wurde durch die Hobelkopfplatte möglich, die neben dem zentralen Gewindestift zwei seitliche Zentrierstifte aufwies. Die Kopfplatte sah also so aus, wie wir es von heutigen Hobeln her kennen. Der Palmera No. 7 wog 90 gr..

Ich habe hierzu noch einen interessanten Link gefunden. Spanisch braucht man nicht zu können, um zu assoziieren, was gemeint ist.

Edith meint: Wenn ich mich nicht total irre, habe ich so einen, wie bananajoe ihn zeigt auch gefunden. Bin gespannt ;) Meine GIBBS Sammlung wächst. ;D

Bekomme den gleichen, wenn es gut läuft diese Woche nocheinmal innerhalb eines Gibbs Konvoluts bestehend aus Seifenstick und Rasierpinsel. Ich bin schon gespannt.

titanus

So. Ein Gibbs No. 15 ist auf dem Weg zu mir und ich bin schon sehr gespannt.
Leider sind die Infos über Gibbs Hobel doch recht spärlich.
Es fehlt mir eine Aufstellung, in der die einzelnen No's verglichen werden.
Der 15 ist ja anscheinend auch regelbar und etwas leichter als der No. 17.
Der 16 wohl nicht regelbar.
Gab es noch andere No's?

Einiger verdiente User nennen ja mehr als einen Gibbs ihr eigen.
Vielleicht könnten diese etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Es bedankt sich dafür

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

bananajoe

Es gibt wohl noch eine No 11, auch regulierbar.

No 15 ist leichter, weit mehr als die Hälfte als vom 17er. No 15 ist goldfarben und hat unten einen schwarzer Knauf.
No 17 hat den verchromten Kopf und und einen verchromten Knauf.

Mein No 15 ist auch unterwegs, ich freue mich schon sehr drauf.


titanus

Hmm. Merkwürdig.
Der (französische) Verkäufer hat ihn als No. 15 eingestellt gehabt.
Er ist aber chrom/schwarz/chrom.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Standlinie

Bei dem von Euch als No. 15 bezeichneten Hobel sind alle Metallteile aus Aluminium hergestellt. Beim No. 17 wurde Messing verwendet. Der Reglable No. 17 ist der am häufigsten auf Flohmärkten und Onlineauktionen anzutreffende verstellbare Hobel. Wahrscheinlich ist seine Konstruktion über die Jahrzehnte betrachtet einfach die stabilere Version gewesen. Möglicherweise wurde der Typ No. 15 auch nur in geringen Stückzahlen hergestellt. Ich habe dazu keine näheren Informationen.

Hier meine Gibbs-Hobelübersicht:

No. 17: Gibbs Reglable
No. 16: klassischer Dreiteiler mit geraden Schaumkanten, +/- Kennzeichnung, Hobelkopf und Griff aus Messing,
           der Hobelkopfform ist gegenüber No. 14 abgeändert und auch nur für Gibbs-Rasierklingen geeignet
No. 15: Gibbs Reglable, die leichtere Ausführung
No. 14: klassischer Dreiteiler mit geraden Schaumkanten, +/- Kennzeichnung, Hobelkopf aus Messing, Griff aus Kunststoff,
           spezielle Hobelkopfform nur für Gibbs-Rasierklingen geeignet
Ref_13: aktuelle Bezeichnung weicht von der bisherigen Typunterscheidung ab (z.B. No. 13), zweiteiliger Hobel mit geraden
           Schaumkanten, +/- Kennzeichnung, Hobelkopfkonstruktion lehnt sich bei der Klingenzentrierung an Gillettevorbilder an
           (Gillette-New), es können endlich normale DE-Klingen eingelegt werden

Für mich ist auffällig, dass ich bis heute noch keinen Gibbshobel mit einer Zahnkammleiste gesehen habe. Unabhängig hiervon sind alle Gibbshobel sehr sauber verarbeitet und verchromt. Richtig aufgebrauchte Hobel habe ich bisher nur sehr selten gesehen, wobei hier mangelnde Pflege in erster Linie den Innenteilen der Reglables zugesetzt hatte.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur


titanus

Hier ist jetzt mein Gibbs No. 15.
Komischerweise 71g schwer und aussehend wie ein 17er.
Aber seht selbst.
Ich habe ihn gereinigt und etwas geballistolt und er sieht wirklich richtig richtig gut aus!
Dabei waren noch ein Klingenhalter, 2 alte GIBBS MInce und ein Metallkästchen, das ich aber gerade noch sauber mache.
Ich vermute, es ist verchromt und innen mit Farbe gestrichen.
Das Anpassen der Klingen war doch nicht so trivial, wie ich dachte.
Letztlich hatte ich mit dem Dremel die besten Erfolge bei meinen Dorco Klingen.
Zwei habe ich erst mal präpariert, es kann also sofort losgehen.
Ich bin zwar rasiert, aber es juckt doch schon sehr in den Fingern...
Stufe "N" sollte ja erst mal reichen wie ich euren Beiträgen entnommen habe.

Viele Grüße

titanus


Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

bananajoe

Mein Gibbs No 15 ist heute auch eingetroffen. Der Zustand ist beeindruckend schön.