Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Hatte bei den letzten 2 Rasuren den R41 in der aktuellen Version erstmals im Einsatz.
Ein wirklich herrlicher Rasierer. In Kombination mit der ASP zwei äusserst gründliche und auch nachhaltige Rasuren.
Sehr viel einfacher zu führen als der "Garstige".
Zwar war mir schon die Vorversion sympathisch, aber mit dem aktuellen Modell musste ich nicht so sehr auf mich Acht geben.
Die Rasur war nicht so sanft wie mit meinem Emir oder dem 37c, aber ich würde sagen nachhaltiger.
Der spielt für mich in der Top-Liga. Optisch wie funktionell.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch (wie andere vor mir soweit ich mich erinnere auch): Der Griff ist etwas zu leicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

saafespatz

Geht mir genauso.

Da ich die Garstigenversion nur testweise hatte und mich daher nur daran erinnern kann, muss ich sagen, der aktuelle ist mir fast etwas zu sanft. Aber ich habe ja noch den Mörder-Rödter ;)

Den Mühlegriff nutze ich gar nicht mehr, mittlerweile habe ich mir einen Weber Bulldog zuglegt und mit dem Giesen und Forsthoff auch einen schweren Griff bekommen.

Mit dem GF-Griff wird der Hobel allerdings schon "hecklastig", was dazu führt, dass man den Kopf nicht mehr die Arbeit machen lassen kann... aber, man gewöhnt sich auch daran.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MacBlade

Zitat von: Ausbilderschmidt am 11. Januar 2014, 11:58:19
Bei Dr. dittmar gibt es den kunststoffständer. Ich versuche, heute mal Fotos reinzustellen.
Ist kunststoffpinselhalter bzw Acryl mit Loch für den Hobel.
Und kostet 10% von den (zugegeben gut aussehenden) mühle haltern
Dieser hier ? http://www.rasur-online.de/artikeldetails-58-167-halterung_fuer_grosse_rasierpinsel_und_rasierer.html
Habe den gleichen, allerdings ohne "Hobel-Loch" als "Reise-Pinsel-Halter" im Einsatz.
Der Acryl-Halter auch jetzt nach über ~5 Jahren Benutzung -- eigentlich keine nennenswerten Gebrauchsspuren.
Gruß, Tom

Lynceus

Zwischenbericht zum Mühle R41:

Prolog:
Habe mich die letzte Zeit mit dem FaTip Langer Griff mit einer Dorco ST-301 rasiert, auch bei täglicher Rasur bekam ich immer eine sehr gute Rasur damit hin.

Rasur mit Mühle R41 Grande   Gesamtlänge/-gewicht:  108mm/90g   Grifflänge/-gewicht: 98mm/60g

1. Rasur:
RK Dorco ST-301; m-q-g
2. Rasur:
RK Feather; m-q-g
3. Rasur:
RK Feather; m-g

Die erste Rasur war meines Erachtens katastrophal. Die Dorcoklinge fühlte sich überraschenderweise sehr stumpf und rumpfend an, selbst im ersten Durchgang mit dem Strich habe ich mich zweimal geschnitten; bis die Rasur beendet war, zählte ich fünf Cuts. Der Rasurbrand schmerzte noch nach Stunden. Nichtsdestotrotz war das Ergebnis in Bezug auf Glätte phänomenal.
Am nächsten Tag legte ich eine Rasurpause ein; auffällig dabei, das nur minimal am nächsten Morgen Bart nachgewachsen war, an manchen Stellen sprossen die ersten Stoppel erst zum Mittag.

Zur zweiten Rasur mit dem R41 verwendete ich eine Featherklinge. Der Klang beim Hobeln im Vergleich zur Dorco definitiv höher und im "Summverhalten" gleichschwingender. "Nur" zwei Cuts, Rasurbrand minimal und das Ergebnis wieder überzeugend glatt.
Wieder ein Tag Pause, da zum nächsten Morgen nur an meinen "Problemstellen"(Kinnuntenaußen) Barthaare nachgewachsen waren.

Dritte Rasur wieder die Featherklinge. Keine Cuts, brennen der Haut nur für eine Schrecksekunde beim Auftragen des AS. Rasurglätte trotz nur m/g genauso wie mit m/q/g.

