Mühle Sophist Hobel

Begonnen von Hotzenplotz, 18. August 2011, 14:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Das würde ich eher pragmatisch sehen: So lange noch kein Schadensfall eingetreten ist, hat auch keiner Mist gebaut.

Rasierer

Ach was soll den da kaputt gehen?
So gross sind die heblekräfte,nun auch wieder nicht,da passiert garnichts.

Drei

Andererseits... wir kennen Hotzenplots Bartwuchs nicht...  ;D

Lu-Ku

Also, ich kann Hotzenplotz gut verstehen, wäre das mein Hobel, würde mich das auch stören.
Das ist nicht 'elegant' gelöst und schon gar nicht 'sophisticated' und von einem Hobel dieser Preisklasse
nicht zu erwarten.
Ist der Hobelkopf im ersten Bild der originale, mit dem der Hobel ausgeliefert worden ist?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

jennes

Der Hobel ist jedenfalls nicht aus der aktuellen Produktion, genau genommen wurde die Serie erst 2010 auf den Namen "Sophist" getauft – ich schließe mich Platzger an...

Hotzenplotz

Zitat von: Razor am 19. August 2011, 22:44:33
Ach was soll den da kaputt gehen?
So gross sind die heblekräfte,nun auch wieder nicht,da passiert garnichts.


Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis. Habe doch selbst geschrieben, dass ich einen Defekt für nicht unbedingt wahrscheinlich halte und das es mir vor allem um Ästhetik und saubere Konstruktionsarbeit geht. Danke Lu-Ku, dass mich wenigstens einer versteht!

@ Lu-Ku
Der Hobelkopf auf dem Sophist Foto stammt von einem R89. Falls jemand weiß, ob sich Sophist und R89 Kopfteil unterscheiden, würde mich das auch interessieren.

@ Jennes
was unterscheidet das aktuelle Modell vom hier vorgestellten? Wurde der sich zum Gewinde hin stark verjüngende Griff beibehalten? Finde auf der Mühle Seite keine Detailfotos.

jennes

MÜHLE verwendet jetzt für alle Hobel der CLASSIC und MODERN Serien die gleichen Kopfoberteile (volkstümlich R89), der besagte Hobel wurde früher auch mit einem Merkur-Kopf geliefert.

Meines Wissens stammen die Metallteile des diskutierten Hobel noch von einem Zulieferer, inzwischen werden sie im eigenen Haus entwickelt und gefertigt. Die Gewindeaufnahme ist immer noch schlanker als bei einem Standard R89 oder Jagger, die Form ist jedoch jetzt organisch geschlungener, weniger geometrisch.

Edwin Jagger verwendet übrigens für die hochwertigeren Hobel auch diese schlanke Gewindeaufnahme.

Hotzenplotz

Zitat von: Standlinie am 18. August 2011, 16:08:09
Ich schone die Beschichtungen des Hobelkopfes und des Griffes, indem ich eine kleine Unterlegscheibe aus Plastik (Lochdurchmesser 5,3 mm) dazwischenlege. Mit dieser Scheibe kann ich auch leichte Unebenheiten aus der Fertigung oder durch die Exzentrizität bei anderen Hobelgriffes ausgleichen. Diese Vorgehensweise hat sich bei mir schon vielfach bewährt.

Vielen Dank für den Tipp. Habe mir heute eine M5 Nylonscheibe besorgt und fühle mich schon viel wohler mit dem Hobel...