Merkur-Statistik

Begonnen von Eugen Neter, 07. Juli 2008, 16:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisblut

Zitat von: vsetko am 09. März 2010, 09:17:35
Da muß es doch wesentlich mehr 34c geben.

Ich denke, Elbe hat recht, und das Ergebnis wird nur nach einer Rücksetzung auf null bei allen Hobeln richtig.

Ich denke es wird noch nicht wieder aktualisiert worden sein. Habe den Thread gestern auch das erste Mal gesehen und natürlich mit abgestimmt. Da waren es gerade mal 4 34(c) - daher hat sich da schon einiges getan, da sich der Wert binnen eines Tages schon verdoppelt hat.

Eugen Neter

Eine Rücksetzung ist nicht erforderlich. Es kann einfach neu abgestimmt werden.

Eugen Neter (Mod.-Team)

Sparschäler reloaded

#122
Nach dem Motto: Vertrau' keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;D
Auf absehbare Zeit wird die Statistik völlig falsche Zahlen ergeben, und auch in Zukunft wird sie sich den wahren Zahlen nur asymptotisch nähern.

Eugen Neter

Nein, Sparschäler, die Statistik ist ja insofern erneuerbar, als jeder seinen Merkurbestand hier aktuell neu eintragen und somit seine ursprüngliche Stimmabgabe modifizieren kann. Im übrigen – welcher Statistik ist denn wirklich zu trauen?

Sparschäler reloaded

Du gehst davon aus, dass die bisherigen Teilnehmer ihre Stimmabgabe korrigieren. Ich glaube hingegen, dass die Mehrzahl das nicht tut. Und dann läuft es darauf hinaus, dass ein paar Hobel einen uneinholbaren Vorsprung von deutlich mehr als einem Jahr haben. Aber ich bin heute gar nicht streitlustig, zudem gleich offline, und außerdem soll es hier um Hobel gehen und nicht um meine naturwissenschaftlich geprägten Anforderungen an eine glaubwürdige Statistik.

Erzengel

Andere besitzen einen Hobel, den sie damals besaßen, und für den sie gestimmt haben, vielleicht gar nicht mehr.
Immerhin gibt's die Umfrage ja schon recht lange.

Wenn man's ganz genau machen will, muss man alles zurücksetzen, einen Zeitraum definieren, und wer abstimmt, darf innerhalb dieses Zeitraums keine Merkur-Hobel von der Liste kaufen oder verkaufen. Und auch dann sagt die Statistik nur etwas aus über den Zeitraum der Abstimmung, und auch nur über den Besitzstand der Leute, die abgestimmt haben.
Aber auch das wäre nur eine Stichprobe, und mithin nicht repräsentativ.

Wer hier noch mitliest, hat die Möglichkeit, seine Abstimmung zu korrigieren, so es denn überhaupt erforderlich ist.
Wer sowieso keinen der neu hinzugekommenen Hobel besitzt, der verfälscht auch die Statistik nicht.

Ich kann mit der verbleibenden Unschärfe gut leben. Immerhin sind wir hier in einem Rasur- und nicht in einem Matheforum.

vsetko

Am 9. März waren in der Statistik 14 Stück 34c vermerkt. Jetzt, 20 Tage später, ist ein 34c dazugekommen, und wir halten bei glorreichen 15 Stück bei 180 abgegebenen Stimmen. Juhuuuu!!! Jetzt muss sie stimmen, die Statistik :P.

günni

Der Vision ist nur zweimal vertreten? Also, ich habe einen, den ich auch benutze, wer ist der andere? H. herdick hat glaube ich auch einen. Das wären ja dann zwei.
Sonst niemand?

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Celli


der andere scheine ich zu sein.  verwenden tue ich ihn seit ca. 2 jahren nicht mehr.  war mein erster und einziger hobel bis ich auf´s forum stieß.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

günni

Na Celli, dann gib ihm mal wieder eine Chance.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Gillette

Ich habe auch einen und abgestimmt...aber eben erst.. o)
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Daffyd Thomas

23c und 34c  dh:

Aber der Progress folgt bald (genau wie der Edwin Jagger "Chatsworth").

Standlinie

Guten abend allerseits,

ich habe mehrere Merkur-Schneidteilchen. Hier meine Auflistung:

25, 33, 37c (2x), Progress 500 alt aus den 50ern, Progress 500 neu (2010), Futur.

Komme mit allen gut zurecht.

Standlinie.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

krähe

Nabend!

Habe folgende, 15s, 37c, 42, Futur
Bestellt sind Progress und Reisehobel.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

kw