Club der "Schrägen Vögel"

Begonnen von egmac, 15. August 2011, 17:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Zugegeben, Torsionsfixiert bin ich schon  ;D Ich habe angefangen Messer zu sammeln, von daraus alles, und dann ein Fokus auf schräg bekommen. Messer werden also zurück gebracht bis etwa 60, weil das in eineSchbladen passt, und SE gehen auch alle weg, ausser ein paar sehr schöne. Sonnst kommen nur noch schräge Hobel rein. Ab Heute sind es 130, mit 7 unterwegs  ;D

Weder ich der schrägste bin oder nicht, keine Ahnung. Ich vermute, da ist schon noch irgend eine Sammlung oder zwei, drei, ..., versteckt hier im Forum. Ich fühle mich aber verehrt mit al diese Komplimenten.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Also, bis hier der Gegenbeweis erbracht ist, betrachte ich efsk als den schrägsten Vogel unter uns.... ich meine natürlich Vorsitzenden des Clubs ;D ;D... 130 gilt es ja da erst mal zu toppen.. 

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Hellas am 06. September 2016, 21:10:35
betrachte ich efsk als den schrägsten Vogel unter uns

Ich vermute stark, daß er sogar der schrägste Vogel weltweit ist.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Hellas

Ich hab heute diesen Schrägen Vogel bekommen. Kam zwar in einer KWC (Kawacit)-Box, aber ich denke das ist wohl keiner, dal alle bisher gezeigten KWCs Bakallithobel sind. Geometrie unterscheidet sich schon mal deutlich von einem Ibsen oder irgendeiner Seite eines Romi und Derivate. Ist auch auf beiden Seiten gleich, also kein asymmetrischer Torsioner. Probiert hab ich ihn noch nicht, aber auch die Agressivität scheint mir prima vista irgendwo zwischen Ibesen und Romi liegen zu müssen. War jedenfalls ein "Schnäpchen" und da konnte ihn den nicht "liegen lassen".  ;D









Sachdienliche Hinweise zu diesem Torsioner sind natürlich gerne willkommen

efsk

Hm. Das ist ein Kopf der mich nicht direkt bekannt erscheint :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

MudShark

Ist doch auch anscheinend in sehr gutem Zustand, da kann man nicht meckern, gut gemacht!
Sieht in jedem Fall deutsch aus, aber da hören meine Torsioner-Kenntnisse auch schon auf!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Zitat von: Hellas am 08. Dezember 2016, 20:43:31
Sachdienliche Hinweise zu diesem Torsioner sind natürlich gerne willkommen
Kann sein, daß ich falsch liege, aber meinem ersten spontanen Gedanken nach könntest Du zumindest vom Kopf her vielleicht mal in Richtung Punktal recherchieren? :-\

Hellas

Zitat von: Herne am 09. Dezember 2016, 02:09:15
Zitat von: Hellas am 08. Dezember 2016, 20:43:31
Sachdienliche Hinweise zu diesem Torsioner sind natürlich gerne willkommen
Kann sein, daß ich falsch liege, aber meinem ersten spontanen Gedanken nach könntest Du zumindest vom Kopf her vielleicht mal in Richtung Punktal recherchieren? :-\

Danke für den Tip. Könnte in der Tat in Richtung des Kopfes vom Punktal 100e gehen, den Bremer mal auf der Erste Seite zu Punktal gezeigt hat. Alle anderen Punktals haben weniger "Kuhlen" in der Schaumkante... o)

titanus

Auf jeden Fall ein interessanter Fang!
Was immer es ist, wie rasiert er denn?

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Noch keine Ahnung. Wird morgen erst eingeweiht. Aufgrund unserer heutigen Weihnachtsfeier im Büro wollte ich auf Nummer sicher gehen und keinen unbekannten Hobel benutzen ;D

efsk

Zitat von: Herne am 09. Dezember 2016, 02:09:15
Kann sein, daß ich falsch liege, aber meinem ersten spontanen Gedanken nach könntest Du zumindest vom Kopf her vielleicht mal in Richtung Punktal recherchieren? :-\
Da k"onntest du recht haben. Ich werde Heuteabend mal schauen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Habe gerade schon schauen können: mein 100e hat unterschiedliche Seiten, eigentlich ein Kopf als Lutz usw.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Ups, wenn efsk den schon bei seiner 150+ Torsionshobelsammlung nicht hat... Also Punktal scheint dann auch auszuscheiden. Der 100e hat, wie ich gerade im Parallelstrang gesehen habe, in der Tat zwei unterschiedliche Seiten und außerdem liegen die "Kuhlen" etwas schräger. Im Razor Kompendium hab ich dazu auch nichts gefunden. Wird mal spannend, ob der sich noch identifizieren lässt (Es fehlt jede Markung auf dem Hobel - kein DRGM, nichts..)

Schauen wir mal, wie der so rasiert ;)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Na dann will ich auch kurz über die erste Rasur damit berichten. Klinge war einen ASP, mit 2 Rasuren auf dem Buckel.

Die Rasur war, wie schon bei Betrachtung des Kopfes und Klingenspaltes vermutet, bzgl der Aggressivität so ziemlich ein Mittelding zwischen meinen Ibsen/Liese und der "aggressiveren" Seite des Romi (oder Lutz und co.). Die Gründlichkeit war auf Anhieb aber eher Ibsen-Niveau. Sehr gründlich, keinerlei Irritationen, dabei durchaus "Alarmstart" geeignet. Hobel lässt sich dabei sehr gut führen und ist auch ziemlich winkeltolleant. Mit und quer hab ich erst mal eher "schabend" rasiert und gegen etwas "steiler" (also eher im 30-40 Grad Winkel), was dann noch mal gründlicher würde. Mal sehen, wie er sich mit anderen Klingen schlägt, aber ein Fehlkauf war das sicher nicht.

Und um mal den Strang bzg. Vintage oder Nicht aufzugreifen: Es lohnt sich, seine Augen nach alten und auch unbekannten Schätzchen offen zu halten. Ich will jetzt nicht sagen, dass den Hobel in der Bucht fast niemand haben wollte, der Verkäufer ihn drei mal mit immer tieferem Mindestgebot wiedereingestellt hat und sich dann erst noch ein weiterer Bieter neben mir "erbarmte", darauf zu bieten...na ja, Mann muss halt auch mal Glück haben ;D