Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

Haha, Herne, erwischt.

Ich habe es gemerkt, da war noch was, hatte aber die Ergänzung schon in der Hobelkunde geschrieben. Du hast vollkommen Recht. Es gab ihn auch mit einem Joris/Fatip-Kopf.

Nun, primär ging es bei der ganzen Diskussion denke ich um das Identifikat der beiden Mühle-Neuentwicklungen, da mag der Merkur und der Fatip nicht so wichtig sein.

Zumindest denke ich, die Frage, welche Version habe ich denn nun ? kann kürzer beantwortet werden als sich durch 200 Seiten durchklicken zu müssen - hoffe ich hiermit.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Zitat von: saafespatz am 17. Dezember 2015, 22:55:42
Zumindest denke ich, die Frage, welche Version habe ich denn nun ? kann kürzer beantwortet werden als sich durch 200 Seiten durchklicken zu müssen - hoffe ich hiermit.
Definitiv! Ich halte es für mehr als hilfreich, es dadurch auf gewisse Art 'amtlich' zu haben. dh:

Und wegen miiir mußt Du dir deswegen sowieso keinen Kopf machen.
Ich glaube, es war Kollege Krähe, der schon öfter (wohl zurecht) wegen der Fatip-Version insistiert hat und daher eisern von V.1 bis V.4 zählt.
Aber ich denke, er wird damit leben können, von nun an gemäß dem Majoritätsprinzip von 0 bis 3 zu zählen. :angel:

Hoffen wir nur mal, daß jetzt nicht noch jemand mit irgendeiner noch selteneren Ur-Ur-Ur-Version um die Ecke kommt, vielleicht ein lange verschollener Prototyp mit Parker-Kopf oder so ...  :-X ;D

Löwenküsser

Hallo,

ich danke saafespatz für seine Mühe, denn nun bin ich sicher das ich einen V3 habe  dh:!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

charly5

#2508
Hallo,

ich wollte meinen Erfahrungsbericht bzgl. Mühle R41 V3 einmal wieder aktualisieren (siehe Seite 163 und folgende. Hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.msg565433.html#msg565433 fängtes an). Ich habe ihn ja nun seit ca. Ende November/Anfang Dezember. War mein erster Hobel nach ca. 30 Jahren "Gilette Gruppenzwang".

Ich habe sehr empfindliche Haut (Rasurbrand), drahtige Borsten und Wunchsrichtungen überall hin. Ich rasiere mich täglich und immer 3x (m/q/g), wobeo das gegen den Strich nur auf den Wangen konsequent gemacht wird, am Hasl ist es eher meist nur ein "Ausputzen" diverser Stellen wegen der ständigen Wuchsrichtingsänderungen und meiner empfindlichen Haut.

Ich bin nach wie vor begeistert. Was hat sich inwischen bei mir verändert? Viel positives!

Anscheinend werde ich in der Rasurtechnik immer besser. Ich bin erst einmal bei der Astra Klinge geblieben, um einen Einflussfaktur weniger zu haben. Die Zeitdauer des Rasierens (inkl. Einschäumen) ging rapide runter von ca. 30 Minuten auf ca. 10-15 Minuten. Teile dieser Zeitersparniss war aber auch eine geringere Vorbehandlung als Anfangs.

Anfänglich hatte ich wegen meiner empfindlichen Haut noch mit Preshave cream, immer nur eis-kaltes Wasser nach dem Duschen vor und während des Rasierens und dann noch so after-burn lotions etc. benutzt. Nach mehrmaligem hin- und herexperimentieren stellte ich aber fest, dass durch die besser Rasiertechnik über die Zeit, ich dieses ganze "Herumgetanze" gar nicht mer brauchte.

Ich rasiere mich also jetzt (Stand Januar 2016) mit heissem Wasser. Nach der Dusche. Ohne Preshave Seife o.ä. vor dem Einschäumen, ohne Rasurbrand-Balsam nach dem Rasieren. Kein Rasurbrand mehr. Keine Blutpunkte (nur wenn ich zu schnell rasiere). Ich benutze derzeit den weiss/grau gestreifte Proraso Rasierschaum im Plastik-Tigel, der besonders gut bei empfindlicher Hauts ein soll und verdammt billig ist (ca. 4.- Euro plus Versand).

Vorher hatte ich den weiss-blau gestreiften von Proraso, der auch sehr gut ist, aber den weiss-graue empfinde ich noch einen Hauch besser/milder für meine Haut.

Nach dem Rasieren wasche ich das Gesicht erst heiss ab mit viel Wasser und danach mit eiskaltem Wasser, um potentiell Blutpunkte zu verschliessen. Klappt super. Danach ein Aftershave mit Alkohol drauf, um zu desinfizieren. Dadurch kommen erst Rötungen am Hals, die sind aber nach ca. 30 Minuten wieder verschwunden.

Ich bin mir sicher, dass ich in 3 Monaten noch bessere Ergebnisse schaffe. das Rasieren mit der R41v3 ist aber schon jetzt für mich entspannend und erfordert nicht mehr so viel Konzentration wie noch vor einem Monat.

