Ralf Aust, Solingen

Begonnen von kimeter, 12. November 2011, 23:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikri

Aber gerne doch ;D hast PN

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Mecky messer


Mecky messer


Mecky messer


hajo

Sehr informativer Beitrag, vielen Dank!

thorstenb

Wirklich tolle Bilder. Da wird das Verlangen nach einem Ralf Aust Rasiermesser gross.

kraxl

sehr schöne bilderdoku  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

ron

Willkommen zurück Mecky!!
Ein fantastischer Bericht und eine tolle FotoLoveStory ;D dh:

Kündigt sich da ein eventuelles Forumsmesser an. o)

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Fynn1177

#38
So Leute nachdem ich nun heute mein Rasiermesser aus der Manufaktur Ralf Aust erhalten habe, möchte ich Euch meinen Ersteindruck nicht vorenthalten.

Das Messer wurde in einem ansprechendem Messerkarton mit Begleitmaterial geliefert.
Eine Visitenkarte des Herstellers lag ebenfalls bei.

Die Verpackung des Messers an sich war vorbildlich.

Nachdem ich das Messer ausgepackt und begutachtet habe fiel mir als erstes die sehr schöne Laserung der Klinge und die tolle Erlbeschriftung auf. Da können sich bestimmte französische Hersteller echt mal ein Beispiel dran nehmen.

Ein paar Politurreste auf dem Heft mußte ich mit dem Lappen allerdings noch entfernen ;)

Nun zur Klingenverarbeitung: Erstklassiger Hohlschliff und auch die Riffelung am Rücken und an der Unterseite des Erl ist einwandfrei. Klingenbreite zwischen 11/16 und 6/8

Fazit: Ich habe nix zum Meckern gefunden (und ich habe gesucht  :D )

Nun zum Heft: Da kann ich jetzt keine Lobeshymnen drauf singen. Ein einfaches schwarzes Plastikheft.
Vernietung war 100 % okay, Klinge läuft stramm und gerade ins Heft.

Haartest (ja ich weiß nur bedingt aussagekräftig) auf 2 cm kein Problem, ohne Ton einfach gekappt.

Testrasur: Tja so genau so sieht ein richtig scharfes Rasiermesser mit Liebhaberschärfe aus.
(Hätte es nicht besser machen können  ;D )
Nein ehrlich sanft und scharf so wie man sich eine 5 Sterne Rasur vorstellt.

Nun zur Foto-Lovestory












































Also meine Empfehlung bekommt die Rasiermesser-Manufaktur von Ralf Aust auf jeden Fall.
Schön das es einen weiteren Solinger Rasiermesserhersteller gibt bei dem man  vernünftige deutsche Handwerkskunst zu guten Preisen beziehen kann.

Ausprobieren lohnt sich, freue mich schon auf die nächste Testrasur und die Begutachtung unter dem Mikroskop

Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


henning

Kann man das nicht woanders werbefrei hosten? Hab nach dem dritten Foto keinen Bock mehr gehabt. Dein erster Bericht ging doch auch über Picr. Und warum als Thumbnails?

Ciao

Fynn1177

#40
Kurz noch zur Erklärung:
Dieses Rasiermesser ist ein Testmesser welches mir von Herrn Aust kostenlos zur Begutachtung seiner Arbeit zur Verfügung gestellt wurde.

Insgesamt wurden 4 Rasiermesser für diesen Test verschickt.

Bekommen haben jeweils ein Exemplar (teilweise auch nur im Nachbarforum bekannt)

1.Izrahvil
2.Shaved
3.Bartisto
4.fynn1177

Da bin ich mal gespannt auf die anderen Meinungen.

Gruß Nils


P.S.: Danke für den Hinweis Henning, habe es mal korrigiert .
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


dino33

Hallo miteinander

Ich bin ja eher ein passives Mitglied, und möchte nun auch mal etwas dazu geben. Ich selber habe mir vor einem Jahr ein Rasiermesser bei einem sehr angesehenen Rasiermessermacher, der hier im Forum sehr sehr bekannt ist, bestellt.
Dieses Rasiermesser kam bei mir an, und war stumpf. Eine Rasur war unmöglich. Vergleichsmöglichkeiten hatte ich!
Ich habe es nicht reklamiert, und ich habe mich auch hier nicht darüber ausgelassen, da eine Kritik über diesen Hersteller bei manchen hier nicht gerne gesehen ist. Dieses Messer habe ich von einem Forums-Mitglied schärfen lassen.

Da ich erst drei Messer besitze, werde ich mir bei Gelegenheit eine weiteres Messer beim Herrn Aust bestellen. Ich bin der Meinung das ein Rasiermesser scharf sein muss, wenn es ankommt. Und nicht nachgeschärft werden muss.

Vielen Dank für den "Aust" Beitrag. Habe selten gesehen, dass ein Messer mit so einer Hingabe verschickt wird.

Lu-Ku

danke Fynn, vielen Dank!!! >:(







als wenn ich nicht schon Messer genug hätte....
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Zocker2104

ich finde es auch bemerkenswert was hier von Hr. Aust geschaffen wird es würde mich sehr interessieren ob Hr. Aust daran interessiert wäre ein 8/8. messer herzustellen?

lieben Gruß

daniel

henning

Danke sehr für die Änderung Nils. Ich werde mir irgendwann ein 6/8" Geradkopf INOX zulegen, ist schon fixiert.

Ciao