Golf Hobel

Begonnen von MartinH, 25. August 2011, 18:03:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein sehr schöner Hobel, so einen habe ich auch  :D
Lange nicht mehr hier herein geschaut, da muss ich doch glatt mal ein paar Bilder nachbessern  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Zitat von: efsk am 09. Juli 2015, 23:08:08
(Nennt man das der Winkel? Ich meine der Ecke zwischen Kopf/Klinge und Haut).
Ja genau.
Übrigens versteht man Dich besser als manche deutsche Kollegen hier. :-X ;D Kompliment!

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

MudShark

Bin seit heute morgen ebenfalls Golf-Besitzer (allerdings nicht -Fahrer...). 2 Hobel auf einmal, ein Asan und ein Zahnkamm, eine klassische OT-Kopie.
Beim Asan handelt es sich um das gleiche Modell wie beim thread-Ersteller und die erste Rasur verlief durchweg positiv!
Bei Gelegenheit reiche ich mal das ein oder andere Bildchen nach, der Zustand ist wirklich gut (lediglich ein vernachlässigbar kleiner Riss am oberen Griff-Ende)
und das handling (trotz oder wegen des stattlichen Gewichts) ist prima!
Die Old-Type-Kopie muss demnächst mal ran, gut aussehen tut er schon mal, weshalb ich meine Rotbart OT-Kopie an einen Wilkinson-Classic-benutzenden Freund verschenkt habe.
Hoffen wir mal, dass der Golf ähnlich rasiert, den Gillette OT hab ich nämlich auch bereits an einen Nachbarn verschenkt...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Hier die (äußerst mittelmäßigen Blitz-)Bilder, der ASAN ist wirklich ein toller Rasierer und den Old-Type werde ich wohl auch behalten:







Der OT-Klon ist auch ein 2-Teiler:


"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

efsk

Ein Kunststoff Golf Torsions-hobel. DRGM, und das Art-Deco Design tut 20er Jahren vermuten.




Dieser Hobel kann man tatsächlich aufrecht hinstellen. Dabei ist es mein erster Hobel wobei der Unterplatte in den Griff greift.



Ich hatte schon ein neuere, Aluminium Golf Torsioner. Der hat mich frustriert weil man ein guter Rasur erwartet mit ein Torsions-hobel, dieser aber nicht bekam. Dieser Hobel ist aber ein total andere Kategorie. Blade-gap ist ziemlich Gros, und die Klinge steckt gut aus: Dieser Hobel ist Aggressiv aber auch effektiv. Der Hobel gefällt mir :-)

Und nog ein Paar Fotos mit Klinge.


Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

...und wieder ein schöner Hobel den du dir da geangelt hast.
wenn er funktioniert ,noch besser.  dh:
Den von dir erwähnten Alu Torsion hab ich auch.
Die Rasuren mit ihm waren unterirdisch.  :( :P
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Standlinie

Ein schöner Hobel.

Es gibt zwei unterschiedliche Hobelmarken, die beide unter dem Namen "Golf" vertrieben wurden. Einmal die urdeutschen Hobel, die gut rasieren und die bis 1945 hergestellt und vertrieben wurden (Kennzeichnung DRGM) und dann die Golf-Hobel, die in der DDR hergestellt wurden und zumeist aus Aluminium bestehen. Auch diese Hobel können recht gut rasieren, was aber teilweise nur individuell vorkommt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bremer

Den Hobel den ich meine wurde nach 1945 hergestellt, also aus DDR Produktion.
Ich kann gerne Fotos machen falls gewünscht. Aber nicht mehr heute Abend.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Mein Alu-DDR-Golf






Ih habe diese Fotos eher gezeigt, hier, habe seitdem ein ebay-angebot gesehen mit genau dieser Hobel, in Golf-Verpackung.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Von den Fotos her sieht mir dieser Hobel nicht wie ein Alu-Torsionshobel der Marke Golf aus. Zumindest der Griff paßt nicht dazu. Sieh einmal, ob die Grundplatte dieses Hobels nicht ein magnetisch reagierendes Blechprägeteil ist. Außerdem erinnert die Kopfplatte an eine Zinkdruckgussplatte. Aluminium ist von der Farbe heller. Ein Aluhobel sollte unter 30 Gramm wiegen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Ich möchte Standlinie recht geben.
Das ganze Teil incl. Box sieht nach 30er Jahre aus-
was ja auch nicht schlecht ist.  :)

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Der Bremer

Und ich meinte "Diesen" hier :










Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Meine wiegt 50 Gramm, ist aber von einer art Metall die seine Glanz nicht hallt. Eigentlich war das der Grund, ich dachte es ist Aluminium.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Der von Der Bremer soeben gezeigte Hobel ist ein DDR-Hobel aus Aluminium, der unter dem Namen Golf in der DDR vertrieben wurde.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.