Rotbart Mond Extra Nr. 15

Begonnen von kretzsche, 26. August 2011, 08:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rigeback

Na Henning,das macht ja wohl keiner den Hobel nass weg legen. ;) Meine werden immer gleich gereinigt und getrocknet , für den nächsten Einsatz fertig ! Gibt aber welche die das eben nicht tun und die wundern sich dann, das der gute Hobel oder das Messer denn gammelt.
LG.Dieter

Brauer

#16
@henning, einer war es-geschenkt ;) einen anderen hatte ich gekauft von Dir. Ein schwarzer, der andere hat einen dickeren Griff, der schwarze ist übrigens durchaus öfters im Gebrauch.

henning

#17
Ja stimmt, der Rest waren andere Hobel. Ich hatte einige Rotbart und bis jetzt zum 15'er keinen mehr. Aber darum geht es ja nicht.

Zitat von: Rigeback am 31. August 2011, 11:56:41
Na Henning,das macht ja wohl keiner den Hobel nass weg legen. ;) Meine werden immer gleich gereinigt und getrocknet , für den nächsten Einsatz fertig ! Gibt aber welche die das eben nicht tun und die wundern sich dann, das der gute Hobel oder das Messer denn gammelt.
LG.Dieter

Wieso? Ich mache das täglich. Anders als meine Messer, die ich wegen des rostenden Stahls abtrockne, lege ich die Hobel nur leicht abgepustet weg. Gereinigt werden sie, wenn eine Klinge gewechselt wird. Höchstens für die Fotos der Rasur des Tages werden sie ab und an abgetrocknet. Bei bekannt empfindlichen Hobeln, oder entsprechend rostenden Klingen (z. B. Sibgle Edge, die schwarz werden können) lasse ich mehr Sorgfalt walten. Schäden konnte ich an den üblichen Hobeln dadurch nie entdecken. Dazu gibt es aber schon irgenwo einen Thread.
Die Rotbart kamen ebenfalls schon immer angegammelt zu mir und wurden entsorgt oder verschenkt, so daß ich des weiteren dazu keine Erfahrungen gemacht habe.

Ciao


Honka

Zitat von: henning am 31. August 2011, 12:24:58


, lege ich die Hobel nur leicht abgepustet weg. Gereinigt werden sie, wenn eine Klinge gewechselt wird.
Ciao



genauso mache ich es auch - bzw. i.d.R. werden sie sogar nur ausgeschüttelt und dann weggelegt. Auch ich reinige sie nur beim Klingenwechsel: Mehr ist nicht nötig, da ich noch nie irgendwelche Rostspuren erlebt hätte.


Rigeback

Also ich spüle den gründlich heiß aus das keine Seifenreste in Hobelkopf  und Klinge sind. Denn wird er ausgepustet und mit dem Handtuch abgetrocknet.Fertig für die nächste Rasur. Aber das kann ja jeder  so machen wie er es für richtig halt . ;)
LG.
Dieter

heikok

Zitat von: Honka am 01. September 2011, 12:15:03
Zitat von: henning am 31. August 2011, 12:24:58


, lege ich die Hobel nur leicht abgepustet weg. Gereinigt werden sie, wenn eine Klinge gewechselt wird.
Ciao



genauso mache ich es auch - bzw. i.d.R. werden sie sogar nur ausgeschüttelt und dann weggelegt. Auch ich reinige sie nur beim Klingenwechsel: Mehr ist nicht nötig, da ich noch nie irgendwelche Rostspuren erlebt hätte.



Ich handhabe das auch so. Der Hobel wird kurz ausgeschüttelt und evtl. kurz abgespült.
Dann wird er zum trocknen hingelegt und fertig. Das muss langen  :)
Bei Messern bin ich aber weitaus penibler, die werden nach der Rasur wieder mit Balistol eingerieben.


Rasierer

Zitat von: Rigeback am 01. September 2011, 23:16:01
Also ich spüle den gründlich heiß aus das keine Seifenreste in Hobelkopf  und Klinge sind. Denn wird er ausgepustet und mit dem Handtuch abgetrocknet.Fertig für die nächste Rasur. Aber das kann ja jeder  so machen wie er es für richtig halt . ;)
LG.
Dieter


Dieter,


Zerlegst du den Hobel, Klinge raus usw. Oder lässt du ihn dabei komplett verschraubt.

