Rasierklingenschärfer / Klingenschärfer / Klingenschärfmaschine - was es nicht a

Begonnen von Tim Buktu, 29. Oktober 2011, 11:35:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StCyrien

Vor ein paar Wochen hätte ich auf dem Flohmarkt ebenfalls eine Allegro kaufen können.  Die war allerdings in einem absolut neuwertigen Zustand, mMn unbenutzt.

Schöne Bilder, interessantes Thema  dh:

Tim Buktu

Ja, die Allegro sieht man relativ oft. Früher habe ich die für ein Küchengerät gehalten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 02. November 2011, 22:10:12
So ein ähnlichen Modell (Bakelit/Metall) habe ich hier auch. Das Firmenzeichen sagt mir nichts. Jemand von Euch vielleicht?
...
Selbst rausgefunden: Gebr. Schmidt / Zella-Mehlis
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Jeff Ross

Zitat von: So-ein-Bart am 29. Oktober 2011, 13:18:05
.....
P.S. Ich halte es generell für eine schlechte Idee, eine Rasierklinge zwischen den Murmeln durchzuziehen  ;D

Autsch!  :'(

Dem stimme ich voll und ganz zu! Alleine beim Gedanken daran tut's weh und ich schneide Grimassen.... :o :-X

;D

Siegfried Sodbrenner

SIEMENS, schwarzes Bakelitgehäuse, wohl 50er Jahre.
 
   

   

Das gleiche Material haben sie auch für ihre schönen Telefone mit Wählscheibe benutzt.
Falls die Russen mal keine Klingen herstellen, kann ich damit die guten Voskhod und Iridium aufmöbeln.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Tim Buktu

Kriss Kross
Wieder ein Gerät zum nachschärfen von Rasierklingen.
U.S.A-Patent aus St. Louis
Nach dem Einspannen der Klinge legt sich der Klingenhalter beim Drehen der Kurbel im Uhrzeigersinn auf die runde Lederfläche und dreht sich automatisch nach einigen Krubelrunden. Der Anpressdruck lässt sich, so weit ich das beurteilen kann, über einen kleinen Hebel an der Seite variieren.




Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

XLschneider

Zitat von: Tim Buktu am 02. November 2011, 22:10:12
So ein ähnlichen Modell (Bakelit/Metall) habe ich hier auch. Das Firmenzeichen sagt mir nichts. Jemand von Euch vielleicht?



Genau dieses Modell habe ich auch, für 1€ konnte ich schlecht "Nein" sagen.
An einem mutigen Tag werde ich es mal testen :D Vielleicht wenn ich mal wochenlang Urlaub habe  :P

Brille

Frisch vom Trödel (konnte ich mal wieder nicht liegen lassen  o)).



















Maße Stein 3,4cm x 11,8cm, Anreiber 3,4cm x 2cm
Gruß Brille

King-Joe

Hallo Freunde  ;),

also mal ehrlich,was Dümmeres gibts wohl nicht ! ! ! Meine guten ASP (Astra Superior Platinum) Klingen hab ich für nicht mal 10 Cent pro Stück gekauft und rasiere mich mit einer einzigen Klinge gut über einen Monat ohne irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen! Warum also noch schärfen? Behandelt die Klingen anständig, wie es sich gehört, und spart das Geld, meine Meinung! dh:

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Rockabillyhelge

Was Dümmeres gibts wohl nicht?
Mag für unsere heutige Zeit gelten, in der Zeit als eine Klinge bei 5 Pfennig Stundenlohn eines Arbeiters 10 Pfennig gekostet hat wirds wohl anders ausgesehen haben, daher wohl eher bitte etwas in der Zeit bleiben.
Diese Schärfer haben durchaus ihre Berechtigung gehabt angesichts recht teurer Carbonstahlklingen die problemlos auch über mehrere Monate wieder schärfbar waren.
Die Stein-Leder Kombi sieht dabei echt Klasse aus  dh:
Dürfte auf jeden Fall bedeutend bessere Schneiden gegeben haben als der Siemens Sieger Schärfer.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hellas

Zitat von: King-Joe am 02. Oktober 2016, 19:29:18

also mal ehrlich,was Dümmeres gibts wohl nicht ! ! !

Joe, ganz ehrlich...wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich besser still verhalten und auf solche Sprüche verzichten.. Solche Schärfer stammen aus längst vergangenen Jahrzehnten. Da hat ein Klinge vielleicht auch nur 10 (Reichs-)Penning gekosten, aber dafür musste Mann bei damaligem Stundenlohn um ein vielfaches mehr arbeiten als wir heute für 10 Eurocent. Insofern war für die nicht ganz so wohlhabenden ein Klinge durchaus kein Wegwerfartikel nach 5, 7 oder 10 Rasuren, sondern wurde nachgeschärft und die Schärfer hatten ihre Daseinsberechtigung (was sich schon daran zeigt, dass es haufenweise Hersteller dafür gab). Das Klingen nachgeschärft werden, kannst du übrigens in vielen Ländern der dritten Welt heute immer noch sehen.

Es geht nicht der ganzen Welt so gut wie uns hier und heute, Joe.   Und würdig zum Sammeln sind die alten Klingenschärfer allemal (auch wenn ich leider noch keinen habe).

Rockabillyhelge

Zitat von: Hellas am 02. Oktober 2016, 20:03:00

Und würdig zum Sammeln sind die alten Klingenschärfer allemal (auch wenn ich leider noch keinen habe).


Insbesondere wenn auf dem Schärfer auch noch ein so hübscher Stein drauf ist der sich durchaus für andere, evtl. noch feinere Klingen nutzen lässt  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Unbearable

Zählt hier der Valet AutoStrop? Ist ja ein Schärfer mit integriertem Rasierer ;). Mein Riemen ist noch in OVP, und ich grüble, ob ich den entweihen solle.

Jedenfalls schöne Geräte, die hier gezeigt werden :).

King-Joe

Hallo Freunde  ;),

klar als Sammelobjekt mag es gut sein, aber bei den Preisen heute für eine gute Klinge ist das Unfug.Sorry für mein Post!

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Rockabillyhelge

Der Valet zählt nur bedingt darunter, ist quasi eine eigene Gattung für sich (wie viele andere u.a. Keilklingenhobel), da ist er im Fachthread zum Valet etwas besser aufgehoben  :)
Entweihen solltest du ihn auf jeden Fall, scharfe Klingen vorausgesetzt (gibts aber auch neu von Feather) ist er auf jeden Fall ein Experiment wert.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)