Unterscheidung Halb-/Vollhohl

Begonnen von Drei, 24. September 2007, 13:44:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bengall Reynolds

Wie schon so oft zuvor, habe ich wohl meinen Beitrag etwas unklar formuliert!

Ich vermute Du (Henning) hast nicht so einen ultraharten Bartwuchs wie manch ein Südländer und auch nicht so einen Pfirsich-Pflaum wie manch ein Süd-Ost-Asiate?

Von daher gehe ich davon aus, dass es bei Dir einfach nicht so einen großen Unterschied macht bzw. eigentlich egal ist ob Du Dich nun mit einem vollhohlen, einem halbhohlen oder einem derben Messer rasierst (solange es sauber geschärft und abgezogen ist)?

Kurz um gesagt, einige Deiner Lieblingsmesser wurden wahrscheinlich für einen ganzen anderen Haartypen oder Anwendungsbereich gemacht als er für Dich als "ideal" empfohlen worden wäre.
Macht aber nichts, weil die Hauptsache ist das Du mit dem jeweiligen Messer zufrieden sein musst!

Jacobvs hat im NRF mal aus einem alten Buch zitiert das die Männer schon vor Ewigkeiten die eigene Unfähigkeit beim rasieren oder schärfen nicht einsehen wollten und den Grund für die schlechte oder unangenehme Rasur meist auf das Messer bzw den Hersteller geschoben haben.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

UbuRoy

Bei den erfahrungen mit Ern Messern kann ich mich anschließen. Es ist egal, auf sie hübsch oder nicht sind, rasieren tun sie fast alle gut.  Obwohl ich auch einige wirklich schöne Erns habe, von denen aber zum Beispiel eins nicht besonders rasiert. Ausfälle gibts halt immer mal.

Das es allerdings 16 Abstufungen des Hohlschliffs gibt, finde ich ziemlich heftig.

Bislang waren meine Kenntnisse auf lumpige 4 bis 6 Kategorien beschränkt...

Muss man beim Kauf- und Verkauf ja alles mit jaanz annern Augen betrachten.
Um die 16 Kategorien mal wechselseitig zu testen benötigt man aber viele Haare, fürchte ich...  O0

henning

ZitatJacobvs hat im NRF mal aus einem alten Buch zitiert das die Männer schon vor Ewigkeiten die eigene Unfähigkeit beim rasieren oder schärfen nicht einsehen wollten und den Grund für die schlechte oder unangenehme Rasur meist auf das Messer bzw den Hersteller geschoben haben.
Hallo
Das erschließt sich mir nicht ganz. Das mag auf die alten Zeiten zutreffen, wo der Mann aus dem gemeinen Volk ein Messer hatte, daß womöglich auch noch vererbt wurde. Ich aber habe zig Messer, aus denen einige wenige herausstechen. Wäre man Unfähig, wären auch mit diesen keine hervorragenden Rasuren möglich. Schleifen tu ich ja auch nicht selber und habe noch keines zurückbekommen das nicht Rasurfähig war.
Ciao

abc123

Man darf aber nicht vergessen, was für Schleifmittel um 1770 zur Verfügung standen. So "einfach" wie heute war das wahrscheinlich nicht.