Ich rufe die "Stick-Wochen" aus

Begonnen von Honka, 31. März 2011, 13:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nessuno


AndreasTV

Guten Morgen  :D.
Bevor eine Preis - Debatte entsteht & überhand nimmt: Hier im Rewe kostete der Stick (Alt & Neu) 0,99 €, "Quer - gerechnet" durch sämtliche Ladenkette ca. 1,15 €  o) ...

Werde Einen von den "Neuen" aber erst einmal beiseite lassen da noch genug "Alte" abzuarbeiten sind ...; und "Stickis" halten doch relativ lange bei mir mit 3 Monaten + / - einer Woche ;).

Jetzt gleich mache ich aber mal "Stick - Pause" da mir Heute so richtig nach der leckeren Vitos ist dh: - und wenn´s wirklich so Warm bleibt in den nächsten Tagen wird auch die Proraso mal wieder an´s Tageslicht geholt.

MfG

Andreas

Honka

na klar, bei DEN Temperaturen kommt was erfrischendes doch sehr gut.

Stick-Wochen ist ja kein Absolutismus.

BlueDun


Auch ich habe heute bei der Stick Woche mitgemacht. Und das war gleich eine Premiere, denn ich hatte bisher noch nie einen Stick in Gebrauch. Mein Kandidat, der <a href="https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15510.msg293396.html#msg293396">"Chicman"</a> steht schon seit einiger Zeit in mehrfacher Ausführung bei mir im Regal. Bisher habe ich die Dinger aufgrund des Alters eher als Dekoration gesehen. Nachdem sich aber einige Forumsmitglieder inzwischen ohne dermatologisch kritischen Folgeerscheinungen damit rasiert hatten, habe auch ich mir einen Ruck gegeben.

Rockediet hat ja schon in diesem Fred darüber gepostet. Meine Erfahrung deckt sich teilweise mit der seinen.
Den "Peelingeffekt" kann ich direkt nicht bestätigen. Klar, der Stick ist recht hart. Deshalb musste ich auch mit etwas mehr Druck über meine charmante Visage rubbeln, um da einen Abtrag zu erzielen. Deshalb fühlte sich das dann wohl auch nicht so sanft an, wie bei einem modernen, homogenisierten Stick (Vermutung). Und trotzdem schien sich recht wenig Seife zu lösen. Das Aufschäumen klappte dann aber problemlos, obwohl ich den Seifenfresserpinsel von Sicknote mit dem Golden Nib Knoten benutzt habe. Es entstand ein voluminöser, dichter und sehr cremiger Schaum - absolut erstaunlich für so ein Relikt. Das hätte ich nie vermutet. Drei Durchgänge wären locker drin gewesen, ich mache aber immer nur zwei.

Und Bezüglich Schaumqualität war das absolut auf Augenhöhe meiner neuzeitlichen Seifen-Lieblinge - teilweise sogar darüber! Auch die Hautverträglichkeit ist nicht nur problemlos. Es schien sogar, wie wenn die Seife meiner Haut wirklich was Gutes tat. Damit wird übrigens auf dem Beipackzettel geworben. Ich scanne das mal bei Gelegenheit ein - ein herrliches Zeitdokument!

Nur beim Duft .... na ja, modern ist das wirklich nicht mehr. Ich suche immer noch nach der genauen Duftnote, welche mir zuvorderst in die Nase gestochen ist. Wie soll ich sagen, irgendwie hat mich das entfernt an Steinpilze an Rahmsauce erinnert. Nicht unbedingt im negativen Sinn, aber für eine Rasierseife doch eher fremdartig ... Auf der anderen Seite hängt der Duft nicht nach - wie zum Beispiel bei der IC. Ich hab absichtlich Tüff benutzt, um das "Nachduftverhalten" nicht zu stark zu beeinflussen.

Alles in allem als Seife eine feine Sache. Speziell - aber fein. Für den Nostalgiker eine klare Empfehlung. Dekorativ im Regal und  uneingeschränkt rasurtauglich!

Gruss
BlueDun


Honka

Zitat von: BlueDun am 21. April 2011, 11:56:33

Auch ich habe heute bei der Stick Woche mitgemacht.


Danke für Deinen ausführlichen Bericht - das macht doch Lust auf mehr, oder nicht? Wir haben nämlich eigentlich Stick-Wochen  :D


Hast Du noch andere Sticks auf Lager?

Vielleicht hättest Du ansonsten die Möglichkeit, mal den fast überall erhältlichen Palmolive Stick (aka Kräuterschlumpf) zu probieren.

Ich darf Dir versichern, daß sich so manches Schätzchen bei den Sticks entdecken läßt.


BlueDun

Zitat von: Honka

Hast Du noch andere Sticks auf Lager?


Leider nicht. Den einzigen anderen, den ich hatte - den Tabac - habe ich in die Dose geraspelt. Gilt das noch als Stick ? (dickundweg...) Ist nämlich einer meiner Favoriten!
Den Kräterschlumpf (gröhl, noch nie gehört) habe ich leider bisher noch in keinem Regal gesehen. Sonst hätte ich ihn sicher eingepackt. Hab die RC - Schaum super, Duft naja.

Schöne Eiersuche!
BlueDun

AndreasTV

Zitat von: BlueDun am 21. April 2011, 12:09:13
...
Den Kräterschlumpf (gröhl, noch nie gehört) habe ich leider bisher noch in keinem Regal gesehen. Sonst hätte ich ihn sicher eingepackt. Hab die RC - Schaum super, Duft naja.

Schöne Eiersuche!
...

Meine brauche ich nicht suchen  ;D :-X.

Nein - im Ernst: Gibt Es tatsächlich Läden / Discounter welche den Palmolive - Stick nicht führen  ???.
Das Es Den nicht am Kiosk gibt ist eigentlich ein Wunder - obwohl ...
Schreib´ doch einfach mal Colgate - Palmolive an ;) -> Mein Päckchen kam Heute dh:.

MfG

Andreas

nessuno

So, heute noch drei blaue Seifen zu je 1,49.- ergattert. Nächste Bestellung geht beim Händler am 2.5. raus und drei Tage später sollen die Sticks im Regal stehen.
Hab den Termin schon im Kalender notiert.

ShaveMe

Zitat von: AndreasTV am 21. April 2011, 12:57:40


Nein - im Ernst: Gibt Es tatsächlich Läden / Discounter welche den Palmolive - Stick nicht führen  ???.
Das Es Den nicht am Kiosk gibt ist eigentlich ein Wunder - obwohl ...
Schreib´ doch einfach mal Colgate - Palmolive an ;) -> Mein Päckchen kam Heute dh:.



Wieso schickt Colgate dir Päckchen? Haben Sie endlich eingesehen, dass du die goldene-Palmolive-Clubkarte verdient hast?  :P

AndreasTV

Zitat von: ShaveMe am 21. April 2011, 15:57:07
...
Wieso schickt Colgate dir Päckchen? Haben Sie endlich eingesehen, dass du die goldene-Palmolive-Clubkarte verdient hast?  :P

O0 Hatte vor Kurzem mal Anfragen bezüglich der neuen Verpackung sowie der leicht abgeänderten Zusammensetzung des Dosenschaumes gestellt - in Folge bekam ich Antwort und da meine Adresse nicht Korrekt übertragen wurde erst jetzt ein Päckchen mit "Proben" (siehe "Was ich Heute erhalten habe") ;).

Aber stimmt ;) - so langsam sollte ich für meine Lobhudelei Umsatzbeteiligung verlangen  ;D :-X zumal ich Denen Hier schon den Werbeetat schenke  O0.

MfG

Andreas

Archibald

Ich bin ja auf diesem Gebiet noch recht neu, bin also noch in der Findungsphase.

In dieser habe ich auch den Palmolive-Stick probiert, vorher 2x Hobelrasur mit der Palomolive-RC und davor 20 Jahre Systemrasur mit Gilette sowie Dosenschaum/-gel.

Ich komme wesentlich besser mit der RC zurecht und auch die wunden Stellen sowie der Rasurbrand sind mit dem Stick ausgeprägter, so dass ich bei der Creme bleibe. Vielleicht komme ich ja in ein paar Monaten auf den Stick zurück, wenn ich mit dem Hobel mehr Erfahrung gesammelt habe. Bis dahin stehen aber noch einige andere Sachen zum Erproben an, wie z.B. Rasierseife sowie andere RC´s. Und so ein Rasiermesser würde mich ja auch noch reizen, aber wohl nicht mehr in diesem Jahr kommen.

