Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Zitat von: Rockabillyhelge am 31. August 2014, 17:29:05
Das Kiebitz dürfte ja aus einem nicht alzu harten Silberstahl sein, in welcher Relation liegt die Geschwindigkeit im Vergleich zu einem Schiefer (Blau-grauer Durchschnittschiefer) oder einem 8000er King/Naniwa?
Der Arkansas ist um ein vielfaches langsamer als jeder andere meiner Finisher (Kunst- oder Natur-). Ein paar hundert (drucklose) Schübe kommen da schon zusammen...   

Zitat von: Rockabillyhelge am 31. August 2014, 17:29:05
Wie siehts mit einer Körnung aus bzw. was wäre ein Körnungsäquivalent der Dichte des Arkansa gegenüber?
Das ist ein komplexes Thema, bei dem ich nicht so bewandert bin ;)... Die Korngröße ist bei den Arkansas Steinen wohl unabhängig von der Dichte gleich groß bzw. grob. Die Feinheit des Schliffs ist bei den sehr harten Steinen, idR "translucent" und "surgical black", abhängig von der Aufbereitung der Oberfläche. Diese wird sehr stark poliert und die eingebetteten Partikel werden "entschärft" und es ist eine feine Politur mit flachen Riefen möglich.

Bei meinem Stein ist ein Haartest direkt vom Stein locker möglich (wir gesagt - bei guter Vorbereitung). Einen Körnungsvergleich stelle ich keinen an ;)...

LG
Jörg

doorsch

So hier noch mal die Belgier, unter anderen die beiden die ich ein paar Posts vorher schon als Auktionsbild gezeigt hatte. Beide Steine sind mit BBW verklebt der eine hat definiv eine weinrote farbe von daher denke ich in Richtung "Rouge Du Salm"...

15x 3,5 x 1,5, farblich ockergelb, Aufschrift "sehr fein":



9,5 x 2,5 x 1,5, sehr helle oberfläche fast weislich:




12 x 5 x 3, naturverwachsener mit einer teilweise vorhandenen Hybridschicht mit Quartzeinschlüssen,
das Interessante ist die eine Seite des Steines, auf einem Großteil der Seite befindet sich die Gelbe GBB Schicht...




Und nochmal alle Belgier zusammen:

BastlWastl

Ich hatte grad mal wieder "fast" alle beisammen!









Möge die Macht mit euch Sein!

Grüße Wastl.

doorsch

Mensch Wastl, Materialschlacht....das kannst Du haben  >D

Spaß beiseite, sind tolle Steine vorallem endlich mal "alle" oder fehlen da noch welche *lach*
jetzt weiß ich auch endlich wer den "letzen Goldfisch" geangelt hat  :o

so jetzt sind noch Fragen offen:

1. Was ist der weißliche Stein im dritten Bild oben in der Mitte (Naturarkansas ?)
2. Ist der Belgier (der dritte Stein linke reihe, 1. Bild) ein grünlicher Stein ?

Grüße Sebastian

BastlWastl

Hallo Namensvetter,

zu deinen Fragen:

1. Jep Naturarkansas
2. Ja etwas grünlich ist er, der Hauptteil der Schleiffläche sieht eigentlich genauso porös aus wie der Kleber den Ardennes Coticule benützt. Ein ganz alter (zum Teil fast 4cm dick.)

Grüße Wastl.

doorsch

Thüringer (alte und "neue") und einige Schiefer...


alles was sonst so ins Päckchen fällt....



BastlWastl

Na komm da muss jetzt aber mehr kommen ;D!

Frage:

Was für ein Stein ist der gelbliche 2tes Bild mitte oben, oder ist das nur ein Deckel?

Im Übrigen, verdammt schöne Barbers Delight und die Türken erst....

Grüße Wastl.

doorsch

Zitat von: BastlWastl am 09. September 2014, 13:51:30
Na komm da muss jetzt aber mehr kommen ;D!

Frage:

Was für ein Stein ist der gelbliche 2tes Bild mitte oben, oder ist das nur ein Deckel?

Im Übrigen, verdammt schöne Barbers Delight und die Türken erst....

Grüße Wastl.

Hehe ja das ist nur der Deckel *grins*, das ist bei diesen Sammlungsaufnahmen Fototechnisch immer schwer abzubilden....
Die Türken habe ich eigentlich recht gerne...und man findet Sie gerade in letzter Zeit immer mal wieder....

BastlWastl

ZitatDie Türken habe ich eigentlich recht gerne...und man findet Sie gerade in letzter Zeit immer mal wieder....

Mit dem Satz könntest du bei einer CSU Versammlung teilnehmen!!!!!  ;D

Spaß beiseite, die Levantiner Steine sind etwas ganz besonders, vorallem mit dem richtigen Öl sehr gut und auch fein.

Grüße Wastl.

doorsch

Zitat von: BastlWastl am 09. September 2014, 14:20:30
ZitatDie Türken habe ich eigentlich recht gerne...und man findet Sie gerade in letzter Zeit immer mal wieder....

Mit dem Satz könntest du bei einer CSU Versammlung teilnehmen!!!!!  ;D

Spaß beiseite, die Levantiner Steine sind etwas ganz besonders, vorallem mit dem richtigen Öl sehr gut und auch fein.

Grüße Wastl.

Irgendwie hatte ich beim ersten lesen des Satzes schon fast im Gefühl das da noch was nachkommt....jetzt ist es halt passiert ;-)

strawinski

habe dieser Tage einen Stein gekauft. Er war total verölt....Die Farbe ist bräunlich. Jedoch kein Arkansas, da er sehr weich ist.
Von der Feinheit vielleicht 500 bis 800.
Der Klang ist sehr hell. Er scheint ein Kunststein zu sein.
Weiß jemand was?










Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

doorsch

Nee kein Plan, eindeutig ein Kunststein....

jollo74

@Wastl & doorsch: beeindruckende Sammlungen, die Ihr da habt  :o ;D!

(Da bin ich ja noch harmlos gegen ;)...)

doorsch

Zitat von: jollo74 am 11. September 2014, 15:18:01

(Da bin ich ja noch harmlos gegen ;)...)

Na ja nicht wirklich ;-) danke !!

doorsch

Tam o Shanter Razor Blade Hone: