Thema Schärfen: Schneidfacette, zweite Schneidfacette und Balligkeit.

Begonnen von harrykoeln, 20. Mai 2008, 08:11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_gs

Ich denke das mit dem zweiten Winkel gleicht nur unsere Unzulänglichkeit aus.

Entweder ist der eine zu eilig und bleibt nicht lange genug auf den Steinen und die Facetten der Schneide treffen nicht wirklich aufeinander oder es entsteht das gleiche Bild durch zu hohem Druck beim schleifen.

Der etwas stumpfere Winkel der durch die eine oder andere schicht Klebeband entsteht könnte das wiederum ausgleichen.

UbuRoy


Dullblade

Zitat von: Tim_gs am 05. Dezember 2009, 19:30:00
Ich denke das mit dem zweiten Winkel gleicht nur unsere Unzulänglichkeit aus.

Entweder ist der eine zu eilig und bleibt nicht lange genug auf den Steinen und die Facetten der Schneide treffen nicht wirklich aufeinander oder es entsteht das gleiche Bild durch zu hohem Druck beim schleifen.

Der etwas stumpfere Winkel der durch die eine oder andere schicht Klebeband entsteht könnte das wiederum ausgleichen.

Das glaube ich nicht, es hilft definitiv, indem es Gefühl beim Pasten durch Standardisierung ersetzt.

@Harry
Bis jetzt ist doch alles okay! Es gibt Pro und Contra, aber Contra beschreibt nur (Un)-MÖglichkeiten, während die Pro Erfahrungen dagegen setzen. Und wie gesagt, es gibt bis dato keine Bekannten Verschlechterungen, nur Verbesserungen...

rubberduck

Mag sein, dass das alles Einbildung ist - es ist ja auch völlig wurst, denn zählen tut einzig und allein das Ergebnis für jeden Einzelnen.

Ich hab das jetzt auch ausprobiert und zwar hab ich an einem NOS Messerchen, welches noch nicht rasurfertig war, zuerst mit dem GBB die Facette geschliffen (mit slurry), danach nur mit Wasser poliert (eine Lage Isolierband). Danach bin ich, so wie es war, und mit zwei weiteren Lagen Klebeband (also 3 insgesamt) auf den GS16k gegangen und einen zweiten Facettenwinkel angelegt (ca 30 Schübe je Seite). Danach kurz auf den Pastenriemen und den Eigenbau-Lederriemen...

Ergebnis: Haartest auf voller Länge bestanden und die anschließende Rasur war seeehr sanft, ausgezeichnet! Was mir aufgefallen ist - das könnte aber auch reine Einbildung sein - : Der richtige Ansatzwinkel ist weniger steil im Gegensatz zu einem Messer mit nur einer Facette.

Dullblade

Zitat von: rubberduck am 08. Dezember 2009, 18:06:54
Mag sein, dass das alles Einbildung ist - es ist ja auch völlig wurst, denn zählen tut einzig und allein das Ergebnis für jeden Einzelnen.

Danach bin ich, so wie es war, und mit zwei weiteren Lagen Klebeband (also 3 insgesamt) auf den GS16k gegangen und einen zweiten Facettenwinkel angelegt (ca 30 Schübe je Seite).
Ergebnis: Haartest auf voller Länge bestanden und die anschließende Rasur war seeehr sanft, ausgezeichnet! Was mir aufgefallen ist - das könnte aber auch reine Einbildung sein - : Der richtige Ansatzwinkel ist weniger steil im Gegensatz zu einem Messer mit nur einer Facette.

Auf jeden Fall gabs hier wiederum keine negative Erfahrung, aber warum hast Du denn 2*abgeklebt? Bei meinem Tape ist einmal genügend. Es ist ein übliches Klebeband, nicht sehr dünn, aber auch nicht sehr dick. Ich denke um die 0,1mm stark. Das ergibt eine rechnerische Winkeländerung von ca. 0,5°. Aber auch 1° sollte unproblematisch sein. Zum Ansatzwinkel: Ich konnte dies noch nicht wirklich bemerken, könnte aber sein. Da dein Messer aber wohl von Dir noch nicht benutzt war (NOS, nicht rasurfertig), dürftest du gar keinen richtigen Vergleich haben.

rubberduck

#80
Warum ich zweimal abgeklebt habe? Weil ich zuerst mit einer Lage Tape auf dem GBB die Facette angeschliffen hatte, zuerst mit Schleifschlamm und dann nur mit Wasser, und dann zwei weitere Lagen Tape, um mit dem GS16k die zweite Facette in einem stumpferen Winkel an die bestehende Facette zu legen.

Richtig, dieses Messer war von mir noch nicht genutzt worden, wohl aber durchaus vergleichbare Messer mit derselben Klingenbreite und Hohlung, an welche ich bislang immer nur eine Facette geschliffen hatte. Natürlich ist das nicht wirklich definitiv aussagekräftig, aber für mich ist es - zumindest bilde ich mir das ein - ein merkbarer Unterschied zwischen nur einer Facette und einem an diese zusätzlich angelegten zweiten Facettenwinkel. Ich werde demnächst an gewohnte Rasiermesser auch eine zweite Facette schleifen, dann hab ich den direkten Vergleich, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es auch hier so sein wird wie bei dem beschriebenen, bislang noch nicht in Verwendung gewesenen Messer.

