Merkur-Klinge

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alfred

Sie ist natürlich der Klassiker, die Referenz. Keine Frage, die Merkur ist eine ausgezeichnete Klinge, vielleicht die Einstiegsdroge gegenüber den Ceranfeldschaber-Nachfüllgeräten ohne jeglicher Rasurfähigkeit von Gillette und Wilkinson.

Vielleicht ist die Merkur nicht gerade die Klinge, die uns zu Begeisterungsstürmen bewegt, aber sie ist gut, sie ist fein: Sie verbindet Sanftmut mit Schärfe. Über den hohen Preis meckere ich nicht, der hängt wohl mit der Distributionsform zusammen: Die Merkur bekommt man im Prinzip überall, wo man Merkur-Hobel bekommt – also z.b. in Stahlwaren-Geschäften.

Ein Nachteil ist ihre niedrige Standzeit - bei mir fliegt sie nach der dritten Rasur. Das ist in etwa die Hälfte der meisten Klingen in meiner Verwendung.

herzi

Viele reden von Sanftheit der Merkur, ich kann das für mich nicht bestätigen. Ich finde die Klingen eher kratzig und sie hinterlassen bei mir eine gereizte Haut.
Gruß,
Stefan

Honka

Für mich auch DIE Referenzklinge.

Da mein Hobel immer auf dem BM parkt, erreiche ich Standzeiten, die die Kosten vergessen lassen.

Auf jeden Fall meine Empfehlung: auch der Laie kommt mit ihr gut zurecht

Drei

Ja, die Merkur ist der Klassiker. Sie hat einen, ich würde mal sagen, etwas harten Anschlag, das unterscheidet sie zum Beispiel von der BIC, die wesentlich sanfter ist.

Die richtig scharfen Sachen sind allerdings andere und damit auch die Referenz. Diese sollte m. E. immer die schärfste Klinge sein. Also die Feather.

Beddi

Na dann will ich mal meinen Eindruck der Merkur loswerden.

Da es die erste Klinge war, mit der ich die Hobelei anfing, kenne ich die Merkur auch am längsten.
Ich kann allerdings nichts wirklich Tolles an der Klinge feststellen. Weder ist sie besser (oder wie man es nennen will) als die Derby oder gar die Sputnik.
Alles in Allem kann ich sagen, die Merkur ist NUR teurer wie alle anderen KLingen die ich im Regal habe.
Meine Favoriten sind und bleiben die rote Personna, Derby und Sputnik. Mit diesen Klingen leisten meine Hobel saubere und sanfte Arbeit.
Hobelige Grüße
Beddi

henning

#5
Hallo Drei
Für eine Referenz-Klinge finde ich die Feather zu scharf. Da wäre sie auf ihre primäre Eigenschaft reduziert. Eine Klinge, mit der nicht alle zurecht kommen, kann keine Referenz sein, finde ich. Die rote Personna finde ich persönlich geeigneter, da sie ähnliche Schärfe mit viel besserer Sanftheit paart und somit der Ideal-Klinge viel näher kommt, die ja ein Kompromiß sein muß, um jedem gerecht zu werden.
Meine persönliche Referenz ist seit Monaten nun die Derby. Von all den guten Klingen aus dem obersten Qualitätsbereich, ist sie für mich am leichtesten zu beschaffen und auch am günstigsten. Selbst wenn Personna, Rapira und Super+ Platinum noch eine Tick besser sind.
Die Merkur liegt für mich darunter, ist deswegen viel zu teuer und kann daher auch keine Referenz-Klinge sein.
Ciao

Honka

Zitat von: henning am 10. Oktober 2007, 14:36:36
Hallo Drei
Eine Klinge, mit der nicht alle zurecht kommen, kann keine Referenz sein, finde ich.

Meine persönliche Referenz ist seit Monaten nun die Derby. V

Ciao

Ich glaube auch nicht,daß wir hier eine für alle gültige Refenzklinge finden werden. Jeder hat sicher seine eigene RK (Neue Rasurabkürzung???). Daran müssen sich dann alle Neuerwerbungen messen lassen. Manchmal findet Mann im Laufe der Zeit eine neue RK

Drei

Eine Referenzklinge braucht auf jeden Fall herausragende Eigenschaften, daher halte ich das Prädikat für die Merkur für wenig geeignet. Die Personna ist in der Summe Ihrer Eigenschaften ausgezeichnet. Ja, darauf lass ich mich ein. Das stimmt schon, ein einziges Bewertungskriterium trägt nicht.

In der Schärfewertung bleibt allerdings die Feather die Referenz. Nicht weil ich die so super-unglaublich-wahnsinnig scharf finde, sondern weil es ganz einfach bis heute keine schärfere gibt.

henning

Ja, genau das meinte ich ja auch. Da wird sie kaum zu schlagen sein. In der Summe gewinnt die Personna aber, weil sie eben auch den meißten paßt. Das war im anderen Forum dann wohl auch der Tenor. Und die Merkur hinkt da doch zu sehr hinterher. Gibt es denn für die rote Personna  immer noch keinen richtigen und günstigen Importeur in Deutschland?
Ciao

Alfred

Für mich ist die Merkur die Referenz, weil sie wohl die inzige vernünftige Klinge ist, an die auch der Anfänger renakommt.
ich verwende hier also Referenz im Sinne von "Bezugsystem".
Würde ich die noch leichter zu bekommende Wilkinson als Referenz nehmen, wäre das noch einfacher, allerdings weniger aussagekräftig, denn dann würde wahrscheinlich ein Stück Tesafilm (Tixoband für österreicher) als superscharf eingestuft werden.

Bengall Reynolds

Zitat von: henning am 10. Oktober 2007, 17:57:11
Ja, genau das meinte ich ja auch. Da wird sie kaum zu schlagen sein. In der Summe gewinnt die Personna aber, weil sie eben auch den meißten paßt. Das war im anderen Forum dann wohl auch der Tenor. Und die Merkur hinkt da doch zu sehr hinterher. Gibt es denn für die rote Personna  immer noch keinen richtigen und günstigen Importeur in Deutschland?
Ciao


rasurpur.de und thedifferentscent.de ?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Alfred

... und natürlich der amerikanische Bucht-Händler.
Wenne s einem nicht so ergeht wie mir letztens (Zoll), ist der natürlich der günstigste Anbieter.
Interessant, dass thedifferents offenbar die gleiche Verpackung wie der US-Bucht-Händler hat, während sie bei rasurpur (laut Bilder) im Plastikspender untergebracht ist.

henning

Hast Recht Bengall, hab ich glatt vergessen.

TomH

Die habe ich als Erste Klinge im 23c gehabt,(relativ) einfach zu beschaffen und ein Allrounder mit keinen nennenswerten Stärken oder Schwächen.
Empfehlenswert...!!!

soapopera

Die Merkur tritt gegenüber der Personna zurück. Nach der ersten Rasur mit der Personna stellte meine Frau fest, dass ich weniger Schatten auf der Wange habe. Sie wußte zu diesem Zeitpunkt aber nicht, dass ich eine andere Klinge statt der Merkur verwendet habe. In meinem Falle rasiet die Personna gründlicher ls die Merkur. Künftig werde ich daher auf die Merkur verzichten.