Viele Grüße


Marverel

Liest sich sehr gut, Charly, Gratulation zum bisherigen Ergebnis  ;)  dh:

Es ist tatsächlich so - gute Technik ist wesentlich wichtiger als das Werkzeug. Und man kann es wirklich auch übertreiben mit der Vorbereitung  ;)

charly5

#2510
Zitat von: Holzmann am 13. Dezember 2015, 16:47:41


Wie ist er denn in Wirklichkeit im Vergleich zum R89?
Versuche mal bitte bei beiden die Aggressivität von 1-10 zu beschreiben.

Danke und Gruß
Peter

Ich habe von einem Hobel-Fanatiker Freund, der nicht verstehen kann, dass ich nur einen einzigen Hobel besitze, zu meinem Geburtstag einen R89 geschenkt bekommen. Also musste ich über die Feiertage auch diesen benutzen und mit meinem R41 v3 vergleichen. Zuerst beide mit Astra Klinge und dann beide mit Feather Klinge.

Der R89 kam mir anfangs wie ein Gilette Fusion xy mit der Astra Klinge vor. Der R89 erfordert zwar etwas mehr Aufmerksamkeit als meine Gillette, ist aber trotzdem total einfach und schnell zu bedienen. Das Rasurergbnis ist mit der Astra und Feather besser als mit Gillette (wen wundert's), aber nicht so gründlich wie mit dem R41. Bei beiden Klingen.

Ich brauche durch meinen blöden Bartwuchs bei beiden (R89 und R41v3) immer 3 Durchgänge. Beim R41v3 habe ich dann Baby-Popo-glattes Ergebnis, beim R89 "nur" ein gründliches Ergebnis. Den Unterschied merkt man am morgen relativ wenig, jedoch am Abend deutlicher. Das "schlechtere" Ergebnis des R89 kann aber auch daran liegen, dass ich mit dem R89 noch nicht soviel Übung habe wie mit dem R41.

Aufgrund der Lernkurve mit dem R41v3 in den letzten 5 Wochen ist da meines Erachtens also auch noch viel Luft nach oben für bessere Ergebnisse mit dem R89 bei mir, wenn ich ihn denn konsequent dann auch einmal 2 Monate jeden Tag benutzen würde. Die Zeit investiere ich aber momentn lieber in den R41, weil er mir etwas mehr Spass macht. Durch den direkteren Kontakt, das lautere Geräusch des Schneidens und das jetzt schon himmlische Ergebnis. Da muss ich also mit mir kämpfen, um auch einen anderen Hobel an mich ranzulassen :)

Viele Grüße

P.S.: Agressivität des R41v3 würde ich auf 8 setzen (kenne keinen anderen agressiven), den R89 auf 3-4



charly5

Damit man eine Referenz hat zum Vergleichen:

Ich ordne meinen Gillette Mach 3 Turbo beim Agressivitätslevel auf 2 oder 2.5 ein, den Gillette Fusion (der mit der Batterie für das Vibrieren im Griff) auf 1-1.5. Agressivität bedeutet für mich in dem Fall wie gereizt die Haut danach ist und je leichter man sich schneiden kann. Je höher die Zahl, umso mehr muss man beim Rasieren aufpassen.

Bzgl. Gründlichkeit ist der Gillette Fusion besser als der Gillette Mach 3 Turbo. Also Fusion auf Platz 3, Gillette Turbo Platz 4. Der R89 kommt bei mir auf Platz 2 und der R41v3 auf Platz 1 :)

Holzmann

Zitat von: charly5 am 06. Januar 2016, 12:53:27
Damit man eine Referenz hat zum Vergleichen:

Ich ordne meinen Gillette Mach 3 Turbo beim Agressivitätslevel auf 2 oder 2.5 ein, den Gillette Fusion (der mit der Batterie für das Vibrieren im Griff) auf 1-1.5. Agressivität bedeutet für mich in dem Fall wie gereizt die Haut danach ist und je leichter man sich schneiden kann. Je höher die Zahl, umso mehr muss man beim Rasieren aufpassen.

Bzgl. Gründlichkeit ist der Gillette Fusion besser als der Gillette Mach 3 Turbo. Also Fusion auf Platz 3, Gillette Turbo Platz 4. Der R89 kommt bei mir auf Platz 2 und der R41v3 auf Platz 1 :)

dh: dh: dh: charly5

maranatha21

Klingt super, Charly5!

Da soll noch mal einer sagen, man sollte den R41 nicht als Einstiegshobel versuchen. Wenn die Technik für diesen Hobel reicht,
und ausgefeilt ist, dann klappt es auch mit nahezu jedem anderen Hobel. Ob's Spaß macht und wie gründlich die anderen sind,
ist natürlich eine andere Frage.

Marverel

Seit gestern habe ich auch einen - zumindest den Kopf  ;)  Ich gehe einfach mal davon aus (weil neu gekauft), dass es ein V3 ist.

