Ralf Aust, Solingen

Begonnen von kimeter, 12. November 2011, 23:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Tolle Messer, gerade das Schmale   dh:
Gefallen mir gut!  dh:

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Mastabi

Hallo zusammen,

seit Montag darf ich auch ein Messer von Ralf Aust mein Eigen nennen. dh:








Erworben habe ich das gute Stück in einem Messerfachgeschäft in Krefeld, eins der wenigen, die es in unserer Region noch gibt und hoffentlich auch noch lange geben wird. dh:

Am Samstag steht dann meine erste Messerrasur an.  ;D

Glen Farclas

Hier nun ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, das ich mir selber gemacht habe:  ;)







Ein Ralf Aust 6/8" Bismarckklinge mit Spanischem Kopf und Büffelhornschalen. Ausgeliefert in Liebhaberschärfe hat es mir bereits eine supersanfte und sehr gründliche Rasur bereitet. :)
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

Marverel

Zitat von: Mastabi am 01. Dezember 2016, 07:31:34
seit Montag darf ich auch ein Messer von Ralf Aust mein Eigen nennen. dh:

Am Samstag steht dann meine erste Messerrasur an.  ;D

Sehr schönes Messer  dh: Wie war die erste Rasur?

Grosser

@Glen: Das Heft ist wunderschön! Die Klinge gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet!
Viele Grüße, Christoph

Glen Farclas

Zitat von: Grosser am 14. Dezember 2016, 16:28:05
@Glen: Das Heft ist wunderschön! Die Klinge gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet!

Danke sehr! :) Herr Aust war auch bei der Auswahl der Heftschalen sehr entgegenkommend und hat mir ein Foto mit mehreren Heften zur Auswahl per Email zugesandt.  dh:
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

Senser

Zitat von: Mastabi am 01. Dezember 2016, 07:31:34
Hallo zusammen,

seit Montag darf ich auch ein Messer von Ralf Aust mein Eigen nennen. dh:



Erworben habe ich das gute Stück in einem Messerfachgeschäft in Krefeld, eins der wenigen, die es in unserer Region noch gibt und hoffentlich auch noch lange geben wird. dh:

Am Samstag steht dann meine erste Messerrasur an.  ;D

Wenn ich mich auf meine Augen verlassen kann, und die Facette zum Erl hin so breit wird, wie es sich hier darstellt, dann ist das Messer eine Gurke, zumindest krumm wie eine solche.
Ich hoffe aber, dass es sich hier um einen verirrten Lichtreflex handelt.
Könntest Du vielleicht mal ein Foto aus gleicher Perspektive von der Rückseite machen?
Gruß Senser

Rasoir

Nachdem hier schon einige Schönheiten aus dem Hause Aust präsentiert wurden, reihe ich mich ein und zeige euch ein paar Bilder eines weiteren schönem Exemplars:

Das Messer ist ein von Ralf Aust für Esbjerg Vienna gefertigtes 6/8 mit Bismarckklinge, Kullenrücken und spanischem Kopf. Die Klinge wurde mit Roségold vergoldet bevor sie in Schalen aus Ebenholz genietet wurde. Dieses Exemplar ist Teil einer kleinen Sonderserie für Esbjerg und sieht spitze aus  8)

Hier nun die Bilder:







Die Rasurqualitäten sind top... aber das ist keine Überraschung.  ;)

Ich hoffe das "Goldstück" gefällt euch  :)

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

heikok

Sabber  :o
Wunderschönes Messer!

Cadewer


Tim Buktu

Sehr schön! Die farbliche Abstimmung sit gelungen! Schöne Schalen (auch wenn ich Holz eigentlich nicht so mag) und schöne Klinge.
Sieht man es auf dem Bild nur nicht gut oder ist keine Riffelung angebracht? Könnte im Handlich etwas schwierig werden, wenn das "Daumenloch" nicht gut passt. Ich hab mit den Daumenlöchern eher Probleme, auch wenns sehr gut aussieht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rasoir

Danke euch allen  :)

@Tim Buktu: Dein Blick täuscht Dich nicht, auf der Unterseite des Erls gibt es keine Serrierung, auf der Oberseite schon.
Vom Handling her habe ich keine Probleme (rutscht nicht, kippt nicht weg) und merke auch keinen großen Unterschied zu Messern mit Serrierung in der Daumenmulde, aber das empfindet jeder anders.

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

Rockabillyhelge

Vor kurzem erreichte mich dieses Aust, eigentlich als Beifang und nicht beabsichtigt. Der Verkäufer gab es zusammen mit einem wunderbaren TI-Reiseriemen ab, da er wohl damit nicht so klargekommen ist und das Messer stumpf schien. Nachdem ich schon oft das zweifelhafte Glück hatte ein subjektiv vom Verkäufer als stumpf empfundenes Neues Messer zu ergattern (zweifelhaft weil ich mich eher über einen neuen Rasiermesserrasierer als über zwangsläufig ein neues RM freuen würde), so war ich auch bei diesem mal wieder einmalpositiv überrascht als es nach kurzem Ledern eine wirklich erstklassige Werksschärfe offenbarte.
Das Messer an sich ist schlicht gehalten setzt aber mit seinem serierten Erl und der schönen tiefen Laserung (die schon fast an eine Tiefenätzung erinnert) angenehme Akzente, mehr braucht eine gute Klinge optisch für mich nicht, selbst der schwarze Keil stört mich nicht.
Top ist die Klinge, da dürfte es selbst bei den absoluten Fetischisten kaum jemand geben der hier nicht anerkennend nickt bzw. etwas bemängeln könnte was in dieser Preisklasse sont Gang und Gebe wäre, einen solchen Hohlschliff, dünn mit ausgeprägtem Wall und bei dem Finisch, den gibt es in dieser Preisklasse (~120€) kein zweites Mal, allenfalls bei Böker und da wohl leider auch nicht durchgängig.
Die Rasur war entsprechend erste Klasse und ich muss zugeben, ich hatte bisher nur bei einem Messer diesen uneingeschränkten Aha & Wow Effekt und das war bei meinem 5/8" Edelweiss.
So war es Beifang aber eigentlich der Hauptgewinn, wird mich nicht mehr verlassen das gute Stück, sitzt, passt, wackelt und hat Luft, perfekt  :)

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Meisterd

.......unbeabsichtigter Beifang........Mir wird schwindelig!

Viel Spaß mit Deinem Glücksgriff!