Neu und willig!

Begonnen von ChrisMH, 29. September 2011, 06:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

Im Kaffee-Netz Forum gibts einen Hobel-Thread ;)

Btw, einen Mühle Pure Badger würd ich nicht nehmen. Das ist eine Kratzbürste...
besser gleich eine Silberspitze.

janosch83

moin ...

ZitatIm Kaffee-Netz Forum gibts einen Hobel-Thread

genau durch den bin ich hier gelandet  :)

ich war bis vor einem jahr auch noch kein kaffeetrinker, da ich der normalen filterplörre, die man aus vakuum klötzen braut, nix abgewinnen konnte und so keinen kaffe getrunken hab

meine freundin hat dann aber in hamburg ein studium begonnen (und wohnt dort über elbgold) wodurch ich des öffteren guten kaffee riechen konnte ... irgendwann bin ich dann einfach mal rein und hab mir einen espresso bestellt , der so gut war das ich am nächsten tag im kaffeenetz unterwegs war und 2 wochen später meine eigene espressomaschine daheim hatte  ;D

in besagtem forum lese ich seitdem fleißig mit und bin dadurch auf den hobel-thread aufmerksam geworden, habe da dann mein leid geklagt und wurde sofort hierher durchgestellt

ich hoffe das es sich beim rasieren wie vorher mit dem kaffee verhält und ich einfach nur wieder "back to the roots" gehen muss um glücklich zu werden

Zitat"Moin" klingt gut!! Wo kommst her?!?

wohnen tue ich in harz nähe, am wochende bin ich regelmäßig in hamburg ... wenn alles klappt ziehe ich wohl auch im laufe des nächsten jahres dahin


Grüße

Heresy

Gibt´s hier nicht auch einen Kaffee-Thread? Beängstigend! Die gleiche Verstrickung, wie bei den Batterie- und Systemie-Herstellern.  :o
Gruss, Rainer

janosch83

moin zusammen ...

heute war es soweit : ich konnte meinen neuen hobel testen  :)

also gemütlich geduscht, alles vorbereitet und nach dem duschen losgelegt

hat soweit ganz gut geklappt, ich hab erstmal nur einen durchgang mit dem strich gemacht

geschnitten hab ich mich nur einmal an der oberlippe  ;D

klar ist die rasur noch lange nicht perfekt und ich muss noch sehr viel lernen, aber für den ersten versuch bin ich zufrieden und vor allem hats sehr viel spass gemacht

schwierigkeiten habe ich noch beim ansetzen, bzw den richtigen winkel zu finden und dann auch zu halten

auch bin ich mir nicht sicher ob ich lieber kurze, kleine züge machen soll oder längere (z.b. die wange von oben nach unten in eins)

und ich hab mich beim aufdrücken erwischt ... was mich am meisten interessiert ist, wie meine haut morgen aussieht und wie die verträglichkeit war

hier mal mein kleines starterpacket :




Grüße

Heresy

Das sieht ja schon mal gut aus! dh:
Ich würde erst mal nur relativ kurze Züge machen und wirklich nur das Eigengewicht des Hobels drücken lassen.
Der richtige Winkel sollte sich auch bald einstellen. Viel Spass mit dem Set!
Gruss, Rainer

feldgeist

Zitat von: janosch83 am 26. November 2011, 14:39:14
...auch bin ich mir nicht sicher ob ich lieber kurze, kleine züge machen soll oder längere ...

Bis du etwas mehr Übung hast würde ich eher kurze Züge machen.

janosch83

moin ...

so, eben hab ich den zweiten durchgang gestartet ... diesmal gegen die wuchsrichtung

hat super geklappt, und ist auch für meine verhältnisse gründlich geworden  :)

ich habe die rasur von gestern auch sehr gut vertragen, nur links am hals habe ich einige wenige rote "pünktchen" ... ich denke aber das das eher daran liegt das ich dort aufgedrückt hab

danach hab ich noch einen durchgang mit dem strich gemacht ... mal schauen wies morgen aussieht ... wenn ich das wieder so gut vertragen habe bin ich restlos begeistert

diesmal ist das ganze schon ein wenig schneller gegangen ... es ist toll zu sehen das man jedesmal kleine fortschritte macht

und ich hab gestern noch was nettes gefunden :



rasierer + pinselhalter und ablage in eins  8)


Grüße

Onkel Hannes

Gute Idee!

Freut mich, daß es klappt. Muß zur Feier des Tages auch gleich mal die Speick RC rausholen, die hatte ich schon lange nicht mehr verwendet.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Shavy

Zurück auf Los

oder

Re-Booting mit Hobel!


Nachdem alle meine bisherigen Versuche, auf den Hobel umzusteigen, gescheitert sind (entweder hatte ich zu wenig Ausdauer oder meine Gesichtshaut hat gestreikt oder beides zusammen) wage ich nach den mehr als ermutigenden Erfahrungen der Forum-User hier einen neuen Versuch, vom Systemrasierer (seit fast 40 Jahren fast ausschließlich der gute alte Gillette GII) auf den Hobel umzusteigen:

Der Merkur 33c ist bereits bestellt und wird im Laufe der Woche bei mir eintreffen, die roten Personnas liegen schon bereit.

Pinsel wie gehabt, derzeit Mühle Silberspitz Dachszupf, RC abwechselnd Proraso, Musgo real, Veleiro und Speick.

Ich bin mal gespannt, wie es jetzt - nach den vielen guten Tips hier - läuft und werde berichten.

Oder ich werde noch vor Weihnachten verblutet sein!  ;D