Galvanisieren ?

Begonnen von trk, 21. April 2011, 09:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

Die Fotos kommen mir irgendwie bekannt vor:

http://safetyrazors.co.uk/razor-replating-and-restoration.asp

Das wären ca. 17 Euro für eine Vernickelung zzgl. Versand. Hat da jemand schon mal was vernickeln lassen? Ich hatte mal überlegt, ob ich einen alten Merkur vernickeln lasse, vielleicht mache ich das mal...

octav

Nachdem Razor Emporium mir mitgeteilt hat, das mein F4 Fatboy nicht zerlegt werden kann, wäre das Angebot für mich auch ausreichend. Nochmal die Frage auch von mir, gibt es hier jemanden, der schon mal dieses Angebot genutzt hat?
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Sapone da Barba

Zitat von: SLB04 am 25. November 2011, 17:55:28
Ich denke mal die Frage ist hier am besten aufgehoben:

Kennt jemand den Service von http://www.restoredrazors.com/ ?

Ist ein britischer Anbieter, der das Restaurieren alter Hobel anbietet. Ich zitiere mal von der Seite:

"Replating – Finishes and Prices

Bright Nickel - This is the original finish that was applied to most razors prior to about 1980:
£15 ($23)

Silver – Applied over Nickel for Durability:
£15 for the Nickel and £10 for the Silver
£25 in total ($39)

Gold – Applied over Nickel for Durability:
£15 for the Nickel and £10 for the Gold
£25 in total ($39)

Rhodium – Applied over Nickel for Durability:
£15 for the Nickel and £40 for the Rhodium
£55 in total ($85)

The above prices include the stripping of original plating, initial polishing and final polishing after plating.  Adjustable razors also include painting in of black numbers using a durable enamel paint.
(Postage is charged at cost)"

Wäre eine schöne Alternative zu Razor Emporium, falls die Arbeit der Herrschaften gut ist. Wobei ich sagen muss, dass der Zoll die Sachen von Razor Emporium bisher immer durchgewunken hat.

Das Posting ist ja schon etwas her. Hat mittlerweile hier jemand Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht?

saafespatz

Ich hole diesen Thread mal hervor, da das eher hier her passt als in den angefangenen Rotbart-Strang.

Fips hat hier einen Anbieter vorgestellt, der Hobel aufarbeitet (Beschichtung).

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7083.105.html

Ich selbst habe mich damit befasst, da ich z.B. einen 2. OT günstig erwerben konnte und ihn somit doppelt habe.

Derzeit habe ich einen New Type dort, den ich mir verchromen lasse (Bilder folgen).

Preise kann ich per PN zur Verfügung stellen (nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Herren).

Er hat mir mitgeteilt, dass bei einer Sammelbestellung preismässig selbstverständlich "was drin" sei.

Wer Interesse an einer Verchromung, -goldung, -silberung oder Rhodinierung eines seiner Schätzchen hat, kann sich per PN bei mir melden. Fips' Hobel ist ja schon mal bildlich vorgestellt worden.

Ich würde dann mal mit dem Galvaniseur reden und nach Möglichkeit - nach dem Windhundprinzip - eine Tranche von max. erstmal 10 Hobeln sammeln und die Versendung und Wiedereinsammlung vornehmen.

Hat jemand Interesse ?
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

wernerscc

Zitat von: Sapone da Barba am 28. Juli 2012, 15:55:03
Zitat von: SLB04 am 25. November 2011, 17:55:28
Ich denke mal die Frage ist hier am besten aufgehoben:

Kennt jemand den Service von http://www.restoredrazors.com/ ?

Ist ein britischer Anbieter, der das Restaurieren alter Hobel anbietet. Ich zitiere mal von der Seite:

"Replating – Finishes and Prices

Bright Nickel - This is the original finish that was applied to most razors prior to about 1980:
£15 ($23)

Silver – Applied over Nickel for Durability:
£15 for the Nickel and £10 for the Silver
£25 in total ($39)

Gold – Applied over Nickel for Durability:
£15 for the Nickel and £10 for the Gold
£25 in total ($39)

Rhodium – Applied over Nickel for Durability:
£15 for the Nickel and £40 for the Rhodium
£55 in total ($85)

The above prices include the stripping of original plating, initial polishing and final polishing after plating.  Adjustable razors also include painting in of black numbers using a durable enamel paint.
(Postage is charged at cost)"

Wäre eine schöne Alternative zu Razor Emporium, falls die Arbeit der Herrschaften gut ist. Wobei ich sagen muss, dass der Zoll die Sachen von Razor Emporium bisher immer durchgewunken hat.

