Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 27. Dezember 2012, 11:06:29
...
Links die (meine) neue Version, rechts der gute alte "Garstige".
...
Lieber Käptn,

mach bei Gelegenheit doch bitte noch ein Foto vom Garstigen und vom Gepfropften von oben und ohne Klinge im Schädel. Beim 2.0er kann Mann durch einen schmalen Schlitz zwischen Kopfplatte und Fressbrett hindurchlinsen, beim 3.0er nicht. Und so kann Jedermann auch ohne Messdiener auf einen Blick erkennen, wer ihn ins Gebet nimmt.

Wegen der Durchbiegung der Klinge bin ich mir nicht so sicher, weil bei der neuen Kopfplatte, wie bei der alten auch, die Wölbung nicht bis an die Kante geführt ist, sondern im Auslauf begradigt ist. Beim Neuen halt etwas länger (aber nicht anders) als beim Alten.

KäptnBlade

Lieber Frank, mach ich bei Gelegenheit (mal richtig).
Habs grad mal auf die Schnelle versucht, bin aber gescheitert.
Jedoch muss ich Dich vorab enttäuschen, bei meinem Garstigen kann man geradeso nicht durchlinsen.

Was mir aber beim Versuch vorhin erst aufgefallen ist, der neue Kopf ist komplett größer!
Nicht nur in der Breite, auch in der Länge.

Und Frank, zu guter Letzt, hab mir die Deckelplatte nochmal genau angeschaut. Nee, die Wölbung geht durch.
Ich versuchs mal zu visualisieren...

Eine vereinfachte Zeichnung folgt. Auf einem Foto könnte man es wahrscheinlich gar nicht vernünftig darstellen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

Immer wieder erstaunlich.

Der R41 schreibt Geschichte.... Mehr Jungs, mehr.... !
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

wernerscc

Zitat von: KäptnBlade am 27. Dezember 2012, 14:11:35
..........

Was mir aber beim Versuch vorhin erst aufgefallen ist, der neue Kopf ist komplett größer!
Nicht nur in der Breite, auch in der Länge.
..........
Tatsächlich, der Käptn hat recht. War mir auch noch nicht aufgefallen, aber jetzt verstehe ich auch, warum Mühle die modelgepflegte Kopfplatte nur zusammen mit der Bodenplatte verkauft hat.
Was lange währt wird endlich gut!

TigerenteMitReis

..hab mir vor ca. 3 wochen auch den R41 direkt bei Mühle bestellt, dürfte dann normalerweise die neueste Version sein, oder?  ???

Hatte gerade ne feine, Ultragründliche Rasur mit dem guten, nach dem Merkur 30c mein Liebling  dh:
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

Lu-Ku

Zitat von: wernerscc am 27. Dezember 2012, 15:06:40
Tatsächlich, der Käptn hat recht. War mir auch noch nicht aufgefallen, aber jetzt verstehe ich auch, warum Mühle die modelgepflegte Kopfplatte nur zusammen mit der Bodenplatte verkauft hat.

wo siehst'n du das? Ich kann das nicht finden...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Heresy

Hi Lu-Ku,

Ich glaube auf Käptn's erstem Bild kann man es sehen, wie die Klinge weniger über das Kopfende ragt.

Gruss, Rainer

wernerscc

#1582
Zitat von: Lu-Ku am 27. Dezember 2012, 16:55:52
Zitat von: wernerscc am 27. Dezember 2012, 15:06:40
Tatsächlich, der Käptn hat recht. War mir auch noch nicht aufgefallen, aber jetzt verstehe ich auch, warum Mühle die modelgepflegte Kopfplatte nur zusammen mit der Bodenplatte verkauft hat.

wo siehst'n du das? Ich kann das nicht finden...
An meinen Köpfen seh ich das. Ich hab ja wie der Käptn beide Versionen des neuen R41. Auf den Fotos vom Käptn kann man's erahnen, aber wenn man mal genau schaut, die vier äußersten Zinken der Bodenplatte sind bei der modelgepflegten Variante breiter und somit der gesamte Kopf länger.
Edit. Und natürlich ganz klar, wie Heresy schon schrieb, an der geringer über das Kopfende hinausragenden Klinge im breiteren modelgepflegten Kopf.
Was lange währt wird endlich gut!

Lord Vader

Habe den Eindruck, dass die Klinge an der Seite bei meinem Modell deutlich weniger herausschaut als auf den Photos der alten Versionen. Obwohl ich den unterschied im vergleichsphoto von Heresy nicht so deutlich erkennen kann. Die gefahr, dass man sich an den überständen der klinge beim zudrehen verletzen kann (wie hir mal irgendwo geschrieben stand), besteht bei mir jedenfalls nicht!

Soviel also zum Thema Toleranzen, die man jetzt im Griff hat  ;D

KäptnBlade

Gut gesehen Jungs!  dh:

Hier nochmal die Bestätigung:


Und für Frank, nix durchlinsen:


Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

TigerenteMitReis

Zitat von: Lord Vader am 27. Dezember 2012, 17:30:19
Habe den Eindruck, dass die Klinge an der Seite bei meinem Modell deutlich weniger herausschaut als auf den Photos der alten Versionen. Obwohl ich den unterschied im vergleichsphoto von Heresy nicht so deutlich erkennen kann. Die gefahr, dass man sich an den überständen der klinge beim zudrehen verletzen kann (wie hir mal irgendwo geschrieben stand), besteht bei mir jedenfalls nicht!

...

Bei mir schaut die Klinge überhaupt nicht seitlich heraus.. hmm und da soll man noch mitkommen bei so vielen verschiedenen Köpfen  ;D
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

Frank OZ

OK, mir scheint, jetzt wird's wissenschaftlich. Leut' bei Fotos muss man, wie Ihr wisst, ziemlich aufpassen und noch mehr, wenn wir hier Makromillimeter im Nano-Bereich verhandeln. Zwei Hobel nebeneinander sind da wenig hilfreich, sondern eigentlich müsste jeder einzeln und im selben Blickwinkel fixiert abgelichtet werden. Undsoweiterundsofort.

@ Käptn und wernerscc, davon ab, dies: Als ich jüngst die beiden Köpfe nebeneinander in den Händen hielt, sie mit und ohne Klinge im Maul wendete wie Eier in der Pfanne, und dann die Kopfplatten und Fressbretter bei Tageslicht (High Noon) verglichen habe, konnte ich bei aller Gesichtsakrobatik mit auf Schärfe zusammengekniffenem Späherauge außer der offensichtlich breiteren Kopfplatte keinen Unterschied erkennen. Doch, die schmalen (SCHMALEN!)  Schlitze auf beiden Seiten waren beim Garstigen im Gegenlicht ohne Weiteres auszumachen, während der Gepfropfte das Licht ausmacht.

Ich glaube, das war's. Auch im Gesicht machten die beiden Dinger bei mir keinen Unterschied aus, außer natürlich dem, dass der 3.0er nicht mehr ,,flattert" und deswegen sicherer (und, wie ich schon schrieb: vielleicht auch langweilier) geworden ist. Anstellwinkel etc. alles wie gehabt (siehe General Geo), sattglatt nach zwei Durchgängen und ungehobelt ;) wie ehedem.

Mag sein, dass ich ein grobmotorischer Blindfuchs bin. Mag aber auch sein, dass diese im Mikro-Makramee vorgenommenen wissenschaftlichen Untersuchungen ins Nirvana verrutschen.

@Käptn: Würdest Du es bitte mal mit dieser Laborversuchsanordnung probieren: Kopfdeckel auf Kopfplatte gesteckt zwischen Daumen und Zeigefinger eingespannt vor einer geringwattigen Lichtquelle bewegen. Und? .... Na? ... Siehste!

KäptnBlade

Zitat von: Frank OZ am 27. Dezember 2012, 19:04:47
OK, mir scheint, jetzt wird's wissenschaftlich. Leut' bei Fotos muss man, wie Ihr wisst, ziemlich aufpassen und noch mehr, wenn wir hier Makromillimeter im Nano-Bereich verhandeln. Zwei Hobel nebeneinander sind da wenig hilfreich, sondern eigentlich müsste jeder einzeln und im selben Blickwinkel fixiert abgelichtet werden. Undsoweiterundsofort.


