Rasur-Ratgeber bei manufactum

Begonnen von Der Bitocke, 28. Dezember 2023, 15:47:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bitocke

Hallo Allerseits,

bei der Sichtung des Rasurangebotes dieses Unternehmens ist mir eine ganze Serie von gut geschriebenen Fachartikeln (am unteren Ende der Seite) aufgefallen:

Rasur-Ratgeber bei manufactum

Es ist selten geworden, dass ein Anbieter sich diese Mühe macht. Die Texte behandeln die Historie der Rasur, die Entwicklung der Werkzeuge und die richtigen Rasurtechniken. Gar nicht schlecht, Manufactum! 

Gruß

Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

UbuRoy

"Es gibt sie noch, die guten Dinge". Leider allerdings entsprechend kostspielig. Trotzdem kaufe ich dort oft und gern ein, denn die Dinge halten dafür auch alle etwa 100 Jahre. Da ist der Preis dann eher egal. Und im Zweifelsfall bekommt man dort wirklich alles repariert.

Der Bitocke

Zitat von: UbuRoy am 29. Dezember 2023, 10:13:48"Es gibt sie noch, die guten Dinge". Leider allerdings entsprechend kostspielig. Trotzdem kaufe ich dort oft und gern ein, denn die Dinge halten dafür auch alle etwa 100 Jahre. Da ist der Preis dann eher egal. Und im Zweifelsfall bekommt man dort wirklich alles repariert.

Na ja, das Profil dieses Unternehmens hat sich in letzten 10 Jahren von "teuer, exklusiv aber gut" in Richtung "Standardware aber teuer" gewandelt. Warum eine Proraso-Standard-Rasiercreme unbedingt das 3-fache kosten muß, bleibt mir ein Geheimnis...

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

UbuRoy

Zitat von: Der Bitocke am 06. Januar 2024, 15:43:03
Zitat von: UbuRoy am 29. Dezember 2023, 10:13:48"Es gibt sie noch, die guten Dinge". Leider allerdings entsprechend kostspielig. Trotzdem kaufe ich dort oft und gern ein, denn die Dinge halten dafür auch alle etwa 100 Jahre. Da ist der Preis dann eher egal. Und im Zweifelsfall bekommt man dort wirklich alles repariert.

Na ja, das Profil dieses Unternehmens hat sich in letzten 10 Jahren von "teuer, exklusiv aber gut" in Richtung "Standardware aber teuer" gewandelt. Warum eine Proraso-Standard-Rasiercreme unbedingt das 3-fache kosten muß, bleibt mir ein Geheimnis...



Ich kaufe bei denen natürlich nur Dinge, die ich anderswo NICHT bekomme. Insbesondere spezielle Schuhe, Westen, Sackos oder Maschinen. Den Rest kaufe ich NATÜRLICH da wo ich's günstig kriege. Wer seinen Tagesbedarf an Alltäglichem bei Manufakrum kauft, hat irgendwas nicht so richtige verstanden, glaube ich. Ist ist einfach stinkreich. :-)

Tim Buktu

Zitat von: Der Bitocke am 28. Dezember 2023, 15:47:38Es ist selten geworden, dass ein Anbieter sich diese Mühe macht.

Genau deswegen las ich früher die Kataloge von denen so gerne wie ein Buch. Das hat inzwischen zwar stark nachgelassen aber deren Konzept funktioniert und zumindest die alten Kataloge fand ich noch klasse. Die Faszination hat inzwischen aber stark nachgelassen. Man bekommt dort allerdings immer noch Dinge, die es anderswo kaum  oder nicht zu kaufen gibt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bitocke

#5
Zitat von: Tim Buktu am 28. Januar 2024, 19:54:23
Zitat von: Der Bitocke am 28. Dezember 2023, 15:47:38Es ist selten geworden, dass ein Anbieter sich diese Mühe macht.

Genau deswegen las ich früher die Kataloge von denen so gerne wie ein Buch. Das hat inzwischen zwar stark nachgelassen ...

Die Erklärung ist ganz einfach: der Besitzer von Manufactum hat 2008 den Laden an Otto Group verkauft. Es war wohl seine sehr bodenständige Sicht der Dinge (die den meisten von uns irgendwie sympathisch ist) , die dieses Konzept "Manufactum"- wertige und reparierbare Gegenstände - damals (1988) erst möglich und erfolgreich gemacht hatte. Da war er noch grün  ;D  und konservativ, dass passte mal zusammen  :P
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.