No Name im Etui

Begonnen von geoshave, 02. März 2013, 16:54:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave

Da habe ich kürzlich an einer Brocante in Biel einen unbekannten Hobel in einem wunderschönen Etui entdeckt. Der Hobel hat keinerlei Bezeichnungen, im Etui ist mit Goldlettern einzig "D.R.G.M." eingeprägt. Das Set stammt also aus Deutschland vor 1945. Der Hobel ist versilbert und sehr gut verarbeitet.





Das tolle Etui lässt vermuten, dass es ursprünglich ein Markenprodukt enthielt.

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Ocrana

Sehr, sehr schön! Und ein Traumzustand!

Rockabillyhelge

Ein tolles Set  :) dh:
Ein schöner OT-Clone mit Bar-Handle, evtl. aus dem Umfeld Rotbart, habe derartige Etuis in ähnlicher Form aber gleichem Bezug schon bei den Mond-Extras sowie No.15 gesehen.
Erinnert an eine Art aus Kunstkrokoleder, am Verschlußknopf (lasche) müsste man sehen können das es auf einem Textilinnenleben beruht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Halte den Kopf Deines Hobels doch einmal neben einen Kopf vom Merkur 11c oder 15c/25c. Wenn sich Identitäten ergeben, könnte das auf einen ungemarkten Merkur Zahnkammhobel nach Art des Merkur 15 c deuten. Zur damaligen Zeit waren viele dieser Hobel in Reisesets sogar versilbert.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

geoshave

Ich habe die Laschenkante mal "nahgeaufnahmt". Da sieht man deutlich, dass der Bezug offensichtlich tatsächlich echtes Eidechsleder (nicht Kroko) ist. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren:




Und hier die Nahaufnahme eines Merkur 15c (oben) und dieses No Name Hobels (unten):



Da sind sehr deutliche Unterschiede, auch am Griffende zum Hobelkopf hin zu erkennen.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Das war aber auch ein Schnäppchen ;) und ich schmunzle immer noch über deinen Gesichtsausdruck, der auf meinen Spruch folgte ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog