Jetzt drehen Sie völlig ab - Hobel

Begonnen von Jeff Ross, 12. September 2011, 04:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Walbusch B3, also pollopas und nicht einstellbar, €248 Heutenacht. Ebay-item 292502499296
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Pirx

 :o oops!
Da ist das Phoenix-Derivat zu einem Zehntel des Preises ja ein richtiges Schnäppchen!
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

efsk

Ich wiederhole: das Phoenix-derivat ist keine B3-kopie.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Pirx

Deswegen sagte ich ja auch ganz vorsichtig: Derivat! (lat. derivare = ableiten) ;)
Du hast vollkommen recht: ein Derivat ist definitiv keine Kopie!
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Goldfinger

Im MH des Nachbarforums ging heute ein Gillette Toggle für 300 Euro weg.
;D

Standlinie

In der französischen Bucht wurde heute ein Le Coq Reglable im NOS-Zustand verkauft. Was meint ihr, was da an Euro über den Tisch geschoben wurde? Sage und schreibe 323,00 €.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Perikles

Immerhin hat derjenige was davon. Wenn ich da an manch andere Rechnung und manch anderes Angebot denke...  :-X

Standlinie

Zitat von: Perikles am 08. Dezember 2018, 23:45:13
Immerhin hat derjenige was davon. Wenn ich da an manch andere Rechnung und manch anderes Angebot denke...  :-X

Seltene Rasierhobel sind inzwischen inflationär teuer geworden. Da muss man sich schon sehr genau überlegen, ob man diesen Rasierhobel überhaupt noch sammeln möchte.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Grosser

Zitat von: Standlinie am 09. Dezember 2018, 00:08:39
Zitat von: Perikles am 08. Dezember 2018, 23:45:13
Immerhin hat derjenige was davon. Wenn ich da an manch andere Rechnung und manch anderes Angebot denke...  :-X

Seltene Rasierhobel sind inzwischen inflationär teuer geworden. Da muss man sich schon sehr genau überlegen, ob man diesen Rasierhobel überhaupt noch sammeln möchte.

Das stimmt wohl. Ich suche seit langem einen Le Coq in gutem Zustand. Allerdings bin ich nicht bereit, einen dreistelligen Betrag dafür zu bezahlen.
Wenn ich allerdings überlege, wieviel Zeit ich dafür aufwende, den Hobel in der französischen Bucht zu suchen.... :-X
Irgendwann finde ich hoffentlich mal ein Exemplar, das zu einem vernünftigen Preis feilgeboten (hach, tolles Wort :D) wird.
Viele Grüße, Christoph

Perikles

Zitat von: Standlinie am 09. Dezember 2018, 00:08:39
Zitat von: Perikles am 08. Dezember 2018, 23:45:13
Immerhin hat derjenige was davon. Wenn ich da an manch andere Rechnung und manch anderes Angebot denke...  :-X

Seltene Rasierhobel sind inzwischen inflationär teuer geworden. Da muss man sich schon sehr genau überlegen, ob man diesen Rasierhobel überhaupt noch sammeln möchte.

Genau dafür haben aber die Sammler auch selbst gesorgt. Ganz bestimmt nicht diejenigen, die das anbieten. Die Nachfrage kommt von denen, die dem Hobel diesen Wert beimessen. Mein rhodinierter Fatboy war auch nicht ohne. Aber er ist es mir wert. Andererseits rasiert er nicht besser als irgendein x-beliebiger anderer Gillette Butterfly. Und so ein Coq reglable ist schon was Schickes ;)

Ich meine nur, wie oft gibt man im Leben Geld aus für etwas, das sich hinterher als ohne Gegenwert erweist? Hier weiß man, das Ding rasiert wenigstens. Und ein neuer Elektrorasierer kostet genauso viel und ist potthässlich. Oder gucke mal, was sie inzwischen für einen Feather Edelstahlhobel mit Holzgriff aufrufen!

Nee, ich finde, für ein seltenes historisches Stück passen die Preise soweit. Aber ich bin bestimmt in der Mindermeinung.

Ocrana

#596
Natürlich hast Du Recht, dass die Nachfrage den Preis bestimmt. Allerdings glaube ich, dass die hohe Nachfrage an seltenen Hobeln vor allem davon herrührt, dass in den letzten zehn Jahren viele Sammler dazu gekommen sind. Ich empfinde den Kreis der Sammler als deutlich größer als früher. Und das ärgert mich immer ein bisschen, weil ich glaube, dass viele der neueren Sammler einem Vintage-Trend hinterherlaufen, ohne eine echte Nassrasur wirklich zu lieben und dass deshalb viele das Nassrasur-Hobby auch früher oder später wieder aufgeben. Klar, jeder kann sammeln, was er will, aber mich nerven die enormen Preise schon.

Ich verstehe aber, dass das nicht jeder so gefühlsduselig sieht wie ich, sondern einfach die rationalen Gründe für die Preissteigerungen akzeptiert.

Tim Buktu

Bei den Preisen ist noch viel Potential nach oben. Stellt Euch vor, die ganzen Bartträger wollen sich in den kommenden Jahren wieder stolvoll rasieren. Der Hype geht erst los. Vermutlich sind das derzeit noch Sonderangebote und wir werden uns in einigen Jahren darüber ärgern bei solchen Auktionen nicht zugeschlagen zu haben.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ander

Ich mag ja ebenfalls die alten Hobel, bin jedoch kein Sammler
und finde ab und an einen, der mir gefällt, mit dem ich mich rasieren möchte
und der nicht allzu teuer ist. So passt das dann für mich.

efsk

Zitat von: Standlinie am 08. Dezember 2018, 18:34:55
In der französischen Bucht wurde heute ein Le Coq Reglable im NOS-Zustand verkauft. Was meint ihr, was da an Euro über den Tisch geschoben wurde? Sage und schreibe 323,00 €.
Im Pappschachtel mit original Bedienungsanleitung. Ich habe die bis jetzt noch nie so gesehen. Habe aber zu wenig geboten :)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard