Le Coq Hobel

Begonnen von MartinH, 11. November 2011, 17:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MartinH

Hallo,

da es zu diesem Thema noch keinen eigenen Thread gibt, bin ich mal so frei...
Le Coq war ein französischer Hersteller von Messern und Hobeln (DE und SE). Diese sind meiner Erfahrung nach immer sehr gut und hochwertig verarbeitet.

LG,
Martin













Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

MartinH

Ich möchte hier auch den von Henning bereits einmal in Szene gesetzten NOS Réglable verlinken:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg268747.html#msg268747

Und hier mein Neuzugang, der den Weg aus dem fernen Australien zu mir gefunden hat  ;)















Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

Rasierer

Den aller selben hab ich auch,der rasiert sehr gründlich und sehr gut..

Fynn1177

#3
Martin Du nimmst mir den ganzen Spass, dachte der wäre selten  ;D

hier mal meiner, super sanft mit schönem Sound, selbst auf Stufe 5 mit ner Personna keine Cuts.
Alarmstartrasierer














Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


MartinH

Na so krieg ich Dich endlich dazu, den mal zu zeigen  ;D
Ist doch auch ein anderes Modell, und sehr schön zudem.
Würde ihn früher schätzen als den von mir gezeigten Réglable.
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

Standlinie

Die verstellbaren Le coq´s sind sehr schöne Hobel. Ich habe auch so einen in meiner Sammlung.

Das Schöne an dieser Konstruktion ist, das uns immer noch oder immer wieder auf ganz einfache Weise gezeigt wird, wie man vielleicht heute noch verstellbare Hobel neu herstellen könnte, wenn man nur wollte. Ich denke da an den Herrn aus Thailand oder an die Fa. Mühle. Das Konsturuktionsprinzip ist ja recht einfach zu beschreiben. Man nehme:

- eine normale Hobelklingenauflageplatte,
- und bohre in sie ein etwas größeres mittiges Loch hinein,
- dann noch einen einen dickeren Griff,
- mit einer an der Vorderseite eingebrachten größeren Durchmesserbohrung zur Aufnahme einer Feder,
- verlöte Griff und Klingenauflageplatte miteinander,
- stecke eine Feder vorne hinein,
- schiebe eine Kopfplatte mit längerer Gewindestange hinein (Typ Merkur 11c oder 34c)
- und verschraube die Kopfplatte mit einer Griffhülse.

Und fertig ist der neue ganz einfach und vor allem pflegeleicht aufgebaute verstellbare Hobel alter Bauart ala Le Coq reglable.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

henning

Hier sind nochzwei ehemalige von mir:

Zitat von: henning am 04. Juni 2008, 18:10:38


Heute nochmal ein schöner Hobel aus Frankreich. Ein Le Coq - Dreiteiler, mit ähnlichem Schaumkopf wie Harzers Famex, den er weiter vorne zeigte. Der Hobel ist in recht gutem Zustand, wobei allerdings der Griff keinerlei Chrom mehr aufweist und auch an der unteren Platte Chromabrieb besteht. Damit muß man bei so alten Teilen aber rechnen. Zu dem Rasierer muß ich nicht viel erklären, die Bilder sprechen wieder für sich. Einmal habe ich den, auch schon zierlichen, Gillette Old Type mitfotografiert, um zu verdeutlichen wie zierlich der Le Coq ist.

























Ciao


Zitat von: henning am 14. Juni 2008, 18:15:01
Heute kam auch mein Le Coq, mit seinem Karabinerverschluß. Ein schöner und sehr sehr gut erhaltener Hobel. Er ist sehr zierlich, etwas kleiner noch als ein Gillette Old Type. Der Mechanismus ist sehr einfach. Man zieht mit dem Fingernagel den Knopf am Griff auf und klappt ihn weg, dann kann man den Kopf nach oben rausziehen. Ein tolles Stück für die Vitrine und so selten, daß ich es zum ersten male sah.





























Ciao


MartinH

Sehr schöne Hobel, Henning.
Vielen Dank fürs Einstellen!
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

Heresy

Bevor mein neuer Le Coq, den ich in der Bucht als unbenutztes Set ersteigern konnte, in der Versenkung verschwindet, möchte ich diesen uralten Thread zur Archivierung nutzen  (zumindest bis der Bilderlink tot ist).
Ein direkter Bursche ist das,  dem man wegen seiner Schönheit schon mal die Rüpelhaftigkeit durch gehen lässt.






Gruss, Rainer

titanus

So ein schönes Teil!
Glückwunsch

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Heresy

Gruss, Rainer

maranatha21

Aber echt, ein bildschönes Teil!    dh: dh: dh:

Marverel

Sieht gar nicht so rüpelhaft aus - echt schickes Teil! Glückwunsch auch von mir  dh:

efsk

Der sieht wirklich nog sehr gut aus!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

r41_grande

ein wunderschöner rasierhobel,gefällt mir sehr gut