Galvanisieren ?

Begonnen von trk, 21. April 2011, 09:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

Übrigens ist mein OT jetzt beim Galvaniseur angekommen.

Heute morgen hat er mir ne SMS geschrieben und mitgeteilt, er habe derzeit viel zu tun, werde aber sobald als möglich loslegen.

Ich habe nochmal auf seiner Seite nachgesehen, dort beschreibt er die Verchromung als Tauchgalvanik.

Werde berichten, wie sich der OT-Griff anfühlt, wenn er zurück ist. Habe gerade nochmal den NT angefasst. Klar, er ist glatt, aber rutschig, hmm.

Im Vergleich zum Hugo Büchner oder dem Leresche, auch dem Merkur muss ich Saubär zustimmen. Da ist die Riffelung eben grober und schon an sich der Halt besser.

Aber ich bereue nicht die Herrichtung des NT, sonst hätte ich den OT nicht hingeschickt.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

TigerenteMitReis

wow Marko, der is ja wunderschön geworden!  dh:  :)

wieviel hat's gekostet? :D
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

mikri

Toll sieht der jetzt wieder aus.
Wie ist jetzt die Situation mit der Riffelung?

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Paul II.

Viel interessanter wäre mal zu wissen wie vorgegangen wurde? Kupfer - Nickel - Chrom?
Und mit wieviel mµ wurden die jeweiligen Schichten aufgetragen?
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

saafespatz

Zitat von: mikri am 15. März 2013, 15:02:58
Toll sieht der jetzt wieder aus.
Wie ist jetzt die Situation mit der Riffelung?

LG mikri

Er ist tatsächlich glatt. Aber vertretbar, meine ich.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

saafespatz

Zitat von: Paul II. am 15. März 2013, 15:06:29
Viel interessanter wäre mal zu wissen wie vorgegangen wurde? Kupfer - Nickel - Chrom?
Und mit wieviel mµ wurden die jeweiligen Schichten aufgetragen?

Hmm Paul, das weiss ich nicht genau. Aber ich mail mal den Galvaniseur an.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

fips

#82
@saafespatz

...schön geworden  ;)

Gruss fips

geoshave

Mein alter Gillette war beim Vernickeln. Die Riffelung ist noch perfekt erhalten. Dafür hat er auf dem Kopf einige Unebenheiten dazubekommen. Das ganze für sFr. 40.--.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Larry

Hallo Leute,

ich hänge mich mal an diesen Thread.
In meiner Vorstellung hab ich ja erwähnt, dass ich einen Adjustable selbst vernickeln möchte.

Da mein Fatboy eigentlich sehr gut erhalten ist und nur auf der Innenseite der Flügel das Messing durchschimmert  (da haben wohl die Seifenreste bei jahrzehntelanger Lagerung in nicht gereinigtem
Zustand doch etwas an der Nickelschicht genagt) will ich ihn nicht durch meinen Erstversuch versauen.

In der Bucht hab ich für kleines Geld drei Hobel ergattert, die auch einen neuen Überzug gebrauchen können. Mit diesen Hobeln will ich mal das stromlose Vernickeln ausprobieren. http://www.tifoo.de/
Hab da jetzt aber erst mal zwei Fragen an Euch:

1. Was sind das eigentlich für Hobel die ich da gekauft habe, kann mir jemand Hersteller und Alter sagen?
Nicht, dass ich mich an einer absoluten Rarität vergreife ;D Hab mich außer dem Adjustable bisher noch nicht so für alte Hobel interessiert

2. Kennt jemand die Produkte der Fa. Tifoo, bzw. das Verfahren mit dem Vernickeln im Kochtopf ?




Larry


Drill Instructor

Gut, dass zufällig gerade dieser Thread hochgeholt wird, ich hatte sowas gesucht aber nicht gefunden...

Für meinen unbeschichteten Messing-Wolfman überlege ich mir jetzt doch eine Beschichtung, habe aber bisher weder eine Ahnung womit ich beschichten lasse, noch von wem. Dabei fände ich es interessant, wenn alle drei Teile mit dem gleichen Material beschichtet werden, aber nur Deckel und Basisplatte hochglanzpoliert. Als Farbton wäre mir eine Mischung aus Silber (nicht Chrom!) und Messing am liebsten, so ganz ultrahell muss ich es garnicht haben.

