Schneideraum / Best of cuts

Begonnen von Tennessee, 20. Juli 2008, 01:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Gruß,
Stefan

Rockabillyhelge

Zitat von: herzi am 03. September 2014, 08:14:14
Die Handhaltung :D

Erstmal die Handhaltung, dann die kaum vorhandene Geräuschkulisse, die Winkelfindung und das Gefühl auf der Haut (da sich der Druck der Finger irgendwie anders überträgt) gepaart mit einem ordentlichen Schuß subjektiver Begeisterung und Faszination fürs Gerät selbst.
Mit einem derben war die Rasur die ich hatte nicht vergleichbar, da ich mit dieses in der Regel so meine Probleme habe, allenfalls streckenweise noch mit einem Halbhohlen, aber wenn ich ehrlich sein muss, es fehlen noch ein paar Rasuren um es konkret einordnen zu können, im Moment fehlt mir da noch zuviel Handfestes für.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

herzi

Ausserdem sind die beiden Seiten der Klinge unterschiedlich. Ich habe es ja auch mal versucht. Dabei stellte sich mir die Frage ob man das Messer an einer Wange anders halten muß als an der Anderen.
Gruß,
Stefan

Rockabillyhelge

Laut verschiedenen Anleitungen/Beschreibungen ja, hab mich sowohl mit der einen wie auch mit der anderen Seite rasiert und es hat prima funktioniert, werde es aber auch noch nur mit einer Seite ausprobieren.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

lotse

Ich rasiere mich seit Längerem mit einer Anzahl verschiedener Kamisori. Darunter auch ein westliches - also zum Einklappen. Meine Frage zielte auf eine konkrete Beobachtung, dämliche Hinweise gebe ich selbst.
Noch nie habe ich mich derart verletzt, schon gar nicht mit einem Kamisori. Ich finde die Rasur mit einem Kamisori oder einem derben Messer nicht so sehr voneinander verschieden. Damit meine ich die Klinge, nicht sonstige, offensichtliche Unterschiede. Konkret: Mein altes, derbes 8/8 Dumas rasiert ähnlich vom Rasurgefühl her, wie etwa mein Kiyotaka Ichihara. Und Helge, als quasi Dauerschreiber und Allroundtalent, erschien mir als der Richtige für meine Frage.

herzi

Zitat von: lotse am 03. September 2014, 15:45:03
Meine Frage zielte auf eine konkrete Beobachtung, dämliche Hinweise gebe ich selbst.
Zitat von: lotse am 03. September 2014, 15:45:03
Und Helge, als quasi Dauerschreiber und Allroundtalent, erschien mir als der Richtige für meine Frage.

Dann entschuldige ich mich für meine Einmischung.

Wobei ich
Zitat von: herzi am 03. September 2014, 08:14:14
Die Handhaltung
doch als konkrete Beobachtung meinerseits bezeichnen würde wenn ich das von mir verwendete Kamisori mit allen von mir verwendeten Messern im Kopf Revue passieren lasse.
Gruß,
Stefan

Rockabillyhelge

@Lotse: Ahhh, jetzt weis ich worauf du hinaus wolltest  :)
Du meinst sicherlich das knapp 8/8" große dumas ohne Angel, oder? Da habe ich ja ein recht ähnliche Beujeau Wedge, aber im Vergleich zum Kamisori
ist es dann doch anders, ein wenig von der Handhaltung (fasse den Erl mit drei Fingern) besteht Ähnlichkeit aber vom Schnitt her war das Kamisori gründlicher da es gefühlt eine größeres Winkelspiel aufwies (was ich aber wie gesagt noch genauer austesten werde ums auch gezielt beobachten zu können).
Der Cut ist, einen Tag später betrachtet, eine Folge von Unachtsamkeit (wie die meisten), da wirkst sich das Allrounder-Dasein eher kontraproduktiv aus, da zumindest ich da gerne mal die Schärfe einer Klinge im ersten Anlauf unterschätze.

@Herzi:
Deine Beobachtung & die Grundfragen sind berechtigt, deswegen sollte irgendwann auch mal eine Kamisori-Rasuranleitung analog zur Anleitung mit dem normalen Messer entworfen werden, da so wie ich glaube, einige etwas unsicher in der korrekten Handhabung dieser Klingengattung sind.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

lotse

Zitat von: herzi am 03. September 2014, 16:03:54
...
Dann entschuldige ich mich für meine Einmischung.
...

Und ich mich für meine dämliche Bemerkung!  ;)

Rockabillyhelge

Was für ein unsinniger Körperanhang ein Ohrläppchen doch ist, erstmal hat es keinen biologischen Sinn und dann ist es auch scheinbar noch überdurchschnittlich durchbultet  >:(
Ich erspare euch die Bilder des Handtuchs, ein kaum 1mm kleiner Ritz und es sah aus als hätte ich eine Platzwunde an der Stirn gehabt, so war das heute mal wieder eine Premiere, das erste Mal meinen Zwilling 34c eingesetzt (auf Messer hatte ich so gar kein Bock mehr) und seit drei Jahren den ersten Alaunstift neu angebrochen (der aber auch nichts geholfen hat).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

ChrisK

Heute morgen war es bei mir auch mal wieder so weit. Mit dem guten 5/8 ERN scheinbar zu sehr auf das ansetzen konzentriert und den Wangenknochen ganz leicht berührt. Das reichte aber auch. Nun habe ich rechts unterhalb des rechten Auges einen kleinen roten Streifen welcher grad mal 2-3 mm lang ist dafür aber deutlich auffällt.

Waldorf

Am Samstag dermassen in die Oberlippe reingesäbelt, dass ich mir jetzt so einen Oberlippen-Kinnbart stehen lassen musste.  dr:
Alaun hat nix mehr geholfen. Mit viel Papier hats dann nach einer halben Stunde immerhin mal aufgehört.
Vor Mittwoch wird das mit rasieren da nicht mehr gehen.
Verkatert und mit zittriger Hand sollte ich das rasieren in Zukunft einfach lassen  :D

Lu-Ku

schneid ich mir doch gestern am späten Nachmittag mit einem meiner besten Messer
mit Gradkopf ins Ohrläppchen, und hab's noch nicht einmal gemerkt!
Erst abends beim Zähneputzen ist es mir aufgefallen.
So ein sanftes Messerchen... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Auauauaha, das ist ne böse Stelle, mich hat es dort auch mal erwischt und es hat geblutet wie nach einer Platzwunde (siehe ein paar Posts vorher),
wie ich da schon sagte, was für ein unnützes aber bestens durchbultetes Körperanhängsel  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Lu-Ku, ich liebe sie auch diese scharfen und sanften Messerchen  >D
Ist ja nicht schlimm und sicher bereits wieder am Verheilen.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Lu-Ku am 28. September 2014, 22:49:51
mit einem meiner besten Messer mit Gradkopf ins Ohrläppchen

Vor über hundert Jahren ist einem niederländischen Kunstmaler Ähnliches passiert:



Mein Tip: Lieber Hobel oder Systemrasierer benutzen - da weiß man, was man hat!

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum