Tettauer Mug

Begonnen von matjes, 09. Oktober 2007, 10:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Seit dieser Woche bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines Tettauer. Allerdings ist bei mir kein weisser Mug eingezogen, sondern ein brauner mit "Marbert Man"-Beschriftung.



Da es ja scheinbar zwei Grössen des Tettauer gibt, würde mich interessieren, ob das ein Grosser oder ein Kleiner ist. Der Grössenvergleichs-Pinsel im Mug ist ein 23er Baier.

günni

Piratenpapa,

ist das ein älteres Stück oder gibt es den aktuell im Laden?

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Piraten-Papa

Zitat von: günni am 13. März 2010, 10:13:18
Piratenpapa,

ist das ein älteres Stück oder gibt es den aktuell im Laden?

Gruß
Günni

Den habe ich ersteigert. Er ist Teil eines Sets, zu dem noch eine Seife und ein kleiner Borstenpinsel gehört. Von wann das Set stammt weiß ich allerdings nicht.

günni

Habe ich mir schon gedacht, ist ein schönes Stück.
Glückwunsch dazu.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Lord Vader

ein sehr schöner mug. finde ich viel ansprechender als der einfache weiße tiegel. ich vermute mal, dass dein mug zudem auch der etwas größere tettauer ist, da man in ihm ein pinsel versenken kann. beim normalen tettauer geht das so nicht. dafür sind die schalen viel zu flach, weshalb ich  ihn mir in der anwendung weniger praktisch vorstelle.

lg

lord vader

frankyle

Ich hab den gleichen aus Herzi`s Überraschungspacket.
Beim nachfragen meinte Herzi zu mir das sei ein GROßER Tettauer. Der macht richtig Spaß!

Gruß

skippy

ich habe seit heute auch so ein winziges Teil! Sieht ja ganz schön aus, aber wie nutzt man ihn im Sinne des Erfinders? Ich habe jetzt in der Seite mit den Rillen aufgeschäumt und den Schaum immer abgestriffen bis "das große Loch" voll war. Aber ist das so richtig?

Tim Buktu

Würde mich auch interessieren, wie die Nutzer des Tettauers diesen handhaben! Optisch finde ich den sehr schön, aber irgendwie erschließt sich mir das Praktische an dem Topf noch nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

Guten Abend zusammen :).
Also Eines vorweg -> Zumindest ein kleiner Tettauer ist nur für Gesichtsschäumer gedacht ;).
In die geriffelte "Kammer" wird ein Stück passend zurecht geschnitzter Rasierseife (Seinerzeit war beim Friseur die Klar - Kabinett angesagt) gelegt und in die glatte "Kammer" kam der angefeuchtete Rasierpinsel ...

Der Überschuss an Wasser - so zuviel im Pinsel war - floss beim Aufnehmen der RS durch die "Rinne / den Ablauf" in das Pinselablage - Becken - dadurch konnte Es auch gleich wieder aufgenommen werden so der Friseur beim Einseifen des Kunden feststellte das der Schaum wohl doch etwas zu trocken geriet 8).

So ein Teil besaß ich früher auch mal, leider nicht so ein Großes wie das hier abgebildete Exemplar von Marbert (Das gab´s mal ca. Anfang der 80er in den aufkommenden exklusiveren Drogerieläden zusammen mit dem Aufkommen der etwas gehobenen Düfte bzw. Männerserien).

MfG

Andreas

Tim Buktu

Das hört sich mal logisch an. Auf Dauer wird das sicher kein Instrument für mich. Schön sind die Tettauer aber trotzdem.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

Ja dh: - so Einer von "Marbert Man" macht schon optisch Was her.
Wäre so eine Konstruktion mit einer zumindest größeren Seifenablage im Handel sodass man auch direkt auf der Seife vernünftig Vorschäumen könnte wäre Das für mich eine Überlegung wert - aber so ...

MfG

Andreas

Tim Buktu

Den Marbert finde ich ok. Aber den "originalen" weißen würde ich vorziehen. Habe bei Mugs, Scuttles und Pinselgriffen eher einen Hang zum Hellen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

Einen dieser kleinen Tettauer hatte ich mal Kurz - abgesehen von der schon angesprochenen mit zu kleinen Seifenaufnahmefläche sah mir Der einfach "zu Steril" aus und bremste so auch die Freude der Verwendung ;9.

Aber Gut - gebe Es lediglich eine Geschmack so wäre allgemein das Angebot an Rasurartikeln sehr beschränkt.

MfG

Andreas

Honka

Zitat von: henning am 09. Oktober 2007, 19:49:58
Ich nutze ihn als ideale Ablage für das jeweils aktuell benutzte Messer oder Hobel. das ist dann auch noch dekorativ.

und bei mir ist er eigentlich nur Pinselparkplatz.

Angeregt durch einen Beitrag, bzw. eine Frage an mich, möchte ich es hier nochmal anders schreiben:

Der Tettauer leistet beim Barbier sicher gute Dienste, weil immer vorgeschlagener Schaum zur Verfügung steht, um schnell den nächsten Kunden rasieren zu können. Diesen Wunsch hat Mann daheim aber wohl eher nicht.

Fazit: Im professionellen Einsatz ist er sicher unabdingtbar oder zumindest eine große Arbeitserleichterung- privat ist er eigentlich überflüsssig. Sicher ein kultiges Teil und schön für das "wirklich volle Programm", aber eben nicht notwendig

matjes


Das Ding ist doch einfach zu klein, um darin anständigen Schaum für eine Rasur zu schlagen. Geht höchstens mit einem kleinen Thäter und selbst dann ist die Aufnahmekapazität ziemlich gering.
Aber Seife rein, kurz darauf herumrühren, gesichtsschäumen und dann nur zur Pinselablage, dafür ist die Größe ok.