Tipps für Rasur mit dem Merkur Progress 510

Begonnen von Pazuzu, 05. April 2012, 15:49:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

apollon

Royal Shaving ist eine Marke von Albrecht & Dill, Hamburg, abgefüllt von Proraso für die Best of Beauty GmbH, Hamburg (gleiche Geschäftsführer und Firmenanschrift, wie Albrecht & Dill).

---

Wenn die Rasur morgens erfolgen soll, dann musst du, wie von Henning schon angemerkt, früher aufstehen.

infabo

Kühlwirkung hat das Zeug aber nicht, oder?
Royal Shaving Produkte gibt es in Ö bei Marionnaud, wobei der Preis gesalzen ist.

@apollon
Woher hast du die Info, dass deren RC/RS von "Ludovico Martelli s.r.l." (=Proraso) abgefüllt wird?

apollon

Hallo infabo,

wo ich die Info gelesen habe, weiß ich nicht mehr genau. Fakt ist, auf dem Royal-Shaving-Glastiegel steht "Made in Italy" und die Inhaltstoffe sind 1:1 die der "alten" Proraso.

apollon

Zitat von: infabo am 06. April 2012, 14:10:19
Kühlwirkung hat das Zeug aber nicht, oder?

Doch, doch, eine erhebliche Kühlwirkung. ;D


henning

Zitat von: Pazuzu am 06. April 2012, 12:10:56
Ich will es halt morgens so zeitlich so ökonomisch wie möglich schaffen mich zu rasieren. Wer will das nicht?
Wenn ich mich abends rasiere hab ich morgens Stoppeln. Aber für mehr Wellness-Gefühl wäre das sicher nicht abträglich.

@henning:
Ich finds auch nicht schlimm, dass Proraso eine Premiumlinie für den Parfümeriebedarf herstellt. Es ist nur gut zu wissen, wo man sich etwas Geld sparen kann , ohne es an der Qualität zu tun.

Ich meinte eigentlich, daß man beim Thema bleiben sollte. Du hast jetzt gesehen wohin das führt.

Ciao

apollon

Die Royal-Shaving-Posts könnten ja freundlicherweise in den entsprechenden Thread verschoben werden.

Pazuzu

So stark als Offtopic empfinde ich das gar nicht, da ich ja konkret im Eröffnungspost nach Royalshaving gefragt hatte. Vielen Dank auch nochmal für den Tipp zu den günstigen Speick Produkten, die werde ich mir beim nächsten Einkauf mal genauer anschaun.^^

henning

Das ist richtig. Das hast Du allerdings in der Abteilung für Einsteigerfragen gepostet, welche Tips und Hilfe für Einsteiger bieten soll. Und aus Deinem Threadtitel geht erstmal nicht hervor, daß es um Royal SAhaving / Proraso geht. Einsteiger, die evtl. auch Probleme mit dem Progress haben, müssen entsprechende Passagen also heraussuchen, obwohl es laut Threadtitel doch eigentlich um Tipps für die Rasur mit dem Progress 510 gehen soll. Das widerspricht dem Sinn dieser Anfängerabteilung.

Ciao

Pazuzu

Verstehe, dann kehren wir mal zum Progress zurück. Heute hat sich mir beim rasieren eine weitere Frage gestellt.
Als ich meine Einstellung nach dem einspannen der Klinge auf Stufe 2 einstellen wollte, bemerkte ich, dass der Progress sich in der Ausgangsposition schon auf 3 befand. Irgendwie hat sich die Skala verschoben. Das Dreieck und die Nut sind auf einer Seite, darauf achte ich immer. Das ist nicht weiter schlimm, aber es stört mich schon ein wenig, dass die Skala nicht mehr stimmt.

Cliffwalker

Ja, das ist leider bei den Progressen manchmal so. Bei mir ist die Skala auch nicht vernünftig mit dem Drehknubbel verbunden und bewegt sich nach Belieben mit oder auch nicht.
Wenn ich einen genauen Wert haben möchte (eigentlich unnötig, außer um mit anderen zu vergleichen...) hilft nur eines: Die Skala bei zugedrehtem Hobel auf Nullstellung justieren. Beim Einstellen des Klingenspaltes muss ich diese zudem festhalten, damit sie gleichmäßig mit dem Knubbel mitdreht...  o)

henning

Das kenne ich von meinen Progress gar nicht. Schade, daß es da nun offensichtlich öfter Qualitätsprobleme gibt. Evtl. mal versuchen zu reklamieren.

Ciao

Pazuzu

Ich hab zu meinem Skala Problem ein Youtubevideo gefunden. Ich weiß jetzt nicht genau ob die Youtube-Linkeinbindung in diesem Forum erlaubt ist, aber wenn man bei Youtube nach Merkur Progress Annoyances sucht findet man an erster Stelle ein hilfreiches Video.

henning

Youtube wird hier ständig verlinkt.

Ciao

infabo

Ein Warnung möchte ich aber aussprechen, so wie hier im Video würde ich nicht probieren am Griff zu drehen. Das geht normalerweise nicht. Ich weiß nicht warum mantic59 den Griff seines Progress drehen kann - vielleicht ein Produktionsfehler oder es hat sich einfach nach den Jahren gelockert.