Das Posting ist ja schon etwas her. Hat mittlerweile hier jemand Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht?
Ja,
ich hab gute Erfahrungen mit Dave Glynn von restoredrazors.com gemacht. Er hat mir einen Old Type Kopf vernickelt und versilbert und einen Gillette New vernickelt und vergoldet.
Die Rasierer sind jetzt wieder eine Freude und rasieren rein von der Anmutung besser als vorher.
Ich kann den guten Dave empfehlen. Die Restaurierung geht allerdings nicht von heute auf morgen.
Was lange währt wird endlich gut!

Standlinie

Ich hätte Interesse. Zumindest einen Emir und auch noch zwei weitere Hobel liegen bei mir herum und würden sich mit mir über eine Auffrischung freuen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Sapone da Barba

Zitat von: SLB04 am 25. November 2011, 17:55:28
Ich denke mal die Frage ist hier am besten aufgehoben:

Kennt jemand den Service von http://www.restoredrazors.com/ ?

Ist ein britischer Anbieter, der das Restaurieren alter Hobel anbietet. Ich zitiere mal von der Seite:

"Replating – Finishes and Prices

Bright Nickel - This is the original finish that was applied to most razors prior to about 1980:
£15 ($23)

Silver – Applied over Nickel for Durability:
£15 for the Nickel and £10 for the Silver
£25 in total ($39)

Gold – Applied over Nickel for Durability:
£15 for the Nickel and £10 for the Gold
£25 in total ($39)

Rhodium – Applied over Nickel for Durability:
£15 for the Nickel and £40 for the Rhodium
£55 in total ($85)

The above prices include the stripping of original plating, initial polishing and final polishing after plating.  Adjustable razors also include painting in of black numbers using a durable enamel paint.
(Postage is charged at cost)"

Wäre eine schöne Alternative zu Razor Emporium, falls die Arbeit der Herrschaften gut ist. Wobei ich sagen muss, dass der Zoll die Sachen von Razor Emporium bisher immer durchgewunken hat.

Die Preise haben mittlerweile angezogen:

Replating – Finishes and Prices
Bright Nickel - This is the original finish that was applied to most razors prior to about 1980:
£20 ($31)
Silver – Applied over Nickel for Durability:
£20 for the Nickel and £10 for the Silver
£30 in total ($46)
Gold – Applied over Nickel for Durability:
£20 for the Nickel and £10 for the Gold
£30 in total ($46)
Rhodium – Applied over Nickel for Durability:
£20 for the Nickel and £40 for the Rhodium
£60 in total ($95)

The above prices include the stripping of original plating, initial polishing and final polishing after plating.  Adjustable razors also include painting in of black numbers using a durable enamel paint.

(Postage is charged at cost)

saafespatz

So, hier mal ein paar vorher-nachher-Eindrücke meines restaurierten New Type.

hier mit nem Old Type zusammen, man kann beim New gut die Abnutzung am Kopf erkennen
auch hier, von der Seite, etwas mitgenommen
und so sieht er jetzt aus, in Chrom
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Saubaer

Und schön rutschig der Griff, jetzt?  
Hab hier einen verchromten Old Type zu liegen, leider ist er nur hübsch anzuschauen. Durch die Chrom-Beschichtung ist die Griff-Rändelung unbrauchbar geworden.  :-[
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

saafespatz

Eigentlich nicht, habe keine Probleme.

Ist ja ein Ballend, von daher gehts ;)

Wenn ich nicht schon 2 OTs hätt... ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Sapone da Barba

saafespatz,

darf ich fragen, wo Du den New Type neu galvanisieren lassen hast?

mikri

Zitat von: Saubaer am 26. Dezember 2012, 21:08:43
Und schön rutschig der Griff, jetzt? 
Hab hier einen verchromten Old Type zu liegen, leider ist er nur hübsch anzuschauen. Durch die Chrom-Beschichtung ist die Griff-Rändelung unbrauchbar geworden.  :-[

Ist der galvanisch verchromt oder wie? Beim Galvanisieren kommt doch nur ein Hauch Oberflächenveredelung drauf, das sollte der Riffelung nichts ausmachen, oder ist die wirklich derart fein?
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Saubaer

Ja, davon abgesehen das die Rändelung an den Old Type ohnehin recht fein ist (nicht zu vergleichen mit den griffigen 34C oder 11C bspw.) hab ich den Eindruck das es eine sehr solide Chromschicht ist. Die Chromschichtdicke lässt sich beim Herstellungsprozess beeinflussen, gelesen hab mal von 5 bis 200 Mikrometer Schichtdicke...
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

saafespatz

Die Riffelung beim OT als auch beim NT ist sehr fein.

Aber ich habe m.E. kaum Unterschied zwischen alt und neu feststellen können.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

mikri

Speziell.
Ich habe mir ein Galvanisiergerät für kleine Dinge angeschafft und werde von meinen Versuchen berichten. Mal sehen, ob ich dieselbe Erfahrung mache.

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog