Neuer Hobel Roedter 1909 ?

Begonnen von Harzer, 12. Juni 2008, 20:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Hat jemand einen Online-Shop bei der Hand der den Fatip führt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

phoenix

Hallihallo,

hab mir den titan-farbenen 1909 gekauft und auch das "Feature" der nicht gebogenen Klinge.

Hat jemand zufällig mal die Kopfplatte von einem Merkur mit offenem Zahnkamm mit diesem Rasierer ausprobiert?
Würd mich interessieren, ob die passt (vom Gewinde her) und ob sie den gewünschten Effekt (also Klinge gebogen) bringt.


krähe

Das Gewinde der beiden Kopfplatten passt nicht untereinander, hab hier mal zur Demonstration ein paar Fotos:











Da es unterschiedliche Gewinde sind, habe ich nur die Gundplatte des 1909 zu dem Rest des 34s verwendet. Das Ergebnis, sieht man auf dem letzten Bild. Der komplette 34s wird auf dem "fünften" Bild gezeigt...

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

phoenix

Hey, Danke für diese ausführliche Info!
Mir hätte auch ein 'nein' gereicht :D aber diese Bilder sind auch nicht schlecht.

Schade, ich hatte ja gehofft, dass man den Hobel dann doch leicht hätte zähmen können.

wernerscc

phoenix, versuch's doch mal mit 'ner schmalen Klingeneinlage ala kriklkrakl
Ich mach damit zur Zeit allerbeste Erfahrungen bei diversen Hobeln mit festem Klingenspalt, die mir persönlich unmodifiziert nicht ganz passen.
Was lange währt wird endlich gut!

phoenix

Das wäre natürlich ne Möglichkeit. Also eine Klinge ohne Schneiden zwischen Kopfplatte und "normaler" Klinge legen, richtig?
Ich hab das bisher beim Wilkinson Classic mal gemacht, allerdings zwischen Klinge und Kopf-Unterteil, um den Abstand zu erhöhen und dem Classic einen etwas größeren Klingenabstand zu spendieren ;)

Naja, Versuch macht kluch oder so ;)

wernerscc

Nein phoenix,
eine, zwei, oder drei (ganz nach gusto) schmale Dummyklinge(n) (kriklkral schlägt ca. 11 mm vor, meine sind 13 mm breit) unter die Klinge also zwischen Klinge und Bodenplatte legen.
Duch die Schmalheit der Klingeneinlage wird die Klinge beim Zudrehen des Kopfes stärker gebogen.
Was lange währt wird endlich gut!

phoenix

Ah, okay! Hab den verlinkten Thread jetzt mal ein wenig weiter verfolgt, was ich vorher nicht getan hatte (*schäm*).
Jetzt versteh ich, worauf es hinauslaufen soll/kann.

Ich werd mal ein wenig rumprobieren. Wobei ich auch kein Problem mit nem neuen Kopf gehabt hätte ;)

Der Moloch

Zitat von: phoenix am 12. Februar 2011, 16:16:56
Hallihallo,

hab mir den titan-farbenen 1909 gekauft und auch das "Feature" der nicht gebogenen Klinge.

Hat jemand zufällig mal die Kopfplatte von einem Merkur mit offenem Zahnkamm mit diesem Rasierer ausprobiert?
Würd mich interessieren, ob die passt (vom Gewinde her) und ob sie den gewünschten Effekt (also Klinge gebogen) bringt.



Kurze Frage an dich, warum widerrufst du nicht?
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

phoenix

Hast ja eigentlich Recht, nur lohnt es sich kaum. Der Hobel hat ja "nur" 14€ gekostet, jedoch hat allein der Versand zu mir 5€ gekostet und der Versand für's Zurückschicken wird wohl auch mindestens 4€ kosten. Den Versand bekomme ich nicht erstattet, da der Warenpreis unter 40€ liegt (steht jedenfalls so in den AGB). Und da ich den Hobel Mitte Dezember gekauft habe, ist das Widerrufsrecht ja leider schon vorbei (selbst Schuld, würd ich mal sagen ;))

Ausserdem wollte ich gern einen Zahnkamm-Hobel für meine kleine Sammlung haben. Ich hatte damit gerechnet, dass er, wie der goldene 1909, jetzt eine etwas stärker gebogene Kopfplatte besitzt. Da war ich wohl leider im Irrtum.


Cordy

Zitat von: Tim Buktu am 11. Februar 2011, 07:16:12
Hat jemand einen Online-Shop bei der Hand der den Fatip führt?

Zufällig gerade bei der Suche nach Informationen über den Fatip über Deine Anfrage gestolpert...

http://www.casadelrasoio.com/rasoi-a-mano/rasoi-a-mano-libera/rasoi-a-mano-libera-42105

Der wurde/wird tatsächlich als Mühle verkauft...

http://www.fendrihan.com/classic-doubleedge-safety-razor-with-open-comb-p-923.html
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Celli

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Tim Buktu

Vielen Dank! Im Ausverkauf bei "Scharfer Laden" auch nicht wesentlich kostspieliger.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Siegfried Sodbrenner

Ich habe mir jetzt auch einen Fatip bzw. Roedter bestellt, für 12,- EUR kann man ja nicht meckern, sogar mit Box, da kann Merkur sich noch eine Scheibe abschneiden. Verarbeitet ist er etwa auf dem gleichen Niveau, aber schlechter als Mühle/Jagger. Er ist aber definitiv nicht verchromt, sondern vernickelt, liegt sehr gut in der Hand, optisch und haptisch ganz große Klasse!
Aber Obacht beim Rasieren! Heidewitzka, der ist noch agressiver als der neue Mühle, die Klinge ist kaum gebogen und steht beängstigend weit raus!
Das Schabegeräusch ist auch beeindruckend.
Fazit: Ein Hobel für die Harten!







Vielen Dank an Kollege krähe für den Tip!
dh:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

henning

#104
Herzlichen Glückwunsch. Das ist kein Hobel für die Harten, sondern einfach nur einer mit defektem, weil mit falschem Radius versehenen Oberteil. Den Defekt habe ich mit der Desktoplupe an Deinem zweiten Foto wunderbar erkennen können. Kein Wunder, daß der an Heftigkeit den 41'er topt. Unten mein damaliger Bericht darüber. Im anfänglichen Verlauf dieses Threads kann man dann noch nachlesen, daß man mir bei Rödter bestätigte den Fehler zu kennen. Gleichwohl mußte ich die Versandkosten für ein korrektes Oberteil aber selbst tragen. Mich wundert etwas, daß man die kaputten Dinger immer noch verkauft. Für 12,- Euro kann man dann eigentlich doch meckern. Das bestätigt mich jedenfalls in meiner Haltung, diesen Laden zu meiden. Und es lohnt auch manchmal, sich Threads von Anfang an reinzuziehen:

Zitat von: henning am 24. Dezember 2008, 16:31:05
Nachdem ich heute von Pepe den eingetauschten Roedter bekam, war ich erstmal über die Schönheit überrascht. Wie sich Design doch anders präsentieren kann, wenn eine andere Oberfläche da ist. Der alte R89, der sich nur durch die Chromoberfläche unterschied, kam aber viel nüchterner daher und weckte keinerlei Emotionen bei mir.

So wollte ich mich denn mit dem guten Stück rasieren und bekam erstmal einen großen Schreck. Die Klingen stehen seitlich extrem steil ab, wie beim schrecklichen 1,- Euro Hobel vom Türken oder wie beim kaum besseren Chinesen mit Doppelter Klinge.
Der Grund beim Roedter ist ganz einfach herauszufinden. Kopf- und Bodenplatte haben so ganz andere Radien, daß sie in keiner Weise zusammenpassen. Dazu ist das Kopfteil auch noch zu schmal. Ein Vergleich mit dem Oberteil des Progress ergab, daß es mindestens einen Millimeter schmaler als dieses ist. Resultat ist, daß die Klinge beim Roedter mit den inneren Kanten der Kopfplatte gegen das Unterteil gedrückt wird. Dadurch bekommt die Klinge nur einen ganz minimalen RADIUS und die Schneiden stehen in der Folge fast waagerecht aus dem Hobel ab.

Da Pepe den Hobel verwendet hatte und ich ja einiges gewohnt bin, habe ich trotzdem eine Rasur gewagt und abbrechen müssen. Mit dem Strich ging es völlig ohne Druck so, daß die Schneiden so über die Haut federten, weil sie viel länger herausstehen wie bei anderen Hobeln. Das ging mit viel Geräusch und ungutem Gefühl ab. gegen den Strich mußte ich abbrechen, weil sich die Schneiden quasi in den verbliebenen Stoppeln verhaken und de Gefahr von Schnitten bestand. Ich habe die Rasur mit einem alten Apollo Torsionshobel beendet, der mir nun sehr sanft vorkam.

Anschließend habe ich den Roedter mit einem Progress verglichen und sofort die Unterschiede bemerkt. Wenn man das Progress-Oberteil mit Klinge in das Roedter-Unterteil steckt, schaut der Hobel so aus wie er sein sollte. Die Schneiden ruhen knapp einen halben Millimeter über den Zinken und die Klinge wird wunderbar verbogen und damit verspannt. Das liegt an dem mehr an Breite des Progress-Oberteiles und an dessen "richtiger" Krümmung. Dadurch wir die Klinge mit den äußeren Kanten des Oberteiles gegen das Unterteil gedrückt und nicht mehr mit den inneren Kanten.

Ich möchte hier keine Bewertung das Hobels abgeben, denn man muß zu Abmahnzeiten vorsichtig sein und es kann ja nun auch wirklich sein, daß es sich um ein mißratenes Montagsmodell handelt. Für mich ist der Hobel so allerdings unbenutzbar und wandert in die Vitrine. Schade um das schöne Stück, er hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Hier einige Fotos, bei denen deutlich wird wie waagerecht und weit die Schneiden hervorlugen:






Hier sieht man, wie die inneren Kanten die Klinge drücken und dabei natürlich nicht ordentlich verbiegen können:






Der mitentscheidente Breitenunterschied zum Progress:




Die aufliegenden Innenkanten nochmal ohne Klinge:




So viel besser dann mit dem Progress-Oberteil:




Sehr wenig Verspannung und Radius der Klinge im Roedter, wodurch die Schneiden abstehen:


Vorbildlich dagegen der sanfte und gründliche Progress:


Beide im Vergleich:


Schade um den so schönen Hobel. Er wird eingemottet um irgendwann in der Vitrine zu liegen


Ciao