Joris OC

Begonnen von Rasierer, 12. August 2011, 21:40:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Fynn1177

Eine Joris Harke aus dem Paralleluniversum.
Im Vergleich mit meinem Vintage Joris.













Top Verarbeitung, ein seeehr gründlicher Hobel in der alten wie in der neuen Form.
Der Umgang mit diesen Hobeln will erlernt und gemeistert werden.
Dann aber und mit der passenden Klinge wird jede Rasur zum Genuss.

Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Standlinie

Hallo Flynn1177,

aus was für einem Material ist der Joris hergestellt? Messing, welches verchromt wurde oder vielleicht Edelstahl?
Wie ist denn so seine Verarbeitung?
Wie sind seine Abmessungen und sein Gewicht?

Was könntest Du aus Deiner Sicht empfehlen? Lohnt sich solch eine Anschaffung vor dem Hintergrund vieler schöner und natürlich auch gut rasierender Hobel?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

feldgeist

Ah der ist von Oliver (Verkauf verpennt  >:(). Schade, dass er hier nicht mehr reinschaut.
Der Moiré sieht ja sehr schön aus.

Rasierer

Ich besitze auch einen,und kann die gute Qualität nur bestätigen..

Fynn1177

Tja Standline
Hobellänge mit Kopf 11,5 cm ohne 10,8 cm
Gewicht ungefähr 100g (Waage spinnt gerade).
Zeigt bei Ikon OC dasselbe Gewicht an wie beim Joris.

Material, gute Frage auf jeden Fall magnetisch

Anschaffung sofern man einen Hobel sucht der in der Gründlichkeit zwischen Ikon OC und Mühle R41 liegt und besser verarbeitet ist als 95% aller erhältlichen Hobel... würde sagen sofern es einem das Geld wert ist Ja

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lord Vader

Finde die Joris-Hobel optisch auch wunderschön. Wenn ich irgendwann mal was besonderes suche, vielleicht wird es ja dann ein Hobel aus dieser Manufaktur. Mich reizen die Teile jedenfalls deutlich stärker als z.B.die Pils oder die Ikon-Hobel.

Frank OZ

Oh, diese Hobel sind ja verblüffend schön! Fühlt ein Joris sich so praktisch an, wie er schön aussieht? Perfekt, oder? Erinnert mich an die Pariser Metro oder ans Chrysler Building in NY. Toll. Hild in Ludwigshafen, richtig? Ist eigentlich gar nicht so weit weg, selbst wenn Ludwigshafen am Nordpol läge ...

Fynn1177

Das Anfassgefühl ist wirklich gut und die Verarbeitung auf Feather,Pils,Ikon Niveau.
Der Zigarrengriff sieht in Natura auch deutlich besser aus als ich dachte.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Standlinie

Zitat von: Fynn1177 am 12. Dezember 2011, 18:26:54
Tja Standline
Hobellänge mit Kopf 11,5 cm ohne 10,8 cm
Gewicht ungefähr 100g (Waage spinnt gerade).
Zeigt bei Ikon OC dasselbe Gewicht an wie beim Joris.

Material, gute Frage auf jeden Fall magnetisch

Anschaffung sofern man einen Hobel sucht der in der Gründlichkeit zwischen Ikon OC und Mühle R41 liegt und besser verarbeitet ist als 95% aller erhältlichen Hobel... würde sagen sofern es einem das Geld wert ist Ja

Gruß Nils

Danke Nils für Deine Antwort. Das sagt ja schon einmal sehr viel aus. Kein Zinkdruckguß und kein Messing sondern richtiges magnetisch reagierendes Metall (= Stahl), also ein echter Edelstahlhobel. So einem Hobel begegnet man ja nicht alle Tage. Dann darf ich nach Meinung meiner lieben Frau einen Sparplan eröffnen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

kretzsche

Magnetismus ist kein Nachweis für Edelstahl, nur für Eisen, Nickel und Cobalt. Sind alle Teile magnetisch?

Fynn1177

Ja Kopf und Griff sind magnetisch allerdings relativ schwach.
Habe allerdings auch nur einen Griff von Bobsrazorworks drangehalten.
Der Griff soll Palladiumbeschichtet sein.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Fynn1177

Laut der Plissonhomepage bestehen die Hobel aus Messing mit Palladiumbeschichtung
http://www.rasageplisson.com/epages/161058.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/161058/Products/%221912%20T%22

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tim Buktu

Wirklich wunderschöne Hobel.
Den Kopf würde ich auch gerne mal testen. Bisher sind mir die Jorisens entgangen. Das wird sich wohl ändern.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!