Wie oft rasiert ihr euch

Begonnen von Rasierer, 04. Juli 2011, 21:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyRider

Zitat von: Tosca am 16. Juli 2020, 22:03:36
So oft wie möglich, was aber nicht täglich heißt.

Zitat von: EasyRider am 16. Juli 2020, 09:22:20
Durchschnittliche Dauer, gerechnet vom Beginn des Lederns bis zum Auftragen des AS: 8 min.

Ich glaube ich habe derzeit mit dem Messer, 5 x mal mehr Spaß, als wie du.  ;D


Du bist ja auch ein Genießer, lieber Tosca... ;D
Es geht ja auch gar nicht um Zeit. Spaß muss es machen! Ich war in meinem ersten Jahr nur im Schneckentempo unterwegs. Kann mich noch gut erinnern, wie mich mein Großvater damals am frühen Morgen fragte, ob er so um die Mittagszeit ins Badezimmer könne.... ;D
Übrigens: Diese Zeiten schaffe ich nur, weil ich mich nicht klassisch in drei Durchgängen rasiere, sondern eine spezielle Rasurtechnik entwickelt habe, für die ein WG-Mitbewohner die Bezeichnung "Rafuchteln" erfunden hat.... ;D
Kam so: Ein anderer aus unserer WG meinte mal, "hey, du rasierst dich ja nicht, du fuchtelst ja nur mit deinem Feitl rum". Als die Jungs dann aber feststellen mussten, dass ich trotzdem pipifein barbiert war, wurde der Fuchtlerei die Rasur vorangestellt - und schon war ein neues Wort kreiert..... ;D

BenOnly

Wie rafuchtelt man sich denn?

EasyRider

#332
Zitat von: BenOnly am 17. Juli 2020, 14:10:55
Wie rafuchtelt man sich denn?

Schwer zu beschreiben, aber es läuft so ähnlich wie mit dem Systemrasierer:

Runter - rauf - kreuz & quer.

Am Beispiel Kinn, das ja bekanntlich besonders zeitintensiv ist, sieht das dann so aus:

Klinge knapp über den Adamsapfel ansetzen, ganz flach führen, und dann mit einem (möglichst schnellen) Zug hinauf, und zwar über die Rundung des Kinns hinweg. Die Rundung wird mit einer leichten Bewegung aus dem Handgelenk heraus genommen. Bedarf einiger Übung, funktioniert dann aber vollkommen gefahrlos. So wird das Kinn mit nur 2 Zügen - einmal normal runter und dann einmal schnell hinauf - wirklich aalglatt. Das spart enorm Zeit! Voraussetzung dafür ist aber ein wirklich scharfes Messer und (zumindest am Anfang) auch ein wenig Mut... :)

Wichtig: Je größer die Klinge, desto besser gelingt ist! Mit einem 4/8 braucht man es erst gar nicht zu versuchen. Aber so ab 7/8 läuft's bestens. Mit meinen 9/8 und 10/8-Messern ist es dann schon das reinste Kinderspiel.... :)

Es gibt dazu auf YouTube ein Video von einem Franzosen, da wird ganz genau gezeigt, wie man das macht. Wenn ich es wieder finde, stelle ich es hier ein.

Wünsche aber jetzt schon gutes Gelingen beim Rafuchteln.... ;D



Tosca

Zitat von: EasyRider am 17. Juli 2020, 13:46:53
Zitat von: Tosca am 16. Juli 2020, 22:03:36
So oft wie möglich, was aber nicht täglich heißt.

Zitat von: EasyRider am 16. Juli 2020, 09:22:20
Durchschnittliche Dauer, gerechnet vom Beginn des Lederns bis zum Auftragen des AS: 8 min.

Ich glaube ich habe derzeit mit dem Messer, 5 x mal mehr Spaß, als wie du.  ;D


Du bist ja auch ein Genießer, lieber Tosca... ;D
Es geht ja auch gar nicht um Zeit. Spaß muss es machen! Ich war in meinem ersten Jahr nur im Schneckentempo unterwegs. Kann mich noch gut erinnern, wie mich mein Großvater damals am frühen Morgen fragte, ob er so um die Mittagszeit ins Badezimmer könne.... ;D
Übrigens: Diese Zeiten schaffe ich nur, weil ich mich nicht klassisch in drei Durchgängen rasiere, sondern eine spezielle Rasurtechnik entwickelt habe, für die ein WG-Mitbewohner die Bezeichnung "Rafuchteln" erfunden hat.... ;D
Kam so: Ein anderer aus unserer WG meinte mal, "hey, du rasierst dich ja nicht, du fuchtelst ja nur mit deinem Feitl rum". Als die Jungs dann aber feststellen mussten, dass ich trotzdem pipifein barbiert war, wurde der Fuchtlerei die Rasur vorangestellt - und schon war ein neues Wort kreiert..... ;D


Na ja, als Messer-Lehrling ist das nicht immer Genuss.  :P Aber da muss ich durch, damit das was wird. Und je länge ich bei bin, je mehr Freude kommt auf. :D
Rumfuchteln, oder Rafuchteln, sollte ich aber lieber nicht. Da gibt´s Ärger.

EasyRider

@Tosca

Kommt Zeit, kommt Fuchteln.  ;)
Oder auch nicht... ;D

Am Anfang zählt nur eines: Das Handwerk gründlich zu erlernen. Und dabei darf nicht gehudelt werden.
Ich finde es übrigens voll super, dass du nach ein paar zögerlichen Anläufen jetzt voll in die Messerei eingestiegen bist.  dh: dh: dh: dh: dh: dh:
Meine grenzenlose Bewunderung ist dir sicher!!!  :)



Tosca

Zitat von: EasyRider am 17. Juli 2020, 20:36:31
@Tosca
...
Ich finde es übrigens voll super, dass du nach ein paar zögerlichen Anläufen jetzt voll in die Messerei eingestiegen bist.  dh: dh: dh: dh: dh: dh:
Meine grenzenlose Bewunderung ist dir sicher!!!  :)
Ich bin zwar nicht der schnellste beim Rasieren. Auch mit dem Hobel bin ich nicht so schnell, wie du mit dem Messer. Aber zögerlich bin ich auch nicht.  ;D
Letztes Jahr ging meine 1. Messer-Kampagne 26 Rasuren lang. Dann war mein Messer stumpf und das Pass Around Messer zog auch weiter.  :-\
Seit dem 12. März diesen Jahres läuft die 2. Messer-Kampagne. Jetzt bin ich deutlich besser aufgestellt: Alvaro sei Dank!  :angel: dh:
Nee nee, bewundern sollst du mich nicht. Du sollst mich besuchen, wenn du mal in Berlin bist! Das reicht mir.  ;)