Dullblade

Zitat von: rubberduck am 09. Dezember 2009, 14:21:59
Warum ich zweimal abgeklebt habe? Weil ich zuerst mit einer Lage Tape auf dem GBB die Facette angeschliffen hatte, zuerst mit Schleifschlamm und dann nur mit Wasser, und dann zwei weitere Lagen Tape, um mit dem GS16k die zweite Facette in einem stumpferen Winkel an die bestehende Facette zu legen.

Ich meinte natürlich nicht das zweite Abkleben, dass ist ja mit der Sinn dieses Threads sondern das zweite Ablkleben mit zwei Lagen Tape.

rubberduck

Um einen zweiten Winkel an die Facette zu schleifen, aber das habe ich doch eh in meiner Antwort geschrieben - oder hab ich jetzt einen Denkfehler und wir reden an einander vorbei ?

Dullblade

Wahrscheinlich reden wir einanander vorbei.

meine Version:
1 Lage Klebeband, alle Steine durch, nochmal 1 Lage Klebeband, insgesamt jetzt 2 Lagen, nochmal 30 Züge Abschlußstein

und so versteh ich deine Version:
1 Lage Klebeband, alle Steine durch, nochmal 2 Lagen Klebeband, insgesamt jetzt 3 Lagen, nochmal 30 Züge Abschlußstein

Und meine Frage lautet; Warum nochmal 2 Lagen, eine würde doch schon einen 2ten Winkel erzeugen.

rubberduck

Also...... wir machen eigentlich genau DASSELBE..... nur dass ich final zusätzlich ZWEI statt einer Lage aufbringe.
Warum: Ich habe die Erfahrung gemacht (bzw. bilde ich es mir ein  ;)), dass diese Methode mit dem zweiten Phasenwinkel NUR DANN merkbar etwas bringt, wenn ich einen steileren zweiten Winkel anschärfe als jenen, den ich mit nur einer zusätzlichen Lage tape erreiche. Die Schneide selbst, also der schneidende Grat wird dann überdies stabiler, es ist einfach mehr Material hinter der der eigentlichen Schneidenspitze. 

jazzman

Zitat von: rubberduck am 10. Dezember 2009, 21:13:30
Warum: Ich habe die Erfahrung gemacht (bzw. bilde ich es mir ein  ;)), dass diese Methode mit dem zweiten Phasenwinkel NUR DANN merkbar etwas bringt, wenn ich einen steileren zweiten Winkel anschärfe als jenen, den ich mit nur einer zusätzlichen Lage tape erreiche. Die Schneide selbst, also der schneidende Grat wird dann überdies stabiler, es ist einfach mehr Material hinter der der eigentlichen Schneidenspitze. 

Das ist dann wohl aber abhängig von der Klingenbreite, je breiter die Klinge desto mehr Lagen sind erforderlich um einen stumpferen zweiten Winkel anzuschleifen??!!
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

rubberduck

Korrekt, jazz!

Ab 6/8" nehm ich für den zweiten Phasenwinkel 3 tapes....

wie gesagt, das ist meine persönliche Präferenz. Es muss sowieso jeder die für sich den beste Lösung finden.

Dullblade

Zitat von: rubberduck am 10. Dezember 2009, 21:13:30
Ich habe die Erfahrung gemacht (bzw. bilde ich es mir ein  ;)), dass diese Methode mit dem zweiten Phasenwinkel NUR DANN merkbar etwas bringt, wenn ich einen steileren zweiten Winkel anschärfe als jenen, den ich mit nur einer zusätzlichen Lage tape erreiche.

Genau das habe ich als Deine Motivation auch vermutet, ich wollte es nur geklärt wissen.

Ich habe übrigens irgendwann einmal ein Messer wie folgt geschliffen, dass Ergebnis war auch nicht schlecht, aber auch nicht bemerkenswert besser, Ergebnis ist theoretisch eine Multi Bevel Klinge:

1 Lage Klebeband 1000er, weitere Lage Klebeband Spyderco Medium, weitere Lage Klebeband Fine, weitere Lage Klebeband Ultrafine.
Natürlich darf man die Folgesteine nie durchschleifen sondern immer nur einen Anteil der Facette des Vorgängers (graue Theorie...)

rubberduck

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass so ein "multi-bevel" - Schliff nicht das Schlechteste ist. Wichtig wäre dabei meiner Meinung nach dein Pasten mit relativ durchhängendem Riemen, aber nur ein paar Züge. Konvexe Schneiden haben schon etwas... auch wenn es für Rasiermesser ungewöhnlich wäre, vielleicht probier ich das mal an einem alten Teil aus....