Zeigt her Eure Shavette's

Begonnen von Il Barbiere AiA, 09. September 2011, 17:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Il Barbiere AiA

Zitat von: apollon am 01. Juli 2012, 18:22:26
Hui, sehe ich das erste Mal. :o

Sollen da halbierte Standard-DE-Klingen reinkommen?

Jup, die ist für halbe DE Klingen. Der Klingenwechsel ist sehr einfach.
Mal sehen wie die rasiert...
komplett kultur- und stillos

apollon

Ja, der Klingenwechsel ist nicht besonders heikel, den Mechanismus kenne ich von den Sanguine-Shavetten. Viel Freude bei der (hoffentlich) angenehmen Rasur mit der Tückmar. :)

herzi

Gratuliere AiA. Ein ähnliches Modell hatte ich auch mal. Ich fand die nicht so einfach zu handeln wie Andere, aber bei Deiner Shavetteerfahrung kommst Du damit schon klar. Schön ist sie auf alle Fälle.
Gruß,
Stefan

Il Barbiere AiA

Vielen Dank, Jungs   :)

@herzi
Danke, dann weiß ich jetzt, das ich erstmal langsam loslegen werde  ;)
komplett kultur- und stillos

herzi

Durch die langen schrägen Ecken sieht man nicht so gut wann die Klinge anfängt. Das lernt man aber schnell.
Gruß,
Stefan

Il Barbiere AiA

komplett kultur- und stillos

Il Barbiere AiA

Da ich die Dovo Shavette immer gerne benutzt habe, diese Standardschalen aber nicht mehr sehen konnte, blieb die Shavette meistens im Schrank liegen.
Da kam mir die Idee, der Shavette ein neues Gewandt zu verpassen.
Das größte Problem bereitete mir der Abstand zwischen den Schalen, da die Shavetteklingenhalter breiter/dicker sind als Messerklingen.
Also musste ich die Schalen komplett ausernandernehmen und Material für den "Abstandhalter" finden und anpassen.
Die graue Schale war dazu noch zu lang und es hätte unstimmig ausgesehen, also musste diese auch noch gekürzt werden.
Diese Arbeiten sind sicherlich nicht perfekt geworden wie von den Niet-Profis im Forum, aber da ich dies zum ersten mal gemacht habe, bin ich doch schon sehr zufrieden...obwohl dabei zwei Schalen draufgegangen sind  ;)
Als Klingenhalter dienten die Dovo Black (graue Schale) und die Dovo Tortoise Shell (orange Schale).

Hier ein Schnappschuß in nicht so guter Qualität (Sorry):



Mein besonderer Dank gilt dem inkredibile HÖLK, der mir mit guten Ratschlägen sowie Material sehr geholfen hat. DANKE!
komplett kultur- und stillos

Onkel Hannes

Sehr schön! Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine Vanta in dieser Hinsicht etwas zu pimpen. Deren Kunststoffheft ist zwar okay, aber Spaß macht es keinen.

Die ist, so wie es den Bildern nach aussieht, merklich dünner als Deine Dovos.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Il Barbiere AiA

Vielen dank, Hannes  :D
Welche Vanta hast Du denn? Ganze oder halbe klingen?
Ich hatte mal beide. Von der Dicke der Klingenaufnahme dürfte die Vanta sogar etwas mehr haben, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn man einer Shavette ein Messerheft verpassen möchte, wird man wohl nicht drumrum kommen den Abstand der Schalen zu vergrößern. Die Klingenaufnahmen sind i.d.R. alle dicker als normale Messerklingen.
Einzig die Sedef fällt mir noch ein. Bei der dürfte eine Abstandsvergrößerung nicht nötig sein.
Ich habe mir noch einige Nieten und Schalen bestellt.
Mal sehen ob, wann und was als nächstes dran kommt.
Ich habe einem Freund mal eine Universal Lama Intera besorgt, da sie ihm so gefallen hat.
Zurecht kam er leider nicht damit, sodass er die mir zurückgab. Und nun habe ich zwei von diesen tollen Shavette's.
Vielleicht kommt die als nächstes dran.

komplett kultur- und stillos

franz

Hatte ich auch schon oft im Hinterstübchen. :D
Echt super, was du draus gemacht hast!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Il Barbiere AiA

Zitat von: franz am 06. September 2012, 14:49:00
Hatte ich auch schon oft im Hinterstübchen. :D
Echt super, was du draus gemacht hast!

Vielen Dank, Timo  :D
Freut mich das es Dir gefällt   :D
komplett kultur- und stillos

der inkredibile HÖLK

Hey,
das ist ja mal richtig schön geworden! Besonders das orange ist ein Hammer. Hätte nicht gedacht, dass man aus den ollen Schalen noch so viel rausholen kann. Top Aktion von Dir, freut mich, dass es so toll geklappt hat!

Il Barbiere AiA

Vielen dank, HÖLK  :D
Aber ohne deine Ratschläge wäre es nie so geworden!
komplett kultur- und stillos

Izrahvil

Zitat von: der inkredibile HÖLK am 06. September 2012, 19:33:39
Hey,
das ist ja mal richtig schön geworden! Besonders das orange ist ein Hammer. Hätte nicht gedacht, dass man aus den ollen Schalen noch so viel rausholen kann. Top Aktion von Dir, freut mich, dass es so toll geklappt hat!

Hätt ich das ebenfalls gewusst hätt ich sie dir nicht verkauft :D


Sieht auf jedenfall gut aus. Das nächste Mal aber bitte in Horn oder Elfenbein :D

LG

Emir

Onkel Hannes

Ich habe mal nachgemessen (leider habe ich gerade nur einen windigen Plastikmeßschieber zur Hand, der gescheite liegt in der Werkstatt):

Meine Vanta RA 111, lama intera, ist nur etwa 1mm dick, am Schieber einschließlich Nut für die Klingenfixierungszapfen ca. 3mm, ebenso am Typschild.

Letzteres ist interessanterweise abnehmbar, da nur aufgeklammert. Man könnte also ohne großen Aufwand eine GRF-Forumsshavette draus machen. ;)

AiA, falls Du die Universal lama intera gegen meine Vanta tauschen oder zu einem reellen Preis abgeben möchtest, wäre ich evtl. interessiert - die steht auf meiner Beschaffungsliste.

Meine Vanta finde ich nicht schlecht, nur gefällt mir der Umstand nicht so, daß die Klinge -konzeptbedingt- nicht mittig liegt, sie also zwei unterschiedliche Seiten hat. Auch wenn das im Betrieb nicht weiter stört.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.