Rigeback

#22
Ich drehe den denn etwas weiter auf,so das alles an Seifen und Barthaar Reste heraus gespült werden,mehr nicht. Ich könnte das nicht ab den nur etwas abspülen und anpusten und weg damit . Wie Heiko schon schrieb, bei Rasiermessern lässt man mehr sorgfalt walten,warum also nicht auch beim Hobel ! Geht ja nicht um den Hobel,um die Gesundheit eher mehr. Eine Entzündung im Gesicht bei einem eventuell Schnitt,weil der Hobel und die Klinge versifft waren muss und kann ich nicht gebrauchen bzw. mir leisten,wegen meinem Immunsystem schwächenden Medikamenten die ich nehmen muss ! Klar ist dann nicht alles klinisch Steril und selbst in Krankenhäusern nicht ,aber ich muss es ja nicht unbedingt heraus fordern . ;)
LG.
Dieter

Honka

dann würde ich an Deiner Stelle - bzw. in Deiner speziellen Situation - eines diese Friseur Gläser mit der blauen Flüssigkeit besorgen. Der Name dafür will mir gerade leider nicht einfallen.

Kosten kein Vermögen und Du hast 100 %e Sterilität.

baknip

Zitat von: Honka am 02. September 2011, 14:34:59
eines diese Friseur Gläser mit der blauen Flüssigkeit besorgen. Der Name dafür will mir gerade leider nicht einfallen.


Du meinst <a href="http://www.king-research.de/Barbicide.html">Barbicide</a>. Ich verwende das auch zum Desinfizieren. Das große Glas dient bei mir aber nur mehr noch zu Dekozwecken, für Messer verwende ich ausschließlich das ganz kleine.
Freies Ausspucken verboten

Honka

Barbicide

stimmt genau - ich hätte mir kürzlich auch fast eins zugelegt, als ich es bei einem Friseurbedarfsladen hier in München gefunden habe.

Ist auch ein schöner, kultiger Badezimmerschmuck, da ich mich noch erinnern kann, diese Gläser beim Friseur ( als er noch nicht Hair-Stylist geheißen hat) gesehen zu haben

Rigeback

Danke Guido und baknip ,muss ich mir wohl auch mal zulegen. Das kleine Glas für 12,00 Euro langt ja für eine Klinge oder einen Hobel ,muss ja nicht der Griff mit rein in die Lösung . Ich hatte sonst noch Bacillol -Plus vom damaligen Bestatter gehabt, wo ich mal gearbeitet habe. Nun sind meine 6 Pullen davon nach 10 Jahren auch leider leer . Das Zeug war auch sehr gut und war für Flächendesinfektion gedacht (Die Trage und unsere Hände haben wir damit nach der Arbeit desinfiziert ) .Wird auch in Krankenhäusern verwendet .
LG.
Dieter

henning

Dieter, bei Messern liegt es an der immensen Rostgefahr, daß man sie sogar penibelst abtrocknet. Wenn Du das aus medizinischen Gründen machen mußt, ist es zu verstehen und Du solltest den Rat mit der Desinfizierung befolgen. Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, daß ein auf Deine oder meine Art behandelter Hobel mehr oder weniger Keime aufweißt. Verkeimt ist verkeimt. Da ich persönlich aber niemals irgendwelche Infekte oder Hautprobleme dadurch bekam, ist es mir so recht wie ich es seit Jahren mache.
Nun sollte man aber zum eigentlichen Thema Rotbart Nr. 15 zurückkommen.

Ciao

slimboy

#28
Bacillol
http://www.hygi.de/bode_bacillol_25,pd,2206.html gibts auch im Internet. Bei Hygi hab ich schon ein paarmal was gekauft. Ich war  bisher immer zufrieden.

Mein Rotbart Mond Nr. 15 ist in der Post. Ich bin sehr gespannt, was auf mich zukommt.

slimboy

henning