Spyderco Schleifsteine

Begonnen von abc123, 17. Juli 2008, 23:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

bei vorsichtigem andrücken ist das passiert? oder hast du doch etwas mehr kraft zum andrücken verwandt? naja, zu retten ist das jetzt wenig. aber ich würde das messer vielleicht noch dazu nutzen, um einige schärferfahrungen zu sammeln. der vordere teil ist ja noch ok. wenn du die scharfe kannte an der bruchkannte verrundest, dann kannst du die von dir erzeugte schärfe auch mal rasurtechnisch überprüfen. eine dauerlösung wird das dann aber wahrscheinlich nicht sein. mach dir keinen kopf, fehler passieren am anfang halt...


abkleben des rückens mit tesa funktioniert bei vielen steinen eher nicht, da das zeug schnell durch ist. besser ist isolierband oder ein anderes widerstandsfähiges tape!

Björn1981

Hab die Klinge eben an den Enden leicht gebogen, vllt, 1 mm?also aus der ursprünglichen Lage raus. Echt ärgerlich. Hab es eben mal mit dem Dremel bearbeitet, sieht jetzt zwar echt besch..eiden aus, also ne Ausbruchsfläche, aber denke es ist noch einiges da zum Rasieren. Eben im MH geschaut, nichts interessantes drinne oder mir echt gerade zu teuer (Steine waren ja auch diesen Monat dran)...
Naja, werd mich dem Messer mal am Wochenende zuwenden, jetzt ists auch schon wurscht wie weit ich die Klinge runterschleife.
Den Tesa wechsel ich alle paar Minuten, da ist er nur etwas matt an den Auflagepunkten. Denke das ist in Ordnung.Ich drücke ja gar nicht auf, da ist der Verschleiß nicht so wirklich hoch beim Klebeband.
MfG
Björn

Björn1981

so,
ich gebs mit dem Messer auf, hab es vorhin mal nochmal auf dem Medium gehabt und festgestellt dass eine Lage Tesa nicht reicht auf der einen Seite, da müsste ich bestimmt noch sechs, sieben Lagen draufpacken um an die Schneide zu kommen. Im moment schleife ich auf dem Übergang von Facette zur klinge rum, da bin ich ja noch Tage beschäftigt.


Hatte die Woche ein Messer von nem Kollegen da, das wurde noch nie geschärft und er hat es jetzt auch schon länger nicht mehr benutzt. Hab es dann mal über die drei Steine geschickt und danach nur mit dem Hängeriemen abgezogen. Also mit dem Messer hatte ich dann auch die bis dahin beste Rasur, ok hatte ja noch nicht viel Vergleichsmöglichkeiten. Aber es hat echt gut geklappt und ich bin mal gespannt was mein Kumpel da dann berichtet. Es war nen Dovo mit Ebenholzschalen.
Irgendwie komisch...
mfg
Björn

Terzian

Gibt es hier neue Erfahrungen zu den Spydercos?

Ich kann leider nicht viel beitragen,da ich sie z. Zt. nicht nutze. Nicht dass sie schlecht wären, aber ich nutze momentan halt andere Steine lieber.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Quak0r

#199
Tut mir leid falls ich den Thread jetzt unerwünschter Weise wieder ausgrabe, aber habe mitbekommen das manche ein Problem haben den Stein zu reinigen bzw ihn sauber zu halten. Versucht es mal mit einem nicht zu hartem Radiergummi oder probiert einfach mal ein paar aus. Wirkt wunder und konnte es anfangs auch nicht so richtig glauben, wurde sogar mal von Spyderco selbst empfohlen falls ich da jetzt nicht etwas durcheinander bringe. Also gar nicht erst komplett schwarz werden sondern einfach Regelmäßig mit dem Radierer drüber gehen.  ;)

Mit einem Ultraschallbad bekommt man sie übrigens wieder ganz weis, kenne wen der seine Spyderco Sharpmaker UF Steine so regelmäßig aufs Werkszustand bringt. Nur wird es bei der Größe von den Banksteinen wohl ein wenig schwerer, aber vll hat ja jemand die Möglichkeit und würde es unter Umständen auch für andere machen.. (Besitze übrigens auch einen Sharpmaker mit UF den ich fürs abziehen zu lieben gelernt habe. Damit bringe ich so ziemlich alle meine Messer ohne Leder auf Haartestschärfe bis zu 1cm und manchmal sogar mehr, also war ich mir eigentlich sowieso ziemlich sicher das er auch für RM taugen müsste..)

Btw werde ich mir zu meinem King Kombi 1k/6k (bin Anfänger und mir wurde gesagt, anfangs braucht man gar net wirklich mehr) auch noch nen Spyderco UF als Finisher vorm Leder zulegen um die Rasur noch sanfter zu machen. Finde es toll das er jetzt anscheinend doch ganz brauchbar für RM ist, da in Amerika zB die Meinungen seeehr weit dazu auseinander gehen bzw er eben (wie scheinbar auch hier) richtig polarisiert. (Vor allem wird es halt immer solche Leute geben die meinen alles was nicht ein Naturstein aus Japan, China, Belgien oder Mittelerde ;D ist und seit Generationen bzw schon immer verwendet wurde, ist unbrauchbar oder gar Müll...)

abc123

Scheuermilch oder "Wiener Kalk" verwenden. Nicht wie empfohen in den Geschirrspüler, da sind mir zwei Ecken abgeplatzt.

Da der UF einen Grat schiebt, der wieder entfernt werden muß, kann ich ihn aus heutiger Sicht nicht mehr für RM empfehlen.

(Für andere Messer aber sehr wohl, da ein anderer Schleifwinkel vorgesehen ist, der nicht zu dieser Gratbildung führt.)