Neenee min Jung, damit kannste mich nicht mehr provozieren.  ;)

Zitat von: Frank OZ am 27. Dezember 2012, 19:04:47
@Käptn: Würdest Du es bitte mal mit dieser Laborversuchsanordnung probieren: Kopfdeckel auf Kopfplatte gesteckt zwischen Daumen und Zeigefinger eingespannt vor einer geringwattigen Lichtquelle bewegen. Und? .... Na? ... Siehste!


Ja, seh ich. Nennt sich Reflexion, nicht Spalt.  :)
Hoffe Dir ist dies nicht zu wissenschaftlich.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Lu-Ku

Zitat von: wernerscc am 27. Dezember 2012, 17:11:01
Zitat von: Lu-Ku am 27. Dezember 2012, 16:55:52
Zitat von: wernerscc am 27. Dezember 2012, 15:06:40
Tatsächlich, der Käptn hat recht. War mir auch noch nicht aufgefallen, aber jetzt verstehe ich auch, warum Mühle die modelgepflegte Kopfplatte nur zusammen mit der Bodenplatte verkauft hat.

wo siehst'n du das? Ich kann das nicht finden...
An meinen Köpfen seh ich das. Ich hab ja wie der Käptn beide Versionen des neuen R41. Auf den Fotos vom Käptn kann man's erahnen, aber wenn man mal genau schaut, die vier äußersten Zinken der Bodenplatte sind bei der modelgepflegten Variante breiter und somit der gesamte Kopf länger.
Edit. Und natürlich ganz klar, wie Heresy schon schrieb, an der geringer über das Kopfende hinausragenden Klinge im breiteren modelgepflegten Kopf.

Sorry, da hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt ;)
Mit "wo siehst'n du das" meinte ich "wo siehst'n du das auf der Mühle-Internetseite, dass die modellgepflegte Kopfplatte nur zusammen mit der Bodenplatte verkauft wird?"
Ich konnte bei Mühle nichts derartiges finden, auch keinen Verkauf des einzelnen Kopfes ohne Griff. Deshalb meine Frage ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

KäptnBlade

Zitat von: Lu-Ku am 27. Dezember 2012, 19:39:33
Zitat von: wernerscc am 27. Dezember 2012, 17:11:01
Zitat von: Lu-Ku am 27. Dezember 2012, 16:55:52
Zitat von: wernerscc am 27. Dezember 2012, 15:06:40
Tatsächlich, der Käptn hat recht. War mir auch noch nicht aufgefallen, aber jetzt verstehe ich auch, warum Mühle die modelgepflegte Kopfplatte nur zusammen mit der Bodenplatte verkauft hat.

wo siehst'n du das? Ich kann das nicht finden...
An meinen Köpfen seh ich das. Ich hab ja wie der Käptn beide Versionen des neuen R41. Auf den Fotos vom Käptn kann man's erahnen, aber wenn man mal genau schaut, die vier äußersten Zinken der Bodenplatte sind bei der modelgepflegten Variante breiter und somit der gesamte Kopf länger.
Edit. Und natürlich ganz klar, wie Heresy schon schrieb, an der geringer über das Kopfende hinausragenden Klinge im breiteren modelgepflegten Kopf.

Sorry, da hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt ;)
Mit "wo siehst'n du das" meinte ich "wo siehst'n du das auf der Mühle-Internetseite, dass die modellgepflegte Kopfplatte nur zusammen mit der Bodenplatte verkauft wird?"
Ich konnte bei Mühle nichts derartiges finden, auch keinen Verkauf des einzelnen Kopfes ohne Griff. Deshalb meine Frage ;D

@ Lutz: Fragst Du bei Mühle nach einer einzelnen, neuen Deckelplatte, wirst Du gesagt bekommen, dass die nur im Set mit Bodenplatte verkauft wird.  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!