Meine erste Rasur war schon recht gut ... ein ganz anderes Gefühl als mit anderen Hobeln, vielleicht noch am ehesten vergleichbar mit dem GEM MMOC. Es gab heute eigentlich nicht sooo viel zu rasieren, weil's gestern supergründlich war. Also dachte ich auch, da wäre bei einem Durchgang mit dem Strich nicht viel runterzuholen ... aber weit gefehlt. Da ging ordentlich was mit dem R41. Schöne akustische Rückmeldung auch. Nachdem ich einmal 'nen ordentlichen Winkel gefunden hatte, war es recht sanft.

Dafür wurde es gegen den Strich dann relativ ruppig. Kann aber auch der Polsilver-Klinge gelegen haben, die vorher schon 4 Rasuren in anderen Hobeln absolvieren durfte.

Verletzungen gab's keine, das Aftershave blieb auch sehr ruhig - da brannte nix.

Erstes Fazit: Schöner Hobel, hat mich aber nicht so beeindruckt wie gestern der Futur. Morgen probiere ich mal eine andere Klinge aus.

saafespatz

Beim R41 steht und fällt bei mir auch immer die Zufriedenheit der Rasur mit der verwandten Seife.

Wenn ich den R41 nehme, genehmige ich mir eine schöne Haslinger oder überhaupt wie immer gerne eine englische Weichseife/Creme (wer sie verträgt). Neuentdeckung, die auch geht: Alvarez Gomez RS. Ganz was tolles. Oder Proraso RC (nicht die Seife, mit der bekomme ich einfach nicht so einen schönen sahne"steifen" Schaum hin).

Klinge: Rotbart Extra Dünn, ASP, Voskhod, Timor, Gillette Bleue Extra = top

Heute hatte ich eine Rasur mit einer 4x benutzten Gillette 7 o'clock. Das war kein Spaß. Auch die Feather DE geht bei mir gar nicht im R41.

Polsilver empfinde ich für mich einfach etwas zu sanft und ihr fehlt m.M.n. die Schärfe... ???

Aber das muss jeder selbst für sich herausfinden.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Marverel

An der Seife sollte es bei mir nicht gelegen haben - die Mudder Focker von RazoRock ist schon großartig.
Aber ich werde trotzdem morgen mal die MWF probieren. Dann wohl mit einer Ladas oder Voskhod.

blexa

Zitat von: saafespatz am 08. Januar 2016, 14:26:34
Beim R41 steht und fällt bei mir auch immer die Zufriedenheit der Rasur mit der verwandten Seife.

Wenn ich den R41 nehme, genehmige ich mir eine schöne Haslinger oder überhaupt wie immer gerne eine englische Weichseife/Creme (wer sie verträgt). Neuentdeckung, die auch geht: Alvarez Gomez RS. Ganz was tolles. Oder Proraso RC (nicht die Seife, mit der bekomme ich einfach nicht so einen schönen sahne"steifen" Schaum hin).

Klinge: Rotbart Extra Dünn, ASP, Voskhod, Timor, Gillette Bleue Extra = to

Aber das muss jeder selbst für sich herausfinden.

Also das mit der RS/RC halte ich es genauso bei der Anwendung mit dem R41.Meistens nehme ich eine RC mit sehr guten Gleiteigenschaften wie  Meissner's Rasierpasten oder meine Portugiesischen Lieblinge.
Bei den Klingen halte ich es auch ähnlich wie saafespatz;ASP, Voskhod, Gillette Bleue Extra ,bei mir noch die Sputnik.....
....aber wo bekommt Ihr alle die Rotbart Extra Dünn & Rotbart Klingen her ?? habe ich was verpasst ? o)


Marverel

Erstaunlich - gestern Mittag habe ich mich mit dem R41 rasiert ... und wenn ich heute morgen mein Gesicht betaste, würde ich das, was ich da fühle, immer noch als Ergebnis einer ordentlichen Rasur durchgehen lassen. Gründlichkeit also absolute Spitze.

Was man sowohl als Plus- als auch als Minuspunkt ansehen kann. So gründlich, dass man sich nur alle 2 Tage rasieren muss - wer will das schon?  ;)

Die zweite Rasur mit einer frischen Sputnik-Klinge war dann auch noch etwas angenehmer als die erste mit der ausgenudelten Polsilver. Obwohl es gegen den Strich immer noch etwas ruppiger zuging, als mir lieb gewesen wäre ... aber das schiebe ich mal auf Anwenderfehler. Da muss ich wohl noch ein bisschen Routine entwickeln.


saafespatz

Der Anbieter auf shapeways hier bietet Deckelplatten (Betaversion) für den R41 3D gedruckt an. Der Preis ist allerdings nach meinem Dafürhalten etwas happig.

Nach seiner Aussage ist damit der 2011er weniger direkt.

Wen es interessiert:

https://www.shapeways.com/designer/aimsport

Ich habe das anlässlich meiner Bestellungen der 3D-Rasierer Fishbone und Sharkbone gefunden....
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"