Wann kam Duschgel auf den Markt?

Begonnen von quickiekuchen, 29. Mai 2011, 13:04:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

99% der Seifen im Handel enthalten Palmöl /Palmkernöl, und für die Plantagen werden immer noch Regenwälder plattgemacht ..

Daher kann man trefflich drüber streiten,
ob jetzt DG oder Seife 'ökologischer' sind :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

UbuRoy

#46
@Jackknife: Merci für die Info! Schon krass, mit was die so bei den Konsumenten durchkommen.

@Michel: Nestlè ist halt eine der Firmen aus dem Reich des bösen. Die spielen ganz vorn mit.

@Jens: Es gibt so viele gute Seifen und kleine Seifensieder Manufakturen, da wirst Du über Google extrem schnell fündig. Ansonsten gibt es in jedem guten Kaufhaus eine Abteilung dafür.

Ich kaufe häufig von kleinen Herstellern die ich persönlich kenne oder die in meiner Nähe sind.
Aber auch gern einfach nach Duft bei den bekannten qualitativ guten.
Selbst eine Seife für 10 Euro ist im Vergleich zu 'ner Buddel Duschglibber extrem günstig, denn selbst bei intensiver Benutzung hält die locker ein halbes Jahr bei mir.

Die Hautprobleme die ich viele Jahre als dummer Konsument von Gelen hatte, sind übrigens seit Wiederfindung der Seifen vom ersten Tag an weggewaschen.
Keine trockene Pelle, keine Pickel, kein jucken, kein ausschlag usw. Allein das wäre Grund genug, einen Seifenkreuzzug zu starten...
Außerdem hat's einfach Stil. Musst mal schauen, wie blöd alle gucken im Schwimmbad oder auf dem Campingplatz, wenn einer seine Seife rausholt und sich gründlich einschäumt und wäscht.

Da erkennt man dann deutlichst, das man einer waschenden Minderheit angehört :-)
Geh einfach mal auf die Suche. Seifenshopping acht echt Spass :-)
Hier im Mitgliederbereich gibt es auch so einiges und hunderte Threads in Bezug auf Seifen.

Nikita

kriklkrakl, das ist eine ganz große Milchmädchenrechnung...denn beim Verzicht auf Palmöl müssten wir alle das Essen einstellen...Wer die Verwendung von Palmöl anprangert kann und darf dann auch nicht mehr in einem normalen Supermarkt einkaufen....In fast allen Fertigprodukten befindet sich Palmöl....Kuchen, Kuchenglasuren, Margarine, Frittierfett, somit auch alles was darin frittiert wird. Süßigkeiten, Soßen, Suppen....Desserts....ach da fallen mir hunderte von Sachen ein, in denen Palmöl steckt, ohne das es explizit deklariert werden muss. Das ist Augenwischerei.... ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: UbuRoy am 19. Juni 2011, 11:11:41
Die Hautprobleme die ich viele Jahre als dummer Konsument von Gelen hatte, sind übrigens seit Wiederfindung der Seifen vom ersten Tag an weggewaschen.

Ich gestehe:
Ich bin dummer Konsument von Duschgelen, nur zu ca. 30% nutze ich Seifenstücke, ich besitze zur Zeit sogar sieben verschiedene Sorten.
Ich hoffe durch diese freimütige Beichte von der Verfolgung durch die heilige Seifen-Inquisition verschont zu bleiben.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

feldgeist

Aber wenn man Seifen aus Überzeugung verwendet sollten sie auch biologisch abbaubar sein. Ich kenne da eine ganz nette Seifenmanufaktur... :)

Cordy

Zitat von: feldgeist am 19. Juni 2011, 11:48:48
Aber wenn man Seifen aus Überzeugung verwendet sollten sie auch biologisch abbaubar sein. Ich kenne da eine ganz nette Seifenmanufaktur... :)

...bei der Du bestellst, oder? Schon mal den Haufen Verpackungsmüll betrachtet, der dabei anfällt?
Karton, Papier, Plastiktütchen, Folie..... Abgesehen von dem Energiebedarf für den Transport und die Verwendung von Palmöl.
Aus Überzeugung kaufen und nur auf die biologische Abbaubarkeit des Produkts zu rekurrieren, greift zu kurz.

Krikl hat vollkommen Recht, hört doch mit der Augenwischerei auf, wie umweltgeil ein Stück Seife ist....
Das ist nur dann der Fall, wenn man sie lokal kauft, sie aus lokalen, nachhaltig erzeugten Rohstoffen,
unter Verwendung von Ökostrom hergestellt ist und der Hersteller sie einem unverpackt in den mitgebrachten Jutebeutel legt.

Mir persönlich ist es völlig latte, jeder soll das verwenden, womit er letztlich zurecht kommt.
Nur die Seife als Kulturerrungenschaft des Gutmenschentums hinzustellen, halte ich für verfehlt.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

Wer kene Sorjen hätt der macht sich welche ;D ;D ;D Ökologisch gesehen dürfen wir nix essen, oder nur Früchte, Beeren und Tiere die wir selbst im Wald gepflückt haben, oder mit selbst gebautem Bogen und aus Weide geschnitzten Pfeilen erlegt haben, Kartoffeln nur von einem Acker den wir selber mit dem Pflug und Zugpferden bestellt
haben.............. Wo sind wir dann, im Jahre 1400-1890? oder so ähnlich, hähä Unterhalten (virtuell) würden wir uns hier dann allerdings nicht darüber, weil so modernes Internetgedönse ist ja auch Ökologisch nicht optimal :-\ :-\
Und der Sicherheitsrasierer noch nicht erfunden ;D ;D

UbuRoy

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 19. Juni 2011, 11:37:28
Zitat von: UbuRoy am 19. Juni 2011, 11:11:41
Die Hautprobleme die ich viele Jahre als dummer Konsument von Gelen hatte, sind übrigens seit Wiederfindung der Seifen vom ersten Tag an weggewaschen.

Ich gestehe:
Ich bin dummer Konsument von Duschgelen, nur zu ca. 30% nutze ich Seifenstücke, ich besitze zur Zeit sogar sieben verschiedene Sorten.
Ich hoffe durch diese freimütige Beichte von der Verfolgung durch die heilige Seifen-Inquisition verschont zu bleiben.

Keine Angst, Seine Heiligkeit hat keinerlei Interesse an Dir & Deinen geschätzten Kollegen.
Das Du dumm zu sein scheinst, betrübt mich. Hätte ich an Deiner Stelle hier aber nicht verraten.  8)

Michel

Interessante Diskussion eigentlich,wenn nur nicht die Beleidigungen wären.
Hier hat der eine oder andere erfahrenswerte Aspekte eingebracht,so daß man das
Thema von verschiedenen Seiten betrachten konnte.
Ich benutze einfach Seifen aufgrund der weit besseren Wirkung auf mein Hautbild und Zustand.
Ich habe früher sehr viel Sport getrieben,jeden Tag geduscht und bin durch die Verwendung von Duschgelen
dann beim Hautarzt gelandet.Der hat mich dann ein wenig aufgeklärt und ermutigt,mal Fachliteratur zum Thema zu lesen.

@Nikita
Yep,das mit Palmöl in Nahrungsmitteln wusste ich lange nicht.Ist aber nicht das Einzige.Zur Schaumverhütung ist auch Silikon in
Nahrungsmitteln. :P

jens89

Bei meinem letzten Einkauf bei Calani habe ich mir die Earl Grey mitbestellt und finde, dass diese wunderbar duftet. Kann ich auch solch eine zur täglichen Reinigung verwenden?

Brauer

jens 89 da spricht nichts dagegen, und einiges dafür, dies zu tun ;)

feldgeist

Ich habe weder geschrieben noch bin ich der Meinung, dass man nur auf die biologische Abbaubarkeit achten soll, Seife umweltgeil ist oder irgendetwas mit Gutmenschentum gemein hat. Doch wenn ich die Wahl habe zwischen "weniger falsch" und "falsch", würde ich mich meistens für "weniger falsch" entscheiden, Stichwort kleiner Beitrag. Und diese Schwarzweißmalerei, dass wir nur die 100%-Öko-Alternative hätten finde ich fragwürdig, so einfach ist es leider nicht.
Ich behaupte auch nicht Messer- oder Hobelnutzer wären die besseren Menschen. Na aber jeder wie er will.

Ein Nachteil bei der Seifennutzung ist mMn die Handhabung von nassen Seifen unterwegs, eine gute Seifendose habe ich leider noch nicht gefunden.

Nikita

...nimm einen Waschhandschuh....Nasse Seife rein, einmal einwickeln und trocken.

Ich schließe mich Feldgeist an...lieber einen kleinen Beitrag als gar keinen. Ich kann es auch nur aus meiner Sicht schildern, wobei bei mir die Hautverträglichkeit fast noch an 1. Stelle steht. Verpackungsmaterial von Seife in Form eines Kartons oder abbaubarer, echter Cellophanfolie ist immer noch viel umweltschonender als eine Duschgelverpackung. Nur hilft es alles nix, wenn wir Seifenstücke verwenden, die EDTA und andere Dinge enthalten.

jens89, Die Seifen kannst du für den ganzen Körper und auch für die Haare verwenden. Dafür sind sie gemacht.  :)
Calani-Seifenmanufaktur

Michel

EDTA gefällt mir ja auch nicht.Aber wo genau liegt das Problem?In der schweren Abbaubarkeit?

Nikita

Ja, einmal das...und die Wirkung auf unsere Haut... wenn man mal "EDTA Gewässer" googlet wird man zu Hauf fündig und man sieht das sich das Umweltbundesamt sehr wohl damit auseinandersetzt.
Viele denken eben, wenn sie Seifenstücke verwenden wird alles gut. Viele Seifen sind Duschgel in fester Form und man hat nichts gewonnen.
Calani-Seifenmanufaktur