Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. August 2011, 22:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MrJelo76

Ist das gefühl bei beiden Einsrellungen gleich? Ich meine aus dem grung nur "beide" weil ich wissen wollte ob das gefühl bei 1 und 9 gleich ist?Weil bei 9 wird die klunge mehr gespannt was sich wie eine Feder anfühlen könnte.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

AndreasTV

Was habt Ihr für Adjustables  ??? - da wird die Klinge nicht "gespannt" sondern lediglich eine Art "Schlitten" (Das Teil auf dem die Rasierklinge aufliegt an vier "Punkten") in seiner Position Derart verändert das der Abstand Schneide - Schaumkante Verkleinert oder Vergrößert wird ;).

Wird die Einstellung bei geöffnetem  - oder leicht gelöstem Mechanismus - durchgeführt sollte im Idealfall das Drehmoment beim Schließen identisch sein.

Und "Ja" - eien Feder sitzt DA auch drinne ;). Sie liefert die Vorspannung für den eine Art "Schlitten" mit welchem ein fest vorgegebener Weg (= Von einer Zahl zur Anderen) "abgefahren" wird.

MfG

Andreas

Sapone da Barba

Was den Adjustable angeht kann ich sagen, daß das Gefühl beim zudrehen auf jeder eingestellten Zahl identisch ist, aber das ist eigentlich garnicht meine Frage.

Möglicherweise habe ich mich aber etwas unverständlich ausgedrückt.

Beim Adjustable dreht sich der Mechanismus relativ leicht zu. Ab der Position, ab der die Flügeltüren zu sind fühlt es sich so an, als ob dann ein Federmechanismus unten im Griff gespannt wird und ein Weiterdrehen ist trotz geschlossener Flügeltüren noch möglich (ist bei allen meiner Adjustables und Konsuls so, ist so konstruiert).

Bei meinem Super Speed hingegen fühlt sich der TTO-Mechanismus beim Zudrehen anders an; zuerst geht alles ganz leicht. Ab der Position, wenn die Flügeltüren zu sind kann man beim Super Speed noch minimal weiterdrehen, dann ist alles bombenfest geschlossen und es läßt sich auch nichts mehr weiterdrehen.

Ein Federmechanismus kann ich beim Zudrehen dort nicht fühlen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ist das bei allen Super Speeds so oder sollte sich das so anfühlen wie bei einem Adjustable? Geht meiner in nächster Zeit kaputt?

Sorry für meine umständliche Auslegung, aber wie soll ich es sonst beschreiben? ???

Rockabillyhelge

Grundsätzlich stimmt das Gefühl beim Schließen,
der Super Speed besitzt (wie alle anderen nicht verstellbaren Gillette TTOs auch) einen Schraubmechanismus,
der Adjustable dagegen ist Federgespannt (siehe Adjustable Threat da hatte ich mal ein Photo zu reingestellt),
wenn man beim Adjustable einfach mal die beiden Unterplatte gegeneinander drückt hebt sich der Flügelteil
und man merkt die Federspannung.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sapone da Barba

Vielen Dank für die Info!

Damit ist meine Frage beantwortet und bei meinem Super Speed scheint alles in Ordnung zu sein.

MrJelo76

 Dann ist das ja geklärt.
@AndreasTV
Wenn Du im Profil in den Adjustable schaust,sieht man wie die Klinge ihre biegung bekommt.Das meinte ich mit Klinge Spannen
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Rockabillyhelge

Bei den meisten TTOs wird die Klinge ja zwangsläufig über die Flügeltüren gespannt, da ja die bei sonstigen Hobel
vorhandene Oberplatte als solches fehlt die sonst die Klinge biegen würde, bzw. in Zusammenarbeit mit der Unterplatte
spannen/biegen würde.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AndreasTV

Zitat von: MrJelo76 am 22. Juni 2012, 21:25:15
Dann ist das ja geklärt.
@AndreasTV
...

Guten Morgen :).
Habe ich mir im Nachhinein schon gedacht  8). War / ist ja auch nicht Tragisch ;).

Die Gillette - TTOs sind schon eine feine Art Hobel - nutze sehr Gern einen sog. "Red Tip" von 1955 und einen "Parat", mein Herz - Allerliebst seit geraumer Zeit meinen schon Verschollen geglaubten "Slim" dh:.

MfG

Andreas

MrJelo76

Ja mein Red Tip ist mir auch ein treuer und guter Hobel.leider benutze ich ihn viel zu selten.Bleib meistens bei den üblichen Verdächtigen 34c.Muss den Red erstmal in die wüste schicken zum baden.Hat jetzt einige Messing stellen welch mich zwar nicht stören aber ich nicht so schön finde.zumal ich den Red nicht mehr hergebe.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

hanspech


Hallo Zusammen,

nachdem ich auf dem Flohmarkt einen Gillette Parat in sehr gutem Zustand ergattern konnte, habe ich mich die letzten Tage mit dem Hobel rasiert.

Mit einer Feather rasiert der Parat unglaublich sanft, aber leider auch etwas ungründlich. Die Wangen funktionieren super, aber das Kinn und der Hals bekomme ich nicht nachhaltig rasiert. Ich versuche noch den richtigen Winkel zu finden, aber früher oder später werde ich wohl wieder zu meinem Merkur-Duo Progress und 37c wechseln.

Auf jeden Fall ein schonender Rasier der für Leute mit sensibler Haut oder Anfänger sicherlich hervorragend geeignet ist. Für meinen dichten, starken Bart ist der Parat wohl weniger tauglich.

Noch eine Frage am Rand: Wie kann ich die Funktion der Mechanik am besten konservieren? Ist es möglich oder sogar notwendig den Hobel zu schmieren? Wenn ja, wie und mit was?

Viele Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

infabo

Schmieren normal nicht notwendig. Trocken lagern. Höchstens ein paar Tropfen harz- und säurefreies Öl (z.B. Nähmaschinenöl) in die Mechanik, wenn du sicher gehen willst.

Rockabillyhelge

Silikonöl funktioniert sehr gut, sollte man aber (ähnlich wie beim Adjustable) nur machen wenn er wirklich trocken gefallen ist,
i.d.R. passiert das aber rceht selten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Heresy

@hanspech

Rasiere Dich einfach mal zwei Wochen am Stück mit dem Parat, da wird wahrscheinlich auch die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit besser. Bei mir war es auf jeden Fall so.
Gruss, Rainer

Sapone da Barba

Ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen einen Gillette Super Speed von ca. 1948/49 im Gebrauch. Der rasiert sehr gut, und ich hätte nie gedacht, daß ich das von einem TTO mal behaupten würde.

Anfangs waren die Rasuren nicht so umwerfend, was allerdings sofort angenehm auffiel war, daß bis jetzt jede Klinge in diesem Hobel anstandslos funktionierte. Die Bic Platinum Chrome z.B. geht in meinem 37er Merkur garnicht, das gibt ein Blutbad, im Super Speed bekomme ich damit super Rasuren hin. Mittlerweile sind die Rasuren mit dem Super Speed sehr gut und nachhaltig.

Im Vergleich habe ich den Eindruck, daß der 37er einen Tick bessere Rasuren liefert, dafür aber nicht jede Klinge gleich gut mit ihm funktioniert.

Ich habe mir jetzt noch einen 56er Red Tip und einen 41er Ranger Tech zugelegt und werde sie demnächst mal zum Vergleich antesten. Der Red Tip soll ja einen größeren Klingenspalt haben (habe noch nicht verglichen) und der Ranger Tech hat eine minimal andere Kopfplatte, sodaß er auch anders rasieren soll. Ich bin mal gespannt...

Heresy

Hallo Sapone da Barba,

Ist ja prima, dass Du zu den Gillette TTOs Zugang gefunden hast. Einfach schade, wenn diese schönen Hobel nicht gemocht werden. Ich werde auf jeden Fall nochmal Gillette TTOs nachlegen (open comb, Red Tip und 40's).

Beim Red Tip gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen "grösserer Klingenspalt" manche sagen "einfach nur mehr Gewicht". Ist mir eigentlich ein Rätsel, warum hunderttausendfach hergestellte Hobel nicht einfach vermessen werden können. Ich bin übrigens ein "Spalter". ;D

Ein Red Tip kommt sicher als Nächstes, da er noch die billigste Möglichkeit in meinem Sortiment an Wunsch-TTOs ist. :-\
Gruss, Rainer