Klingenfrage eines Umsteigers

Begonnen von Rumtreiber, 12. April 2011, 09:51:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JOS.b

Zitat von: Rumtreiber am 26. April 2011, 12:01:01
... dh: Warum habe ich mich eigentlich je anders rasiert?  ;D
...

Tja, ich glaube mit dieser Frage bist du hier in bester Gesellschaft, die haben sich wohl schon einige gestellt ;D
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

trk

Zitat von: Rumtreiber am 26. April 2011, 12:01:01
Warum habe ich mich eigentlich je anders rasiert?  ;D

Weil Dir diese Art der Rasur niemand gezeigt hat und in den TV Werbespots immer nur Systemies gezeigt werden :)

Ich frage mich allerdings: wieso sind mein Opa und mein Vater von dieser Art der Rasur überhaupt abgekommen ???
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

nessuno

Weil Rasur Notwendigkeit und nicht Hobby war. Weil viele Männer problemlos mit Dosenschaum und Systemrasierer zurechtkommen.

Warum sind heute Getriebe synchronisiert?

AndreasTV

... und natürlich weil der seinerzeit aufgekommene E - Mäher die Evolution  o) schlechthin war bzw. So empfunden wurde  O0; seinerzeit ging Es lediglich darum überhaupt und dann möglichst schnell & unkompliziert rasiert zu sein.

MfG

Andreas

JOS.b

Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Honka

Zitat von: AndreasTV am 27. April 2011, 10:43:37
Es lediglich darum überhaupt und dann möglichst schnell & unkompliziert rasiert zu sein.

stimmt- weil der Erfinder des E-Brummers nach Alaska abkommandiert worden ist und feststellen mußte, daß eine Nasrasasur mit eiskaltem Wasser nicht funktioniert.  Ganz einfach.... nix innovation.... damals...

Rumtreiber

Na ja, um die von mir oben genannte Kardinalfrage stellen zu können muss man es einfach mal ausprobieren.

Neben dem Verlust der Möglichkeit mich mit meinem gewohnten GII rasieren zu können, ist da noch ein anderer wichtiger Aspekt. Mit zunehmendem Alter habe ich begonnen auch alltägliche Dinge wesentlich bewusster tun zu wollen. Also irgendwie auch aus dem Alltäglichen mehr Lebensqualität zu gewinnen. Ich denke das dies für andere hier die eigentliche Motivation ist.

Mein Vater konnte mir die Hobelrasur nicht zeigen. Er gehörte genau zu der erwähnten Generation der technikgläubigen 50er und 60er Jahre. Als neben immer besseren Autos, Einbauküchen und Atomkraftwerken alles machbar und erstebenswert erschien. Für diese Generation stellte sich eher die Frage Braun oder Phillipps  :-\. Hobelrasur und das Schaumgeschmiere war doch so altmodisch und gestrig...

Mir ging die 'Braun-Rasur' damals einfach nicht schnell genug. Damals ging es mit dem GII als 'state of the art' der Nassrasur einfach schneller. Und ich bin dabei geblieben. Ausserdem fand ich es irgendwie doof mir mit einem Vibrator im Gesicht rumzufahren  ;D (der ist leider nicht von mir, aber trotzdem gut  :D)
Gruß

Rumtreiber

JOS.b

Zitat von: Honka am 27. April 2011, 19:09:51
... weil der Erfinder des E-Brummers nach Alaska abkommandiert worden ist und feststellen mußte, daß eine Nasrasasur mit eiskaltem Wasser nicht funktioniert.  Ganz einfach.... nix innovation.... damals...

und warum hat er dann nicht einfach einen Tauchsieder erfunden? ... das die aber auch immer so kompliziert denken müssen, wo das Einfache doch so nahe liegt ;D
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Jamesblond

Hi,.
Ich bin Ja auch noch neu hier und hab mal eine frage zu den klingen.
Ich hab mir zwar ein rasiermesser besorgt, aber zum einen soll man das Ja nicht jeden Tag benutzen und ich möchte es auch nicht immer mitnehmen, wenn man mal ein paar Tage nicht zu hause ist.

Also hab ich mir nen Merkur 34c besorgt.
Jetzt zu meiner frage:
Ich habe jetzt Viel hier über die unterschiedlichen klingen gelesen. Wie mach ich es da am Anfang am besten? Ich würde mich schon gerne gründlich rasieren, also so ganz sanfte klingen sind nix für mich. Bestell ich mir dann am besten mehrere unterschiedliche oder erstmal bei einer Sorte bleiben und dann erst langsam testen? Wie habt ihr es am Anfang gemacht?

derechte

hallöle

ich glaube das hat hier jeder anders gemacht ich habe mich belesen und dann binsch ins kalte wasser gesprungen und einfach immer bestellt meistens 50er basis

ab und an habe ich dann durch zufall oder nachfragen das eine oder andere sample bekommen.

Die mir nicht zugesagt haben habe ich dann getauscht oder verkauft um die nächsten objekte der begierde zu erstehen


lg derechte

Archibald

Hallo James,

ich habe mir von fast jeder Sorte, die einfach zu besorgen ist (Astra, Personna, Supermax, Derby, Shark), ein 100er Pack besorgt. Rasieren kann ich mich bisher mit allen, einige sind gut, andere besser. Total versagt hat bisher keine, aber es gibt auch bei einem irischen Laden z.B. Samples, ca. 7 Sorten mit 5-10 Klingen, also genug um ausgiebig zu testen. Aber ich denke mal, dass Du auch hier im Forum Testklingen entweder kostenlos oder gegen Portoersatz erhälst.

Grüße, Archi

Jamesblond

Danke schonmal. Portoersatz wäre Ja das geringste Problem, besser als auf klingen zu sitzen, die man nicht benutzt. ;)

JOS.b

Da brauchst du dir keine Gedanken zumachen ... solange du nicht daran verdienen willst und die Klingen einfach nur zum Selbstkostenpreis wieder weiterreichst, weil sie dir nicht so zusagen, bleibst du hier wohl eher nicht auf Ware sitzen ;-)  ... Außerdem bietet es sich auch an, nicht gewollte Klingen zu tauschen ... also alles kein Thema und wirklich teuer sind die ja nun auch nicht.

Generell empfehle ich dir aber nicht sofort mit dem Testen zu beginnen ... da gibts am Anfang noch zu viele Faktoren.
Gewöhn dich und deine Haut erstmal an den Hobel und diese Art der Rasur ... wenn alles gut läuft und du reproduzierbare Ergebnisse erziehlst, ist immer noch genug Zeit mit dem testen zu beginnen.
(In der Regel fängt dann auch das Testen anderer Hobel an, da es ja immer auf die Kombi Klinge-Hobel ankommt)

Zum Anfang würde ich dir einer der gbräuchlichen und in der Mehrheit als gut und unproblematisch angesehenen Klingen raten (rote Personna, LORD, Astra, ...)
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------