Einsteiger lässt sich ein Päckchen aus Irland kommen und braucht Beratung

Begonnen von SFH, 01. April 2011, 22:49:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

trk, mach einfach.

Ich hatte beim ersten Mal (erste Hobelrasur seit >20 Jahren, die vorherige war eine Katastrophe) vor dem Hobel auch einen Riesenrespekt - völlig unbegründet. Die Rasur war sanft, keinerlei Schnitte.

Die gibt`s in der Regel erst, wenn Du übermütig wirst - auch das kommt mit der Zeit. Wenn man einen gewissen Grundrespekt vor dem Hobel behält, vielleicht auch nicht.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

trk

Zitat von: hpstr am 08. April 2011, 11:57:29
einen Riesenrespekt

Den habe ich auch.
Vor allem vor der Vorstellung, ich könnte mich im falschen Winkel rasieren...

kommt Zeit, kommt Rat... man wird sehen was ich da morgen veranstalte :)

btw: erst jetzt fällt mir auf: wie lagere ich den Hobel ?
Noch enthält er keine Klinge = liegen auf Fliesse ist kein Problem, aber mit Klinge ?

Habe mal nach "Hobelständer" gegoogelt und auch etwas gefunden... aber entweder schweineteuer oder (wenn erschwinglich) dann für bis zu VIER Hobel gedacht...
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

infabo

Leg einen Waschlappen unter ;)

Zitat von: trk am 08. April 2011, 12:40:04
Noch enthält er keine Klinge = liegen auf Fliesse ist kein Problem, aber mit Klinge ?

Schau dir den Hobel genau an und überlege dir welchen Rasur-Effekt es haben würde, wenn die Klinge über die Schaumkante überstehen würde (und somit tatsächlich die Fliese berühren könnte).

MLuepken

Zitat von: infabo am 08. April 2011, 12:49:19
Schau dir den Hobel genau an und überlege dir welchen Rasur-Effekt es haben würde, wenn die Klinge über die Schaumkante überstehen würde (und somit tatsächlich die Fliese berühren könnte).
;D
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

trk

Zitat von: infabo am 08. April 2011, 12:49:19
Schau dir den Hobel genau an und überlege dir welchen Rasur-Effekt es haben würde, wenn die Klinge über die Schaumkante überstehen würde (und somit tatsächlich die Fliese berühren könnte).

öhm... ok  O0
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Onkel Hannes

Zitat von: trk am 08. April 2011, 12:40:04
[Respekt]
Den habe ich auch.
Vor allem vor der Vorstellung, ich könnte mich im falschen Winkel rasieren...

Das ist kein Problem denke ich. Für mich war es nur eines mit unterschiedlichen Hobeln, die unterschiedliche Winkel haben. Mit Gillette zum Beispiel komme ich nicht zurecht - mag aber auch nicht.

Daher empfehle ich, am Anfang nicht zuviel durcheinander zu probieren. Weder Hobel, noch Klingen, noch Software.

Zitatbtw: erst jetzt fällt mir auf: wie lagere ich den Hobel ?
Noch enthält er keine Klinge = liegen auf Fliesse ist kein Problem, aber mit Klinge ?

Habe mal nach "Hobelständer" gegoogelt und auch etwas gefunden... aber entweder schweineteuer oder (wenn erschwinglich) dann für bis zu VIER Hobel gedacht...

Keine besonderen Anforderungen. Der Klinge passiert normal gar nichts.

Ich lege meinen Hobel in der Zweitwohnung einfach hin, fertig. Hier zuhause hat sich mittlerweile ein kleiner Vogelfreßnapf für ungefähr 3 Euro als praktisch erwiesen, den ich eigentlich zum Schäumen mal gekauft hatte. Dafür ist er aber zu klein. Hat außerdem den Vorteil, daß es keinen Stellplatz beansprucht, sondern irgendwo aufgehängt werden kann. Hobel, Pinsel, Alaunstick, Ersatzklingen, alles paßt rein.

Bild hier. Wie Du siehst, liegt der Hobel mit der Klinge nach unten (vermindert die Schnittgefahr beim sonstigen herumfuchteln...). Trotzdem kann sie die Innenwand des Schälchens nicht berühren. Da ist genug Luft.

In der Rubrik Zubehör findest Du mit etwas Geduld massenweise Alternativen, wenn Dir mal langweilig sein sollte.

Ich habe mir schon mal überlegt, ob nicht eine einfach in die Wand gedrehte große Augschraube aus Edelstahl eine schöne, kaum sichtbare Halterung abgeben könnte. Habe aber keine Lust, Fliesen deswegen anzubohren. Außerdem müßte das für meinen Merkur 34 schon ein recht großes Auge sein.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lu-Ku

Zitat von: trk am 08. April 2011, 12:40:04

btw: erst jetzt fällt mir auf: wie lagere ich den Hobel ?



Hinlegen, einfach hinlegen.

Mann, ihr macht das aber auch manchmal kompliziert hier :-\
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

trk

Zitat von: Lu-Ku am 08. April 2011, 13:45:47
Hinlegen, einfach hinlegen.

Mann, ihr macht das aber auch manchmal kompliziert hier :-\

nicht kompliziert, nur nicht von der eigenen Nasenspitze bis zum Hobel gedacht :)
ich hatte doch dummerweise wirklich angenommen (was infabo erkannt hat), das dann die Klinge auf den Fliesen liegt :)

btw:

Zitat von: hpstr am 08. April 2011, 13:32:04
Bild hier.

da mein Beitrag direkt unter Deinem Bild ist: ich glaube ich könnte eine Kokosnusschale als Hobel Halter umfunktionieren :)
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

infabo


SFH

Jabba dabba duuuu!
Mein Paket ist da und alles ist drin!  ;D

Der Herr segne die Iren!


Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

trk

erste Hobelei: überlebt

Als Klinge kam eine Derby zum Einsatz, als RC die Speick.
Fazit: einige kleine Schnitte die mehr bluten als sonstwas, aber nicht zu spüren sind, nichtmal nach auftragen des Abstringent.
Einer am Hals, der rest (keine Ahnung wieviele, 3-4 ?) über dem Kinn.

Habe mich aus Respekt etwas schwerer getan als erhofft, aber deutlich leicher als befürchtet.

Die Haut ist nun natürlich stark gereizt und mehr gerötet als sonst, aber ich werde weiter Hobeln.
Vorerst nur am WE/Feiertagen (Hipp Hipp Hurra: Ostern steht vor der Türe) und erst wenn sich das Gefühl nach der Rasur deutlich gebessert hat, werde ich das auch Wochentags in Erwägung ziehen.

Kultig war das GERÄUSCH der abgesäbelten Haare !

O0

Selbstverständlich erfolgt morgen die nächste Hobelei.

An den Wochentagen werde ich dann statt der Speick die Musgo Real verwenden um dann am nächsten WE beim Hobeln ebenfalls die Musgo zu nutzen.
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

lemming

Bleib dran, klingt als hättest Du Druck ausgeübt, m/q/g OHNE Druck rasieren. Die Einwirkzeit beachten (3min) und es sollte beim nächsten Mal schon bedeutend besser aussehen, wie Du sicher schon gelesen hast, dauert es gewisse Zeit bis sich Deine Haut an die neue Art zu rasieren gewöhnt hat. Alles Gute und keine Angst vor dem Hobel.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

trk

Zitat von: lemming am 09. April 2011, 14:42:55
Bleib dran, klingt als hättest Du Druck ausgeübt

Glaube ich eigentlich nicht, ist aber möglich :)
Ich werde solange dran bleiben, bis es entweder 1a funktioniert oder ich restlost überzeugt bin, das hobeln nix für mich ist :)
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Onkel Hannes

Ich würde Dir dringend empfehlen, es mit einer anderen, verzeihenderen Klinge zu probieren. Die Derby legste besser mal beiseite, bis mit Hobelführung und Vorbereitung alles paßt. Erst dann kannst Du m.E. beurteilen, ob die Derby für Dich geeignet ist oder für die Tonne.

Derby ist für mich Schrott, und wäre das letzte, was ich einem Anfänger in die Hand drücken würde. Kann durchaus sein, daß Du super damit klar kommen wirst, aber dafür ist nicht grade jetzt der Zeitpunkt zum probieren.

Würde ich mich heute mit einer Derby rasiert haben, würde ich genau so aussehen, wie Du es beschreibst. Nehme ich hingegen eine Astra Superior, Keramik, Tiger, Bolzano, 7 o`clock, Bic, Wilkinson, Personna, Lord, oder was ich sonst noch da habe, dann klappt`s.

Noch kannst Du in einen Supermarkt gehen und Dir eine Streamline oder notfalls ein Päckchen Wilkinson holen. Meines Erachtens beides keine Glanzlichter (die Wilkinson insbesondere im WC-Hobel nicht), aber immer noch besser für den Anfang als die Derby.

Hannes

Edit: ich sehe in Deiner Signatur, daß Du auch rote Personna hast. Nimm die, und leg die Derby erstmal beiseite. Bitte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.