Meine bisherigen Beobachtungen:
Ich musste mich sehr stark umstellen von FaTip Long Handle auf Mühle R41 Grande. Komplett anderes Rasurverhalten diese beiden Hobel.

Den Mühle R41 führe ich im Vier-Finger-Daumen-Griff (wie einen Geigenbogen). Dabei bewegt sich der R41-Griff auf einer gedachten Parallele zur rasierenden Hautfläche zwischen 0 und 5° weg.

Der R41 verlangt, besser gesagt, er befiehlt ein konsequentes Rasurverhalten. Er will (sehr)schnell geführt werden und setzt voraus, dass der Rasierende kein Zögern im Bewegungsablauf und in der Winkelstellung hat. Er scheint wirklich nur die scharfen Klingen zu fordern.
Mehr will er nicht.

Das Rasurergebnis ist tadellos, noch nie fühlte sich meine Gesichtshaut so glatt an. Die Nachhaltigkeit überzeugt.

Es waren bei mir jetzt erst drei Rasuren mit dem R41. Ich denke dieser Hobel benötigt etwas "Einspielzeit" und fordert aber in der Rasur seine Kompromisslosigkeit.
Wenn Mann bereit ist sich darauf einzulassen, dieses "Nichtdenken" beim Rasieren, diese "Tun-was-ein-Anderer-will", dieses Ritual frei laufen zu lassen, belohnt der Mühle R41 mit angenehmen, sehr glatten, nachhaltigen und schnellen Rasuren.

Das Einzige was dem Rasurfreund störend sein könnte, ist, dass es am nächsten Morgen nichts zu rasieren gibt.

Bis jetzt sehe ich den Mühle R41 als einen sehr gelungenen und effektiven Hobel an.

Ich bleibe dran.

Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Ausbilderschmidt

Zitat von: MacBlade am 12. Januar 2014, 10:49:02
Zitat von: Ausbilderschmidt am 11. Januar 2014, 11:58:19
Bei Dr. dittmar gibt es den kunststoffständer. Ich versuche, heute mal Fotos reinzustellen.
Ist kunststoffpinselhalter bzw Acryl mit Loch für den Hobel.
Und kostet 10% von den (zugegeben gut aussehenden) mühle haltern
Dieser hier ? http://www.rasur-online.de/artikeldetails-58-167-halterung_fuer_grosse_rasierpinsel_und_rasierer.html
Habe den gleichen, allerdings ohne "Hobel-Loch" als "Reise-Pinsel-Halter" im Einsatz.
Der Acryl-Halter auch jetzt nach über ~5 Jahren Benutzung -- eigentlich keine nennenswerten Gebrauchsspuren.
Ja genau. Ich habe zudem einen reagenzglashalter aus Acryl, in den weitere Hobel passen.
Fotos folgen,muß die am PC bearbeiten,da das iPhone die auf den Kopf stellt :-)

heiron

Hallo,
gibt es zum R41 auch Griffe aus Metall?
Ich nehme meinen zwischendurch einmal gänz gerne,
wenn der Kunststoffgriff in weiß nur nicht so rutschig wäre.

Danke
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

KäptnBlade

Klar, gibt es.
Ich hab den ganz normalen guillochierten Metallgriff.

Der weiße/schwarze Griff ist rutschig?
Höre ich echt zum ersten Mal.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Hobeler

Ich habe letztens mal meinen Bulldog Griff angeschraubt. War sehr sehr angenehm. Hatte eine sehr gute Schwere und war sehr gut ausbalanciert. Wenn Du einen Bulldog Griff hast,einfach mal dran damit und Spaß haben.  :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Herne

Der R41 ist aus Metall! In weiß heißt er eigentlich R102.
Und Obacht: Die Kunstsstoffgriffe sind auf jeden Fall weniger flutschig als der hauseigene Metallgriff! ;)

Herne

#1959
Habe heute die gute Tages bzw. Nachtlaune genutzt, um endlich den geliehenen Garstigen zu testen:

Gleich vorneweg: Die Rasur verlief gut und völlig verletzungsfrei.
Setup war rote Personna (1x vorgeglüht im Gezähmten) sowie meine T&H Standard RS mit SOC 2-Band.  
Nach Einlegen der Klinge habe ich einen unterschiedlichen Überstand der Seiten bemerkt und mußte
nachjustieren, was ich von anderen Hobeln gut kenne, beim Gezähmten aber noch nie erforderlich war.
Da geht's einlegen - zuschrauben - paßt.

