Kleine Tipps für Anfänger der Hobelrasur

Begonnen von Eugen Neter, 18. Januar 2010, 13:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter


trk

trotzdem noch eine Anfänger Frage von mir:

Wangen und Hals sind soweit kein Problem und vor allen an den Wagen sehe ich täglich die Vorzüge der Hobel- ggü. der Systemierasur mehr als deutlich.

2 Problemstellen habe ich dennoch: unter der Nase und unter dem Kinn.
Beide Stellen bekomme ich nicht so wirklich glatt.

Ich versuche natürlich eine möglichst "glatte" Rasurfläche zu erhalten und spanne die Haut somit, aber so wirklich richtig gründlich und nachhaltig GLATT wird es nicht.
Danach habe ich es mit "leichtem Druck" versucht, was am Kinn zu Schnitten führte, unter der Nase glücklicherweise nur zu Rötungen.


Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Lu-Ku

meine Problemstellen sind am Hals zu beiden Seiten gut einen Finger über dem Adamsapfel,
ich könnt wahnsinnig werden, ich krieg die einfach nicht richtig glatt.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

An manchen schwierigen Stellen ist es oft auch hilfreich, die Haut beim letzten Durchgang gerade NICHT zu spannen. Zumindest bei mir wird es unterhalb des Kinns und links daneben nur wirklich glatt, wenn ich die Haut entspannt halte, oder sogar etwas zusammen drücke. Die Ansprüche an die Klinge steigen allerdings meiner Erfahrung nach, wenn die Haut bei der Rasur mehr als entspannt ist.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!