Schneideraum / Best of cuts

Begonnen von Tennessee, 20. Juli 2008, 01:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tartuffe

#435
Wenn ich eine Shavette in die Hand nehme, schneide ich mich. Gestern mit der Chinavette in die linke Hand. Heute blutet's immer noch. Wie viele Narben brauche ich eigentlich, bis ich's endlich kann oder aber einfach sein lasse?!  :(

Ach ja, Edith fragt nach der Behandlung: Wilkinson-Blutstillerstift gestern war machtlos. Hat nur gebrannt und den Bereich um den Cut etwas weiß gefärbt. Also kleines Pflaster drauf und fest mit Hansaplast verklebt. Heute großzügig mit Neo-Ballistol Hausmittel abtupfen hat den Cut geschlossen und auch gleich noch die Kleberrückstände vom Pflaster entfernt.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Stewart

Grüß dich,

nun, diese kleinen Stifte schließen die Wunde nicht wirklich, dafür sind sie nicht gedacht.
Kleine Punkte ja, aber keine Cuts. Dann lieber eine Wundsalbe. Aber ich denke das ist klar,
wollte es nur noch mal erwähnen.

Lieber mal Salbe und evlt. Pflaster als ein leben lang kleine Macken sammeln.
Wir haben nur dieses eine Gesicht, diese eine Gesichtshaut. Und das ein Leben lang.

kpi1402

Zitat von: Stewart am 26. März 2014, 11:25:23
Pflaster als ein leben lang kleine Macken sammeln.
Wir haben nur dieses eine Gesicht, diese eine Gesichtshaut. Und das ein Leben lang.

Die kleinen Narben geben dem Gesicht Charakter  dh:
Und zeigen dein Können in Sachen Rasur, oder auch nicht  ;D dh:
Einige kleine Macken, um genau 2 handelt es sich habe ich auch. Alle beiden Ansetzcuts, einer in der linken Wange, und einer unten am Kinn. Seitdem Ruhe mit den Charakterschnitten ! ;D

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Stewart

Hi Konrad,

hm, stimmt schon, Charakter ist sehr interessant.
Nun, wenns aber in "Verunstaltung" ausartet, muss man nicht haben.
Überall kleine Macken, kleine, schlecht verheilte Narben, äh...nein.


Ich will nicht heulen, aber ich war vor kurzem im Krankenhaus (üble Geschichte),
da hab ich momentan genug davon. Ich verzichte momentan, lieber zu viel gesorgt als......

kpi1402

Zitat von: Stewart am 26. März 2014, 12:02:50
Hi Konrad,

hm, stimmt schon, Charakter ist sehr interessant.

War ja auch mehr Flachs gedacht !
Bei richtig üblen Schnitten würde ich auch nicht mehr den Stick oder Alaunblock nehmen, die sind eher für kleine Nicks und Cuts. Die beiden Schnitte bei mir, denke ich bei normaler Versorgung mit Pflaster und Desinfizierung würden ev. nicht so sichtbar sein.

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Stewart

Ich hab das schon richtig aufgefasst.   :laugh:

Nur wenns ein nicht registrierter Anfänger liest,
er soll nicht das Falsche denken und die Lust
an der guten Rasur verlieren.

Bei meinem damals neu gekauften Dovo 5\8 Zoll,
das war stumpf, hätte ich hier nicht mehr darüber
erfahren was wirklich Sache ist, ich hätte aufgehört
mit dem Thema Rasiermesser.

kpi1402

Zitat von: Stewart am 26. März 2014, 12:33:26
Bei meinem damals neu gekauften Dovo 5\8 Zoll,
das war stumpf, hätte ich hier nicht mehr darüber
erfahren was wirklich Sache ist

Dann bist ja in das gleiche Fettnäpfchen getreten wie ich. Bei mir war es ein neues Dovo 6/8 Grenadille ! Normalerweise hätte ich nach dieser ersten Sitzung mit dem neuen angeblich rasurbereiten Messer aufhören müssen !  dh:
Ich bin glücklicherweise dabei geblieben und nachdem ich jetzt auch selber schärfe, ist auch das Dovo ein hervorragendes Messer mit sehr guten Rasureigenschaften ! Auch gibt es bei meinen Messern, die ich jetzt übers Gesicht führe, keinerlei Einhaken, oder Gehoppse über die Stoppeln. Das die Technik mit dem Vorschpannen der Haut auch sehr wichtig ist, bleibt unbestritten.
Meine letzten beiden Cuts hatte ich vor ca. 10 Monaten und hoffentlich bleibt es dabei !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Stewart