Man spürt natürlich gleich beim ersten Zug, daß die Klinge noch freier und ungeschützter liegt, und hat
während der Rasur den Eindruck von noch größerer Direktheit/Gründlichkeit im Vergleich zu Version 3.0 .
Danach konnte ich jedoch kein wirklich gründlicheres Ergebnis feststellen, war also eher gefühlt als faktisch.

Negativ fiel mir eindeutig das schon oft erwähnte Flattern der Klinge auf, das dazu geführt hat, daß das
Abmähen des bei mir meist üblichen 3-Tage-Barts im 1. Gang ruppiger von Statten ging als beim Gezähmten
(ganz zu schweigen vom 37c - für mich der König des 3-4 Tage-Barts!). Auch an bei mir etwas schwierigeren
Stellen oder wo mehr Feinarbeit erforderlich ist (z.Bsp. direkt unter der Nase) hatte ich das Gefühl von weniger
Kontrolle über den Hobel. Mag aber sein, daß man sich mit der Zeit daran gewöhnt.

Abgesehen von den allseits bekannten Tatsachen, die ich nicht zu wiederholen brauche (gründlich, noch
gründlicher, ...) würde ich sagen: Wem's gefällt - nur zu! :angel: Ich für meinen Teil bin jedoch froh,
meinen im April letzten Jahres gekauft zu haben, wo es bei Mühle nur noch den neuen gab.

Ich werde ihn vielleicht zum Spaß noch mal einsetzen, dann geht er aber mit Dank zurück an Tim Buktu,
der ihn allerdings im Moment aufgrund Erwerbs des Gezähmten anscheinend nicht sooo vermisst (siehe oben). ;D

heiron

Danke für Eure Hilfe.
Natürlich heißt der weiße Griff R102.
Als R41 ist der Hobel als solches halt nur bekannter.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Tim Buktu

Zitat von: Herne am 01. Februar 2014, 04:50:21
Habe heute die gute Tages bzw. Nachtlaune genutzt, um endlich den geliehenen Garstigen zu testen:
...
Ich werde ihn vielleicht zum Spaß noch mal einsetzen, dann geht er aber mit Dank zurück an Tim Buktu,
der ihn allerdings im Moment aufgrund Erwerbs des Gezähmten anscheinend nicht sooo vermisst (siehe oben). ;D
Jetzt war's also so weit,
dann ist ja bald Roedter-Zeit. ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Zitat von: Tim Buktu am 01. Februar 2014, 18:28:20
Jetzt war's also so weit,
dann ist ja bald Roedter-Zeit. ;)
Um es mal mit Atze Schröder zu sagen: Ja Nee, is klar. o)

Auch wenn ich einen gewissen Hang zum Masochismus nicht gänzlich abstreiten kann,
lehne ich das großzügige Angebot dankend ab! Der Blick auf den Klingenüberstand
allein hat ja schon Blutpünktchen verursacht. ;D

Tartuffe

Ist schon lustig, was man so unter "Spaß" versteht, wenn man sich erst mal 'ne Weile mit dem Thema Nassrasur beschäftigt hat.  ;D

Ein "spaßiger" Epidermisschaber ist übrigens auch der chinesische Dreiteiler von "Junjie", der auch von Bestshave als "Rapid" feilgeboten wird. Den hole ich auch alle paar Wochen mal hervor, wenn es meiner Gesichtshaut zu gut geht ich beim Rasieren etwas Herausforderung will.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

saafespatz

Ach ja ? Ich wollte zwar Bestand reduzieren, aber der Junije ist sicherlich erschwinglich und kann im Zweifel auch in der Tonne entsorgt werden ;)

Epidermisschaber, das muss ich mir merken.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"