Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzklinge

Zitat von: Standlinie am 27. Dezember 2019, 12:39:14
Hallo Trendskater,

... diesen Hobel bei der Rasur nicht andrücken. Das mag er überhaupt nicht und Deine Gesichtshaut noch viel weniger.

Durch konsequentes Üben wirst Du Deinen R41 kennenlernen und "erfahren" und in relativ kurzer Zeit Deinen Rasierhobel schätzen und lieben lernen.

Alles gut gesagt. Also, nicht vergessen: mit Vorsicht benutzen, besondern am Anfang der Lehre.

trendskater

Werde ich machen – ich bin generell ziemlich vorsichtig und brauche noch meine Zeit bei der Rasur. Ich kann den R41 ja erstmal nur dafür einsetzen, um meine Koteletten akkurat abzugrenzen ... und dann taste ich mich nach und nach die Wangen runter bis zum Kinn vor, haha ...

MRetro

Zitat von: alvaro am 09. September 2019, 21:20:13
Wenn ich einen V2 bekommen könnte würde ich ihn kaufen, er ist es wert.
Er wird eine der Legenden der "Hobelgeschichte" werde, deshalb würde ich jedem empfehlen diese Möglichkeit des Tests zu nutzen.

Hallo.
Ich habe einen R41-Kopf, weiß aber nicht, welche Version das ist.
Kann jemand berichten, wann der Produktionswechsel vom V2 zum V3 war? Wären eventuell auch Fotos der Unterschiede möglich?
P.S.: Ich habe die Suche genutzt, aber keine Infos hier im Forum gefunden. Ich habe aber auch nicht diesen Thread mit 184 Seiten manuell durchforstet.  :angel:

Tim Buktu

#2748
Über diesen Beitrag kommst Du zu den verschiedenen Versionen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.msg566456.html#msg566456
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Flugs

Falls Du einen Messschieber hast: Der Kopfdeckel des R41 V3 hat eine Breite von 20,4 mm. Der Deckel der V2 ist schmaler.

MRetro

Vielen Dank an @Tim Buktu und @Flugs für die Links und Hinweise.  dh:
Dann habe ich wohl einen V3-Austauschkopf.  :)

Ebenfalls eine super Zusammenfassung der Versionen und weitere Links findet ihr hier von @Saafespatz.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg600562.html#msg600562

Tim Buktu

Damit die Links zukünftig leichter gefunden werden, habe ich sie in den ersten Post integriert.
Danke MRetro!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

trendskater

Holy sh**, habe gerade meine erste Rasur mit dem R41 hinter mir. Das ist ein wirklich krasser Unterschied zu meinen bisherigen Hobeln, dem 34c und 37c. Eine interessante Erfahrung, die ich aber so schnell auch nicht wieder machen muss.

Die Rasur war mit zwei Durchgängen mit und quer zum Strich enorm gründlich, so direkt habe ich eine Klinge (ASP) noch nie gespürt. Schon ein anderer Schnack, am Hals habe ich auch ein paar Cuts davon getragen, was mir sonst eigentlich nicht mehr passiert. Ich habe den Winkel nicht von Beginn an getroffen, daher war der Anfang regelrecht ruppig, was meine Wangen aber problemlos verziehen haben - im Gegensatz zur Halspartie, die nun erst Mal wieder zwei Tage Pause braucht.

Ich lege das Teil erst Mal wieder weg, bis ich wieder Lust bekomme und die Haare etwas länger stehen geblieben sind. Aktuell für jeden Tag? No way!  ;D

Arm_Strong

Hi trendskater.

Das war bei mir beim ersten Mal genau so, wie Du es beschreibst.
mit der asp habe ich mich erst letztens wieder rasiert.
Man braucht mehr Gefühl als bei den beiden anderen genannten Hobeln, ich kann oder rasiere mich dennoch generell so 5 Tage in der Woche mit dem 41er sehr gerne.
Hier mal ein Auszug aus meiner Excel-Tabelle von den letzten Rasuren mit ihm, auch bei Feather verlief es meistens vorher nett :-)
Sanft heisst dabei, dass keine Irritationen vorlagen, Schnitte wie angegeben. Nur die letzten Ras.../Blessuren, vorher lief es besser, war aber einige Zeit auch mit anderen Hobeln beschäftigt  :-)

Ich mag ihn gern, aber er braucht schon Disziplin.....

-   1 alt Hals                   Sehr gründlich, super, sehr sanft   Feather New-High-Stainless 31.12.2019
-   1 kleine Oberlippe   Sehr gründlich, super, sehr sanft   Feather New-High-Stainless 01.01.2020
-   -                           Sehr gründlich, super, sehr sanft   Astra Superior Platinum   06.01.2020
-   -                           Sehr gründlich, super, sehr sanft   Astra Superior Platinum   08.01.2020
-   -                           Sehr gründlich, super, sehr sanft   Astra Superior Platinum   09.01.2020

947

Der R41 kann sicher überaus gründlich sein, aber....angenehm? Das sanfte UND gründliche Rasuren möglich sind, zeigt mir jeden morgen mein Rockwell 6S. Ich hatte den R41 auch kurz in Benutzung, aber jeden Tag möchte ich den definitiv nicht im Gesicht haben.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Hochseefischer

Seit Anfang des Jahres rasiere ich mich nur noch mit dem R41 (Grande). Am Anfang jeden zweiten Tag, dann alle 36 Stunden, und seit diesen Montag den 20.01. täglich. Seitdem hat sich meine Haut an den Wangen und besonders am Hals kontinuierlich verbessert. Jetzt ist alles glatt und völlig ungereizt, wie seit Jahren nicht mehr. Das Rasurgefühl ist wie früher in meinen Anfangszeiten der Rasur ( ca 1976 ). Ich will die Klinge spüren und will wissen, was sie gerade macht.
Fazit für mich: Es gibt (für mich) keinen anderen Hobel mehr als den R41. Zu Zeit probiere ich ca 25 verschiedene Klingen im R41 aus. Am Ende wird entschieden, welche Klingen ich dann weiter im R41 verwenden werde.

Für mich ist der R41 inzwischen ein Hobel für die tägliche Rasur geworden.

(Übrigens: in elf Monaten ist schon wieder Weihnachten  ;D )

Ahoi

Tim Buktu

Wünschst Du Dir noch einen R41?  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

saafespatz

Der aktuelle R41 ist doch ,,zahm" ;)

Wem dieser nicht reicht, vllt. gibts ja noch den Roedter 1909 ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

trendskater

Eben die zweite Rasur mit dem R41 gehabt - Winkel getroffen (ich richte ihn jetzt an der Kopfplatte aus und achte darauf, dass diese leicht die Haut berührt) und mit viel Bedacht immer wieder nachgecheckt ... Ergebnis ist klasse, kein Rasurbrand, zwei Minicuts immerhin noch. Meine Haut fühlt sich etwas gestresst an, wobei nichts rot ist oder so - schätze, die Gewöhnung wird das mit der Zeit noch richten. Hat Spaß gemacht, mach ich jetzt öfter!  ;D

MRetro

Gratuliere  :)  dh:  Freut mich, dass du so schnell den richtigen Dreh ... äähh ... Winkel gefunden hast.