Hoffe es wird nicht zu sehr Offtopic:

Ich habe mein Ebenholzmesser damals sogar reklamiert.
Es hieß "hatten noch nie Probleme damit, alle scharf".
Sagte dann, das sie es nicht wissen können.
Nur weil bisher keiner reklamierte, heisst es nicht das sie
alle scharf wären. Das ist ein Trugschluss. Viele reklamieren
bestimmt nicht, oder kaufen es als Geschenk oder Zierde fürs
Wohnzimmer, können es nicht bewerten etc.
"Bisher kam keiner" ist kein Argument für mich.

Es wurde eingeschickt, kam nach ca. zwei Wochen zurück.
Keine Besserung, ein rupfen war es. Unser Freund Kimeter  :D hat
sich der Sache angenommen. Dann ging es. Um Welten besser.


Sorry, ist am Thema vorbei, aber das musste ich loswerden.

Nyna

Ein Bild gibt es leider nicht, aber heute hat es mich auch richtig am Hals erwischt.

Und ich hatte mir gestern noch fest vorgenommen: "Morgen nimmst du statt der Shavette mal wieder den Hobel."
Tja, es war fast wie Silvester. Den guten Vorsatz heute morgen dann vergessen und munter mit dem kleinen Messerchen angefangen.

Die Rasur verlief eigentlich ganz gut. Richtig gut sogar. Bis zum dritten Durchgang. Ja, gegen den Strich. Und dann....
Einen kurzen Moment doch sehr unachtsam gewesen und Zack, da lief es auch schon. Einen sauberen Cut von 2,5 cm Länge. Meine bis dato absolut schlimmste Rasurverletzung.
Wenn ich mir aber die Bilder hier ansehe, bin ich noch gut weg gekommen. Mal sehen, ob da noch was sichtbar bleibt.

Insgesamt war es aber auch meine beste Rasur bisher. Hat nach dem Hobeln das ASB meist doch noch gekribbelt, hab ich heute rein gar nichts mehr gemerkt. Kein Brennen oder Spannen.
Nachher gehts dann noch zum Haare Schneiden.
Da werd ich mir bestimmt ein paar Kommentare anhören können.

Morgen wird es dann definitiv mal wieder der Hobel! Hoffe ich...
Vier mal zehn ist vierzig; und wer's nicht glaubt, der irrt sich!

Rockabillyhelge

1. Rasur mit einem Kamisori, erst schmeckte es Blut, dann war es lammfromm, eine geile Rasur auch wenns ne halbe Stunde geblutet hat  8)
Es gibt noch ein paar Ansatzcuts, aber ich wollte keinen Bildband draus machen  ;D


Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Oh oh !
Was war denn los ?
Zeitmangel ?

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rockabillyhelge

Hehe, nein, Zeit hatte ich genug, aber Erfahrung zu wenig, das Kamisori hat mir da in den ersten Zügen etwas viel abverlangt,
aber ab dem 2. Durchgang wars wesentlich entspannter  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Ein Kamisori muss ich mir wohl auch mal holen !
Jucken tuts mich schon me Weile !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rockabillyhelge

Also ich hab mich zwar erst das erste Mal damit rasiert aber eins ist mir klar, das macht wirklich Lust auf mehr,
die Rasur war vollkommen ungewohnt und irgendwie fast unvergleichbar in der Art wie das Kamisori zu werk gegangen ist,
wer experimentierfreudig und erfahren im Umgang mit Messern ist macht damit nix falsch, ist mal was ganz anderes als
der ewige vollhohle Einheitsbrei.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

lotse

Zitat von: Rockabillyhelge am 02. September 2014, 21:53:25
....irgendwie fast unvergleichbar in der Art wie das Kamisori zu werk gegangen ist,
wer experimentierfreudig und erfahren im Umgang mit Messern ist macht damit nix falsch, ist mal was ganz anderes als
der ewige vollhohle Einheitsbrei.

Moin Helge!
Was ist denn an einer Rasur mit einem Kamisori so signifikant anders, als bei einer Rasur mit einem halbhohlen oder derben Messer?