Golddachs Seife

Begonnen von Alfred, 10. Oktober 2007, 22:29:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Die Golddachs Seife in der Alu-Dose benutze ich selten. Aber wenn sie zum Einsatz kommt, werde ich immer mit einen schnellen, dichten feinporigen Schaum belohnt. Das Auftragen und verteilen funz problemlos. Auch eine Einwirkzeit von 2-3 Minuten oder länger ist bei mir OHNE Brennen möglich. Die Gleiteigenschaften sind auch gut, die Rasuren werden gründlich. Alles in allem, eine empfehlenswerte Seife!

Drei

Die Golddachs, nun ja. In einem anderen Forum belegte sie einen Spitzenplatz bei den "Mega-Einweichern" und ihr wurde nachgesagt, Bartstoppeln in Gummifäden zu transformieren. Vor ein paar Wochen war es dann auch bei mir so weit, die GD wurde unter den Pinsel genommen. Zunächst war der Duft auffällig. In der Rubrik "Mega-Riecher" würde die GD bei mir ebenfalls einen Spitzenplatz einnehmen, denn unter uns Feinnasen, sie stinkt. Die große Überraschung kam, als ich die Klinge ansetzte. Das fühlte sich fast an wie eine Hobel-Trockenrasur. Die Einweichwirkung ist tatsächlich megamäßig, nämlich megamäßig schlecht.

Irgendwann habe ich angefangen, einen Klecks TR Mandarine-Vetyver aus der ersten, noch wirklich heftig bedufteten Charge aufzuspachteln. Damit ist sie gar nicht so schlecht, die GD.

Aber sie hat auch positive Eigenschaften: Die Dose ist hübsch. Und gegen ne hübsche Dose haben wir nicht wirklich was, gell?  ;D

Roger M.

Ich habe die GD heute zum Dritten mal benutzt. Ein brennen kann ich trotz Einweichen und vermeintlich empfindlicher Haut nicht feststellen. Die Rasur damit ist sehr gut und bisher ohne Reizungen und Verletzungen. Der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig, stört nach der dritten Rasur nicht mehr wirklich.
Die Alu-Dose finde ich zwar schmuck, aber das die Seife mit dem Pinsel hin und her rutscht oder mit dreht nervt doch etwas.

Senser

@ Roger M
Wenn du vor dem Verschließen der Dose etwas Wasser auf dem Dosen Boden belässt, dann wird die Seife festkleben.
@ Drei
Ich bin jedenfalls froh, dass meine GD einen dankbaren Abnehmer gefunden hat.
Gruß Senser

Roger M.

Zitat von: Senser am 01. April 2008, 10:09:34
@ Roger M
Wenn du vor dem Verschließen der Dose etwas Wasser auf dem Dosen Boden belässt, dann wird die Seife festkleben.

Danke Senser, diese Idee hatte ich am Morgen auch, mal sehen ob sie morgen klebt.

Gruss Roger

Lord Vader

ja das rumrutschen von zu kleinen seifen in zu großen dosen find ich auch sehr unangenehm. habe daher ein ersatzstück der golddachs (eines der33 gramm dinger) und das runde ende des großen stücks aus der aludose plangeraspelt bzw. das kleine stück komplett geraspelt umd damit dann die randlücke gefüllt, das reststück der seife dabei mittig eingestzt. jetzt rutscht nix mehr.

ich persönlich finde die GD sehr gut, auch wenn sie bei mir eine gute (aber keine killereinweichwirkung zeigt). sehr schöner schaum um der geruch gefällt mir sehr gut (irgendwie zutronig). wenn mein vorrat verbraucht ist, werde ich sie wohl wiederkaufen. habe aber noch geschätzte 150 gramm, also für ein paar jährchen schaum. die aludose ging bei mir ne zeitlang ebenfalls mit auf reise, aber die dose kann so leicht ein bissl verbeulen. habe das letzte mal daher eine haslinger seife mitgenommen, welche ich in eine alte pullmolldose geraspelt habe. hat auch ganz wunderbar geklappt.

kimeter

Hallo zusammen,

meine Golddachs Rasierseife ist aufgebraucht und ich werde mir Ersatz beschaffen. Unklar ist in welche Dose/Tiegel ich die neue Seife lege. Den Original Behälter von Golddachs, oder den Maine Shave Tiegel ?
An der Innenseite der GD Dose löst sich die Beschichtung ab. Da die Beschichtung ja irgendeinen Sinn hat, stellt sich mir die Frage: was passiert mit der Zeit wenn die Seife ohne die Beschichtung mit der Aludose ständig in Berührung kommt. Blöde Frage, aber wer weiss darauf eine Antwort ? Langzeit Benutzer anwesend ? 



So-ein-Bart

Ich hatte Chemie zwar nur im Grundstudium, aber ich hab auf jeden Fall mitbekommen, dass Aluminium im alkalischen Milieu nicht beständig ist.

Ich weiß jetzt aber nicht ob die Seife alkalisch genug ist um das Aluminium anzugreifen. Vielleicht ist ja auch noch eine dünne Lackschicht dazwischen.
Schöne Grüße,
Stefan

herzi

Hallo kimeter. Im NRF gab es eine Riesendiskussion um den l'Occitane Tiegel. Der damalige ist Alu und nur schlecht lackiert innen. Das hat zur Folge, daß das Alu schwarz und unansehnlich wird. Ich könnte mir auch vorstellen, daß sich was löst und die Tiegelwandung immer dünner wird
Gruß,
Stefan

John Galt

Hast du etwa den Schaum in der Dose geschlagen??
Wer ist John Galt?

Honka

Also der unrasierte Gast macht das schon - in seiner Klar Seifen Dose. Funktioniert prima  ???

kimeter

Zitat von: John Galt am 29. April 2008, 08:13:29
Hast du etwa den Schaum in der Dose geschlagen??

Mit dem Pinsel auf der Seife, in der Dose, soviel Seife abgetragen wie nötig, dann im Mörser, oder direkt in Gesicht aufgeschlagen.

John Galt

Ok, dann ist es kein Wunder.
Wer ist John Galt?

JoeHonil

Dafür sind ja die Dosen und Tiegel da, um in ihnen die Seife aufzuschlagen. Bei mir funkts wunderbar.

TomH

Zitat von: kimeter am 28. April 2008, 17:43:25
Hallo zusammen,

meine Golddachs Rasierseife ist aufgebraucht und ich werde mir Ersatz beschaffen. Unklar ist in welche Dose/Tiegel ich die neue Seife lege. Den Original Behälter von Golddachs, oder den Maine Shave Tiegel ?
An der Innenseite der GD Dose löst sich die Beschichtung ab. Da die Beschichtung ja irgendeinen Sinn hat, stellt sich mir die Frage: was passiert mit der Zeit wenn die Seife ohne die Beschichtung mit der Aludose ständig in Berührung kommt. Blöde Frage, aber wer weiss darauf eine Antwort ? Langzeit Benutzer anwesend ? 




Andreas, kauf Dir mal 'nen ordentliche Pinsel und nimm nicht immer die DRAHTBÜRSTE zum Schaum schlagen, das dass die Beschichtung nicht aushält ist klar... ;D ;D ;D