Erstmal zum Material:
- Gold wäre durchaus passend, denn so ist auch das Messing. Falls doch mal irgendwo die Beschichtung abgeht, sieht es nicht gleich total katastrophal aus. Wenn ich es richtig verstanden haben blättert das auch nicht so schlimm ab wie Chrom. Aber wahrscheinlich bekommt man das nur komplett-hochglänzend und kann es nicht mit z.B. Weißgold mischen? Und die Haltbarkeit ist bei Gold halt eher mau.
- Rhodium wird immer wieder genannt mit dem Vorteil der Härte. Das klingt super, aber wie kann ich mir den Glanz vorstellen? Einen Tick weißer/heller als Chrom, richtig? Das wäre irgendwie garnicht mein Ding.
- Palladium gehört laut http://restoredrazors.com/blog/hardness-of-various-plating-materials/ zu Rhodium? Richtig?
- Nickel wird immer wieder als besonders gut für Rasierer genannt - sollte ich vorher irgendwie testen ob ich dagegen allergisch bin? Glaube ich eigentlich nicht, aber was weiß man schon. Die Farbe ist wie Chrom?

Weitere Ratschläge?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Standlinie

Zum ersten Bild:
Ein Tech-Clon. Der Griff und die Grundplatte bestehen aus Aluminium. Für die Kopfplatte kann ich das nicht weiter erkennen. Läßt sich Aluminium überhaupt galvanisieren?

Zum zweiten Bild:
Ein Gillette Old Type. Gegebenenfalls ein Clon eines mir nicht näher bekannten Herstellers. Alle Bestandteile bestehen aus Messing. Eine Galvanisierung lohnt sich nach einer gründlichen Vorreinigung.

Zum dritten Bild:
Ein Gillette TTO. Vom Zustand her bereits vernickelt. Würde ich so lassen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

saafespatz

Deine Hobel dürften alles Gillettes sein.

1. Tech, edit: Danke Standlinie, Klon.
2. Old Type (oder Klon)
3. Flare Tip (?)

Wenn Sie gemarkt sind, dürfte Dir dieses Nachschlagewerk dienen

http://wiki.badgerandblade.com/US_Gillette_Dating_Information
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Larry

Oh, vielen Dank für die Antworten Standlinie und saafespatz.
Die Links helfen mir auch weiter.  dh:

Dann werde ich mir den Gillette Old Type vorknöpfen - hoffe die Hobel die nächsten Tage zu bekommen, hab ja bisher nur die Bilder.
Hab´s mir auch schon gedacht, Bild 3 der Gillette TTO (wie ich jetzt weiß)  :) könnte auch so noch ganz gut in Schuss sein, gründlich reinigen dürfte genügen.
Der Tech-Clon scheidet dann ohnehin aus, Aluminium zu galvanisieren ist zwar möglich, aber eher was für den Profi. Hab das hier nur kurz angelesen und schon beim lesen aufgegeben:http://www.elektrolyse.ch/downloads/Beschichtung-von-Aluminium.pdf

@Drill Instructor
hast mich zwar ganz nett ignoriert, aber dennoch zu deinen Fragen:
- Gold in Verwendung als Beschichtung ist immer eine Legierung, d.h. ohnehin ein Gemisch aus mind. zwei Metallen, die Farbe variiert je nach Anteilen.
  Eine gute Infoseite:http://schmuckanfertigung-braam.de/swissen.htm
- Rhodium http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodium
- Nickel glänzt nicht ganz so stark wie Chrom, es ist etwas mehr grau. Die Gefahr eine Nickelallergie bei der Benutzung von Hobeln zu entwickeln halte ich für gering.  Es ist ja nur ein relativ kurzer
  Hautkontakt. Beim tragen von Ohrringen oder anderem Schmuck mit Nickelanteil und ständigem Hautkontakt mag das anders sein.