Zeigt her Eure Kamisoris & japanischen Rasiermesser *Japanthread*

Begonnen von superbruno, 01. Oktober 2011, 18:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riddick


Glückwunsch zu dem tollen Kami Kube, sieht sehr "lecker" aus   dh: ;D
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Riddick


Nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit Messern aus Japan gemacht habe, seien es Kami´s oder Rasiermesser nach westlichem Vorbild. Bin ich das "Risiko" eingegangen und habe ein Messer von einem mir unbekannten Hersteller aus Nippon in NOS erworben.
Und was soll ich sagen, ich wurde nicht entäuscht! Seht selbst.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,33196.0.html
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Riddick


Ein wahrlich toller "Japanese" :), viel Spaß mit diesem tollen Messer Richard. ;D
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

kube

Schönes Messer,

Edelstahl aus Eisensand kannte ich noch nicht...

Sparschäler reloaded

#200
Das gefällt mir auch sehr gut. dh:

Rockabillyhelge

Sehr schönes & altes Messer, das ist wirklich ein Hingucker  :D dh:
Der Eisensand bezeichnet im übrigen nur das Erz und nicht den Stahl bzw. das Eisen, der Stahl in diesem Fall ist Yasuki Stahl,
der zum Teil über Holzkohle gefeuert, angelassen etc. wurde worauf sich das refind bezieht, was meist als Tamahagane gedeutet
wird, aber kein Tamahagane ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Ein paar Vorab Pics bevor ich den entsprechenden Thread Beitrag zum Kamisori Infothread geschrieben habe.
Das ist das Ur-Kamisori ein sog. Ohirigata oder Ohiri Kamisori, vermutlich aus der Edo-Zeit vor der Öffnung zum Westen.
Für die meisten dürfte dieses unscheinbare Stück Stahl eher wie ein kaputtes Blech aussehen, drin stecken tut allerdings etwas mehr.
Es ist genauso laminiert wie heutige Kamisoris, der bei den heutigen Kamis jedoch durch eine Biegung vorgewölbte Rücken wurde hier abgekantet,
was den gleichen einseitigen Schliffwinkel wie beim aktuellen ermöglicht. Es fehlen jegliche Markierungen was darin begründet ist, dass seinerzeit
ein Kami wirklich nur den Stellenwert eines Messer bzw. einer Gabel hatte obgleich es aufwändig und teuer in der Fertigung war.
Mit über 8cm (!) ist die Schneide für ein Kami gewaltig lang was nahelegt, dass es auch für die Kopfrasur wenn nicht überhaupt nur für die Kopfrasur
gedacht war. Netter Funfakt, es besteht aus Tatara Stahl und die Schneidlage ist wahrscheinlich aus Tamahagane, anderen Stahl gabs ja noch nicht  :)














Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Shelob

Ein sehr schönes Stück Geschichte. dh:

Bin gespannt auf weitere Berichte.  :)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

alvaro

Interessant.
Würden die meisten wahrscheinlich nicht als "Rasierwerkzeug" erkennen.
Eher als Schuhmacherwerkzeug.

Es ist unglaublich wie vielseitig die Nassrasur ist.
Ich erkenne immer wieder die Wahrheit in dem Spruch:

,,Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß." (Sokrates)

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Holadijee was ist den das? Gute Info, wobei man direkt erfahrt wie das Wissen das sehen ändert. Messer hat mich beeindruckt.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Riddick


Tolles Stück Geschichte, bin schon sehr gespannt auf den Bericht. Lass uns nicht zu lange warten  o) :laugh:
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Danke euch  :D
Berichten werde ich auf jeden Fall, nur ob es ein Rasurbericht wird ist fraglich.
Das gute Stück ist, wie man am Verschliff ja sehen kann, nicht mehr gerade taufrisch und hat einige Scharten, die Geometrie erschwert da das
Schleifen und ich werd mir mal einen Abend Zeit gönnen und schauen, ob ich dem alten Japanspachtel (O-Ton meine Gattin) noch etwas Leben
entlocken kann  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kube

Interessante Klinge,

bin auch schon sehr gespannt auf einen Bericht  dh: