Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. August 2011, 22:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Meine Augen! Meine schönen Augen!  :o

Siegfried, Du machst mich fertig. Dies sind meine absoluten Lieblingsklingen (die mit der orangen Schrift) und ich habe mein einziges, angefangenes Päckchen immer nur zum Einweihen von ganz besonderen Hobeln verwendet (zuletzt und gleichzeitig die Letzte für einen Gillette NEW #77).
Sind die aufliegenden mit der blauen Schrift gleichwertig, wenn ich off topic sein darf?
Gruss, Rainer

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Heresy am 14. April 2016, 15:31:36
Sind die aufliegenden mit der blauen Schrift gleichwertig, wenn ich off topic sein darf?

Es sind die gleichen Klingen, aber Gillette wollte wohl an der Verpackung sparen: Statt erhaben-geprägter Dispenser wurden sie später nur noch mit schnöden blauen Aufklebrn versehen. Noch später kamen sie dann in Pappschachteln daher.
Sie gehören auch zu meinen absoluten Lieblingsklingen - Qualität aus Berlin-Tempelhof.  
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Berliner Junge

Siegfried, wie oft kannst Du Dich mit einer Gillette Super Silver in der Regel rasieren?

maranatha21

Im "Back to the roots-Thread" haben wir es ja gerade ein wenig davon, dass der 34c für viele ein Alleskönner zu sein scheint.
Für mich war er der erste Hobel überhaupt, und verdient sich dieses Attribut ebenfalls.

Ich stelle aber auch immer mehr fest, dass sehr viele Hobel zu Alleskönnern werden können, wenn man(n) sich nur lange genug
mit ihnen abgegeben hat. Ist es dann soweit, entscheiden nur noch die "Kleinigkeiten", welchen der Alleskönner man dann bevorzugt.

Bei den Gillettes hätte ich nach den ersten Versuchen, die schon länger zurück liegen, nicht gedacht, dass sie sich das Attribut "Alleskönner"
bei mir erwerben könnten. Die Anfänge waren einfach zu ungründlich.

Mittlerweile bin ich seit einigen Wochen nur noch mit Rocket oder Super Speed unterwegs, und vermisse nichts mehr an Gründlichkeit. Es
ist alles möglich in angemessenem Aufwand. Rückmeldung, Sanftheit und Unkompliziertheit stimmen ebenfalls. Und Kultfaktor haben sie
eh genug.

Derzeit sind sie bei mir nicht zu schlagen, da ich "Butterflies" sowieso mag.

MudShark

Zitat von: maranatha21 am 15. April 2016, 19:31:50
Ich stelle aber auch immer mehr fest, dass sehr viele Hobel zu Alleskönnern werden können, wenn man(n) sich nur lange genug
mit ihnen abgegeben hat. Ist es dann soweit, entscheiden nur noch die "Kleinigkeiten", welchen der Alleskönner man dann bevorzugt.

Ja, da geb ich dir gerne Recht!
Bei meinem Rocket ist es bisher allerdings noch nicht so weit gekommen, mit vielen anderen Hobeln erziele ich sehr gute bis perfekte Ergebnisse,
aber mit dem Rocket blieb's bisher immer weniger gründlich als möglich. Ich bleib aber dran...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Sapone da Barba

Zitat von: maranatha21 am 15. April 2016, 19:31:50


Mittlerweile bin ich seit einigen Wochen nur noch mit Rocket oder Super Speed unterwegs, und vermisse nichts mehr an Gründlichkeit. Es
ist alles möglich in angemessenem Aufwand. Rückmeldung, Sanftheit und Unkompliziertheit stimmen ebenfalls. Und Kultfaktor haben sie
eh genug.


Das kann ich so unterschreiben! Ich habe ca. 3 Wochen gebraucht, bis ich meinen 1940ies Super Speed kapiert habe, seitdem ist er nahezu unschlagbar!

prinzle

#201
Jetzt hat es mich doch gepackt.
Der Sammler - der bisher nur Plattenspieler gesammelt hat ;)
Am Sonntag mußte ich vom Flohmarkt für sehr günstig einen

1936
Brit. Aristocrat
silver plated
Pat. 400.621
Made in England

mitnehmen.

Er gesellt sich zu einem

1962
Brit.Pat.694093
61g
Made in England

und einem

1957
Rocket HD 500
Pat. 694.093
Made in England

von rechts nach links:





Hier meine Frage: seit über zwanzig Jahren rasiere ich mich mit dem HD 500 - zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Der 1962er hat einen zu dünnen Griff - für mich.

Der Aristocrat hat einen offenen Kamm...
Ist das gefährlich ?
Ich trau mich nicht o)
Was muß man da anders machen, bzw. was bringt es an Vorteilen mit einem offenen Kamm?



Löwenküsser

Hallo,

ganz ehrlich.....sammel lieber weiter Plattenspieler! Das ist einfacher und günstiger  ;D ;D ;D......Nein, jetzt mal wirklich ehrlich: Meiner Meinung nach, brauchst du nicht´s weiteres beachten wenn du dich mit einem OC (offenen Kopf / Kamm) Hobel rasieren willst!
Nur halt das übliche, sollte dir in Fleisch und Blut übergehen.....nicht aufdrücken, nicht mehrmals über eine Stelle und keine Angst vor einer Klinge/Schneide!
Hobeln ist kein Hexenwerk und auch nicht´s wofür man studiert haben muss....der Unterschied zu einem CC (geschlossenem Kopf) ist in etwa so wie der Unterschied von einer Sanyo-Tonnadel zu einer Nagaoka ?
Man merkt nur das, was man will  ;) ;) ;)!

P.S. Achtung, Achtung, Achtung....es gibt auch wirklich "schnittige" Hobel.....aber dazu zählt dein Aristocrat nicht!
P.S. 1: Rasier auch nach Gehör und Verstand.....wenn der Hobel/Klinge keine Rückmeldung gibt, dann rasierst du nicht richtig. Wenn der Hobel/Klinge dein Gesicht aufschneidet, dann rasierst du nicht richtig!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

prinzle

Danke Löwenküsser !

Also ist das eher Geschmackssache ob CC oder OC.
Na gut - morgen wird der OC ausprobiert.

Meine Frau ist jetzt endlich auch neugierig geworden, weil ich sie immer wieder belächelt habe mit ihren Plastikdingern aus der Drogerie...
Ich werde ihr mal einen Gillette Blue Lady besorgen :)

prinzle

Zitat von: Löwenküsser am 23. Mai 2016, 23:02:04
Hallo,

ganz ehrlich.....sammel lieber weiter Plattenspieler! Das ist einfacher und günstiger  ;D ;D ;D......

Plattenspieler günstiger, einfacher - schön wär`s  ;)
Ich habe es fast aufgegeben mit den Plattenspielern, weil die mittlerweile so hip sind, daß es fast keine günstigen mehr gibt...

Löwenküsser

Hey prinzle,

ich habe meine Aussage wohl falsch rüber gebracht....es ist KEINE Geschmackssache ob nun OC oder CC! Es gibt Unterschiede, aber die sind in deinem Fall/Hobel so gering, das du sie vielleicht gar nicht merkst!
Ich spreche da mit etwas wenig Erfahrung was Hobel betrifft....deshalb wollte ich ja auch, das du mit VORSICHT deine Erfahrung mit dem OC machst! Aber ich wollte auch nicht, das du gänzlich Ängstlich ran gehst.
Meine erste Hobel-Rasur vor ca. 5 Jahren habe ich mir in Anblick der Klinge selber schwer gemacht....die schaute so einsam und verlassen aus dem Kopf meines ersten Hobel (Wilkinson Classic)...das soll gut gehen, dachte ich mir?
Und / aber richtig, es ging gut...das Forum hier half mir bei dem Umgang mit Sofware und dergleichen...hier spielte es sich ab, wie in einer Familie!
Aber den Respekt vor einer Klinge kann dir hier keiner nehmen.....rasiere mit bedacht, probier alles aus. Nur den Gedanken zur Klinge verliere nie...immerhin probierst du was neues, und da sollte schon Vorsicht geboten sein!
Schwer zu beschreiben, ob OC via CC für dich siegt.....mach ruhig, aber ohne Angst dann wirst du schon sehen  :D!

P.S. Hobel sammeln ist auch nicht mehr günstiger als Plattenspieler sammeln.....aber Hobel nehmen weniger Platz ein  ;D ;D ;D ;D
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

prinzle

#206
Ok Löwenküsser,

wie oben geschrieben, rasiere ich mich seit ca. 20 Jahren mit dem Gillette HD500.
Und daß ich mich nicht traue mit dem OC, war nicht ganz soo ernst gemeint - wollte nur andeuten, daß ich den nötigen Respekt habe.
Deine Hinweise habe ich schon verstanden. Der Aristocrat ist also nicht so heikel, wie eventuell andere mit OC.

PS: wenn ich mir aber im Nachhinein die aktuellen Hobel-Preise im Netz ansehe....
Ich hätte gestern auf dem Flohmarkt noch einige andere Hobel kaufen sollen/müssen...

Aber nix da - ich sammel nicht auch noch Hobel .... NEIN ;)




Löwenküsser

Wir werden sehen...gehst du öfter auf Flohmärkte, dann glaube ich jetzt schon zu wissen, das du nach Hobel gucken wirst  ;D! Die Bucht habe ich bis auf wenige Ausnahmen abgeschrieben......ich bin Sammler, und mir zerfetzt es mein Herz, in welchen Maße manche Hobel elektronisch verkauft werden  :-[!
Aber ich bin auch Jäger, darum schieße ich manchen Schuß mit...oft auch leider in´s leere  :laugh:!

Die Rasur kann wirklich ein Hobby werden, hätte ich so auch nie gedacht! Aber genauso wie man eine "tolle" Nadel zum PS haben will, so ergeht es einem plötzlich mit der Rasur...da sucht man dann die passende RS zum AS, ein EDT muss auch noch her um die Sache abzurunden?
Rasur ist nicht mehr Rasur, seit ich hier angemeldet bin.....bitte tue mir einen Gefallen! Nimm deine Gillette Hobel und lauf weg, soweit du nur kannst...und blicke nicht zurück!
Melde dein Internet ab und sammel weiter Plattenspieler...... ;D ;D ;D!

Nein, das war nur Spaß....ich hoffe, das Forum gibt dir nur ein drittel was es mir gebracht hat. Dann wirst du deiner Zukünftigen Rasuren zufrieden sein....ich bin gern hier, und mache auch kein Geheimnis daraus!
P.S. aber, ich bin etwas verrückt.....nur mal so als "Erklärung" :angel:
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

blexa

Zitat von: Löwenküsser am 24. Mai 2016, 00:42:55
Wir werden sehen...gehst du öfter auf Flohmärkte, dann glaube ich jetzt schon zu wissen, das du nach Hobel gucken wirst  ;D! Die Bucht habe ich bis auf wenige Ausnahmen abgeschrieben......ich bin Sammler, und mir zerfetzt es mein Herz, in welchen Maße manche Hobel elektronisch verkauft werden  :-[!
Aber ich bin auch Jäger, darum schieße ich manchen Schuß mit...oft auch leider in´s leere  :laugh:!

Die Rasur kann wirklich ein Hobby werden, hätte ich so auch nie gedacht! Aber genauso wie man eine "tolle" Nadel zum PS haben will, so ergeht es einem plötzlich mit der Rasur...
Melde dein Internet ab und sammel weiter Plattenspieler...... ;D ;D ;D!

Nein, das war nur Spaß....

Ich sammle auch Plattenspieler und muss dazu sagen,das dieses Hobby bei mir viel teurer ist als das Rasurhobby.Da kann es schon schnell bei einem Vintage Plattenspieler mit Restauration in den hohen 4 stelligen Bereich gehen.
Ausschlaggebend dafür, wie intensiv man sein Hobby betreibt ,ist dabei nicht nur, wie viel Geld man dafür ausgibt, sondern auch, wie viele Stunden man dafür investiert.

KäptnBlade

Danke, dass ihr alle so selbständig darauf achtet, dass es hier nicht zu offtopic wird.  :(

Ich erinnere daher an das Thema in diesem Strang: "Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie"
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!