Ich wünsche einen schönen Abend, Archi

AndreasTV

Einen erholsamen Karfreitag-morgen wünsche ich Allen :).
@ Archibald: Das mit den zeitweisen etwas trockenen Stellen im Mundwinkelbereich habe ich auch zeitweise - vor Allem wenn das Wetter wärmer wird wie zur Zeit ;) - da mische ich einfach etwas Dünner oder nutze auch die RC dh:.
Vor ein paar Minuten aber durfte der Palmolive - Stick wieder auf der Haut "tanzen" und die Seife wurde schön sahnig aufgeschlagen auf der Haut  dh:  O0 = 1A - Rasur.

Oder "mische" mal die RS und die RC zu einem sogenanntem "Superlather": Das Gesicht / den Bartbereich etwas "Dünner" als gewohnt einreiben und dafür ein ca. 1 cm langes "RC - Würstchen" in den feuchten Pinsel drücken und dann "AB dafür" = Schaumexplosion  :o der "besonderen Art" mit hervorragenden Pflege - u. Einweicheigenschaften.

MfG

Andreas

feldgeist

Ich habe folgende Stick getestet: ARKO, Palmolive, Speick und den Schlumpf
Bei allen Tests habe ich WD 20.30 als Pre verwendet. Der Speick ist der einzige Stick der bereits geraspelt und eingetiegelt war.

- Preislich liegen alle Sticks Rahmen und sind leicht erhältlich  dh: (mit Ausnahme ARKO)
Palmolive: 0,75 €
Speick:    1,99 €
Schlumpf: 1,29 €
ARKO: ca. 1,70 €

- K.O.-Kriterium ist bei mir die Verträglichkeit, hier sind ARKO und Palmolive nach 2 Versuchen wegen Brennen und Jucken bereits kurz nach dem Auftragen durchgefallen. Palmolive wird zur Handseife, ARKO zur Deko. Den Schlumpf vertrage ich gut und den Speick sogar sehr gut, das Hautbild ist etwas besser.

- Aufschäumen lassen sich alle gut-sehr gut, Ausnahme ist hier die Palmolive, da habe ich keinen vernünftigen Schaum hinbekommen.

- bei den Gleiteigenschaften liegt der Speick leicht vorne, der Schlumpfschaum scheint mir etwas trockener wodurch die Klinge etwas weniger gut gleitet

- Duft: An erster Stelle ganz klar der ARKO Stick, toller seifiger Duft, irgendjmd. hat mal was von einem typ. amerikanischem bubblegum-Duft geschrieben und das trifft es genau! Zweiter Platz gehört dem Schlumpf: passend zur Farbe ein sehr frischer Duft.

Fazit:
ARKO und Palmolive für mich durchgefallen dr:
Speick: eine günstige und solide Alltagsseife, werde ich immer wieder nachkaufen  dh:
Wilkinson Stick: DIE Entdeckung der Stick-Wochen, danke für die Aufklärung, dass zwischen der Tiegel- und Stick-Seife doch große Unterschiede sind. Ich denke bei einem Langzeittest wird sie eine gleichwertige Alternative zum Speick-Stick.  dh:
Werde den Stick aber raspeln, da ich keine schöne Hülse habe und ich die Anwendung von Tiegelseifen besser/einfacher finde.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werden Sticks wie SIM, LaToja und Tabac folgen.


Honka

Vielen Dank für Deinen profunden Bericht - so machen die Stick-Wochen Spaß  dh:


Ja, der Schlumpf ist auch eine meiner Entdeckungen dieser Testreihen und vor allem die auch von Dir genannte Tatsache, daß Stick und Tiegelseife nicht identisch sind.



Bei mir steht der Valobra Stick als nächstes auf der Liste - den kenne ich auch noch garnicht.

Tennessee

So, heute mal ganz anders.

der Kräuterschlumpf war fällig.
Also bendiesen mit dem Kopf KURZ ins warme Wasser getunkt, dann den durchfeuchteten Pinsel darüber
und somit die Seifenaufnahme vollzogen.

Im Gesicht "angeschäumt" und dann im Schälchen fertiggeschäumt, damit der Schaum auch warm bleibt.

Aber : Das geht seeehr gut, besser als gedacht.
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !