Rasieren in Spielfilmen

Begonnen von FEATHER, 01. September 2011, 18:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Gruss, Rainer

Beardmaster

Also in Investmenbanken in den USA ist das nicht nur in Spielfilmen so. Besonders die jungen Investmentbanker müssen sich auf der Arbeit rasieren, da aalglatte Haut Vorschrift ist, und sie keine Zeit haben, das zu Hause zu machen. Da wird pro Tag im Schnitt 17 h gearbeitet.

Bei den Cops sieht das da aber anders aus. In Spielfilmen wird das gemacht, weil man den Eindruck erwecken will, die Cops seihen mit Leib und Seele bei der Arbeit. Außerdem möchte man natürlich den Schauspieler als sehr maskulin darstellen, nach dem Motto: "Auf Äußerlichkeiten pfeife ich, ich bin schließlich ein Mann. Ich rasiere mich fix, das wars dann." :)
Bartlieberhaber anwesend! Bei Fragen rund um das Thema Bärte, könnt ihr mich gerne anschreiben!


RG92


sandoval

bei der gestrigen Ausgabe von Navy C.I.S konnte man ganz am Anfang sehen, daß sich Leroy Jethro Gibbs ( Mark Harmon ) mit Messer rasiert.
Also nur "daß" und nicht "wie". Er war gerade fertig und hat das Messer nur noch kurz über den Riemen gezogen, abgetrocknet und weggelegt.
Etwas anderes würde man dem Charakter eigentlich auch nicht zutrauen, ist ja auch sonst ziemlich retro drauf.
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

rheinhesse

Diese Woche im Kino gesehen, aber nicht den Film sondern nur den Trailer.
Kingsman: The Golden Circle (Kingsman 2)



Wie man sehr gut erkennen kann: Schlechte Rasurtechnik, Schaum bleibt auf der Haut
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Herne

Herr Firth kam mit Sicherheit rasiert zum Set und da war keine Klinge im Hobel. ;)
Wäre auch schwierig, wenn der Regisseur nicht zufrieden ist und die Szene zehnmal wiederholt werden muß. ;D

alvaro

Zitat von: Herne am 17. September 2017, 16:12:43
Herr Firth kam mit Sicherheit rasiert zum Set und da war keine Klinge im Hobel. ;)
Wäre auch schwierig, wenn der Regisseur nicht zufrieden ist und die Szene zehnmal wiederholt werden muß. ;D

Hätte man trotzdem besser machen können.
Mit einem CC Hobel (ohne Klinge) hätte man zumindest den Schaum weg bekommen.

MudShark

Überzeugender ist da Papa Svensson aus der "Michel aus Lönneberga"-Serie. Der rasiert sich in einigen Folgen recht routiniert mit dem Messer!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

DonAlexandro

in der Serie M*A*S*H wird sich in etlichen Folgen rasiert.
Verwendete Hardware: (Borsten)Pinsel mit sehr langem Loft und meistens DE-Hobel (Gillette?), aber auch mit dem Messer.

Sahra

In "Manche mögen's heiß" kündigt Joe (Tony Curtis) auf der Flucht an, dass sie sich rasieren werden — und zwar die Beine. In einer Szene im Zug hat Jerry (Jack Lemmon) dann tatsächlich rasierte Beine. Als sie später in Florida hals über Kopf fliehen müssen, stopfen sie hastig alles mögliche in ihre Koffer und holen schnell noch das Rasierzeug aus dem Bad. Alles kann ich nicht erkennen, aber in der Mitte steht ein Rasierpinsel. Und das, obwohl Joe und Jerry im Hotel die ganze Zeit als Josephine und Daphne gelebt haben...

rheinhesse

In John Carpenter's Die Klapperschlange (Original: Escape from New York) bekommt der aus dem Hochsicherheitsgefängnis Manhattan befreite Präsident noch schnell eine Messerrasur verpasst, bevor er sich im Fernsehen an die Nation wendet.



Eile ist geboten; Eine Gesichtshälfte wird rasiert, die Andere schon gepudert.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Styleoutlaw

In dieser https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/geistesblitze-angst-und-schrecken-102.html ab 36:40. Es geht um die Vorbereitung um die erste Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl. Da mußte wohl gespart werden, auch am Messer.  8) Oder handelt es sich bei der Kopfform um ein Modell, mit dem besonders gut Haupthaare rasiert werden können.  ;D

Sahra

Zitat von: Styleoutlaw am 19. Januar 2018, 10:57:09
In dieser https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/geistesblitze-angst-und-schrecken-102.html ab 36:40. Es geht um die Vorbereitung um die erste Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl. Da mußte wohl gespart werden, auch am Messer.  8) Oder handelt es sich bei der Kopfform um ein Modell, mit dem besonders gut Haupthaare rasiert werden können.  ;D
Für mich sieht es auch aus, als hätte man den Delinquenten mit dem Messer trocken rasiert.

Styleoutlaw

Ich denke beim Haupthaar ist das vertretbar. Oder man hat sich gedacht, dass man keine Zeit hat, die eventuellen Beschwerden des Deliquenten im nachhinein zu bearbeiten.