Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Rigeback am 17. Juni 2011, 12:54:48
Da werde ich wohl trotz abspecken meines Bestandes an Hobeln doch wohl wieder schwach werden und mir einen kaufen müssen.

Ich auch!
Aber ich will unbedingt einen mit schwarz-lackiertem Griff, der fehlt noch in meiner Sammlung.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

feldgeist

Soeben ist ein neuer Zahnkamm ins Haus geflogen.

- Die Verarbeitung ist wie gewohnt sehr gut!
- Vom Gewicht her ist er leichter als mein R106. Also insgesamt sehr (für meine Geschmack zu) leicht. Und leider kann man den Griff so ohne weiteres nicht ausgießen.
 Vlt. kann man ihn von der Gewindeseite her aufbohren...
- Die Klinge ist kaum gebogen, so bestätigt sich doch mein Eindruck aufgrund der ersten Fotos von jennes.
- Der Spalt zwischen Klinge und den Zähnen ist sehr klein, mal sehen ob das reicht.
- Durch die spezielle Geometrie der Zähne kann man ihn bestimmt sehr gut reinigen.

Bei der Abendrasur ist er mit einer Feather fällig.

@ Rigeback: Jetzt ist doch wieder Platz im Schrank  ;)

PS: Die Kopfplatten kann man austauschen, bringt aber nichts.

OleHB

Neben dem schon genannten New Type erinnert mich der R41 auch an den Zwilling-Hobel. Den R41 kenn ich (bisher) nicht, aber der Zwilling-Hobel hat mich an eine Kombi aus Merkur 34 und Old Type erinnert - also das, was man auch mit dem New Type erreichen wollte: eine sanfte Harke. Ich persönlich fand den Zwilling dabei angenehmer als den New Type - interessant wäre ein Vergleich zwischen den vieren:
- New Type
- Old Type
- Zwilling
- R41

StCyrien

Ein geiles Teil  ;D

Klasse Rasurleistung und vor allem superleicht zu reinigen!

Der R41 bekommt von mir eine absolute Kaufempfehlung  dh:

infabo

wah! shaving.ie hat ihn erst ab nächster Woche lagernd O0

quarx

Vielleicht sollte man bei aller Euphorie über den neuen R41 angesichts des generischen Threadtitels beachten, dass es noch mindestens zwei weitere ältere Modelle des R41 gibt. Vielleicht mag ja bei Gelegenheit mal jemand vergleichende Bilder hier einstellen?  :)
Viele Grüße, Thorsten

Elbe

Und nicht zu vergessen R101 (schwarzer Griff) und R102 (weiß). "Neuer Zahnkamm von Mühle" träfe es in der Tat besser.

Und mein Päckchen war heute nicht in der Post. Nicht einmal eine Versandbestätigung per Mail, die sonst doch immer kommt. Mift!

Pepe

ich warte auch schon sooooo lange   8)

Piraten-Papa

Zitat von: Pepe am 17. Juni 2011, 18:06:20
ich warte auch schon sooooo lange   8)

Und ich bestelle meinen erst in 2 1/2 Wochen, wenn ich endlich aus dem Urlaub zurück bin ;).

wernerscc

Zitat von: Piraten-Papa am 17. Juni 2011, 18:55:24
Zitat von: Pepe am 17. Juni 2011, 18:06:20
ich warte auch schon sooooo lange   8)

Und ich bestelle meinen erst in 2 1/2 Wochen, wenn ich endlich aus dem Urlaub zurück bin ;).
Na das wird ja auch spannend: Neuer Mühle R41 im Vergleich zum Dr. Dittmar No. 8
Man kann nicht anders sagen, dein Urlaub liegt zahnkammhobeltechnisch gesehen ungünstig ;D
Was lange währt wird endlich gut!

henning

Ich warte die erste Euphorie und den Mitgliederhandel ab ;D.

Ciao

Piraten-Papa

#41
Zitat von: wernerscc am 17. Juni 2011, 19:02:45
Man kann nicht anders sagen, dein Urlaub liegt zahnkammhobeltechnisch gesehen ungünstig ;D

Ja, leider :(. Und den Boxkampf Klitschko vs. Haye verpasse ich auch (oder muß ihn im türkischen TV angucken, falls er dort übertragen wird. irgendwie hat mir meine Frau mit ihrer diesjährigen Urlaubsplanung übel mitgespielt.

feldgeist

Erste Rasur (mit einer Feather):

- reinigen kann man ihn sehr gut
- er macht keine Gefangenen, zwei Durchgänge m/q dann war alles glatt  :o

Jetzt kann ich die Beschreibung von Mühle nachvollziehen: "Für geübte Nassrasierer ...offensive, sehr direkte Rasiertechnik..."

Erstes Fazit: Sehr gründlich, an das geringe Gewicht muss ich mich erst noch gewöhnen. Hab mir vorgenommen ihn die nächsten Wochen gründlich und ausschließlich zu testen.

eTom

Zitat von: Piraten-Papa am 17. Juni 2011, 20:12:22
Zitat von: wernerscc am 17. Juni 2011, 19:02:45
Man kann nicht anders sagen, dein Urlaub liegt zahnkammhobeltechnisch gesehen ungünstig ;D

Ja, leider :(. Und den Boxkampf Klitschko vs. Haye verpasse ich auch (oder muß ihn im türkischen TV angucken, falls er dort übertragen wird. irgendwie hat mir meine Frau mit ihrer diesjährigen Urlaubsplanung übel mitgespielt.

Dafür hast Du in Ankara prima Winterwetter. Nimm Gummistiefel, Filzstiefel und Pelzmütze mit

Piraten-Papa

Zitat von: eTom am 17. Juni 2011, 22:03:47
Dafür hast Du in Ankara prima Winterwetter. Nimm Gummistiefel, Filzstiefel und Pelzmütze mit

Pah, nix Ankara. Side bei 37°C. Flip-Flops und Sonnenschutz sind die richtige Ausstattung. ;D