Calani Rasierseife "Eis Engel"

Begonnen von Cordy, 25. März 2011, 14:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cordy

Der Thread für die neue Calani Rasierseife "Eis Engel".



Nachdem ich sie heute erhalten und sogleich in Gebrauch genommen habe,
beginne ich mal mit einer Beschreibung des Erstkontakts.
Ich bitte meine Ausführungen daher nicht als abschliessende Bewertung zu sehen.

Die Verpackung ist wie von Calani Produkten gewohnt, liebevoll
und schön gestaltet. Das gilt auch für die Seife, kommt sie
doch mit einer eingedrückten, blaugrün bestäubten Lilie als Verzierung.
Sie passt selbstverständlich genau in die mitbestellte Metalldose.

Der Geruch ist angenehm, zitrisch-fruchtig, leicht dumpf und eher zurückhaltend.
Für mich riecht sie wie eine südeuropäische Rasiercreme, also
in einer Linie mit Musgo oder La Toja RC. Nachdem Geruchsbeschreibungen mir
aber schwer fallen, bitte ich das nicht als Referenz heranzuziehen.

Der funktionelle Test fand gesichtsschäumend mit einem Thäter 4125/0 statt.
Die Seife ist recht weich, der Abtrag gelang vorgewässert mühelos und reichlich.
Die Prägung ist nur noch schwach erkennbar. Das Aufschäumverhalten ist gut,
es entstand schnell der gewohnt dicke und sahnige Schaum. Die Rasur war sehr angenehm.
Beim 2. Durchgang war ich etwas erstaunt, war doch nur noch wenig Schaum im Pinsel vorhanden,
der auch im Gesicht schnell zusammenfiel. Für den 3. musste nachgefasst werden.
Die Gründe hierfür kann ich aber nicht belastbar benennen, das muss die weitere Verwendung zeigen.
Ist es doch die erste Calani Rasierseife mit Menthol, noch eine kurze Anmerkung
zur Kühlwirkung. Ich konnte bei der Rasur keine feststellen.

Die Inhaltsstoffe hat infabo bereits bei Codecheck eingetragen.

Wie sind Eure Meinungen?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

derPetto

Ich hab sie ebenfalls getestet:

Duft: Irgendwie Ähnlich der Green Tea, die ich ebenfalls mitbestellt hatte, jedoch ist der Duft nicht so ausgeprägt, also eher schwach beduftet, kein Vergleich mit der Oriental Plum beispielsweise.

Schaum: Calani typisches Schaumverhalten, gute Konsistenz, Gleitwirkung jedoch heute (erster Versuch  +  schlechter Tag erwicht) geringer als bei der Oriental Plum, Einweichwirkung gut.

Kühlwirkung = keine? Für einen EisEngel leider ein Manko


Gruß derPetto

Lord Vader

Zitat von: derPetto am 25. März 2011, 18:13:40
Kühlwirkung = keine? Für einen EisEngel leider ein Manko

Gruß derPetto

och, das ist ja schade. der name alleine war ja schon sehr, sehr vielversprechend. naja gut, dann wird diese seife wohl nix für mich sein. oder besteht die möglichkeit, die seife auf spezielle anfrage mit etwas mehr menthol zu versehen? vielleicht geht das ja bei einer kleineren seifenmanufaktur. bin halt ein absoluter menthol-fan, besonders im sommer.

derPetto

Ich habe mir auch schon überlegt die Seife mit Mentholkristallen zu versetzen allerdings habe ich noch keinen Plan wie das gehen soll und ob das überhaupt möglich ist. Falls hier keine entsprechenden Antworten kommen würde ich dafür extra nen Threat aufmachen :-)

Lord Vader

#4
Hier gibts schon einen strang zur mentholisierung von rasierseifen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11627.0.html

leider ist die diskussion beim letzten mal etwas eingeschlafen...

Nikita

Ich schreibe es hier auch noch einmal.... die EisEngel hat, wie von Anfang an beschrieben keine Kühlwirkung und das ist so gewollt, da ich eine gewisse Konzentration an Menthol nicht überschreiten werde. Ich möchte etwaige Nebenwirkungen ausschließen...und wer hier experimentiert....bitte auf eigene Gefahr. Leider wird die Wirkung von Menthol wirklich unterschätzt.
Calani-Seifenmanufaktur

Brauer

@Petto-so gerne ich im Sommer mal die Proraso nehme, sei mal ganz vorsichtig mit Menthol zusätzen. Cathy hat da schon Recht mit, dass gelindeste was sein kann, ist dass Dir die Augen brennen und anfangen zu tränen, Menthol ist
flüchtig und die Dämpfe erreichen Deine Augen, da kannst Du gewiss sein. Warum willst Du eine hohe Kühlwirkung während der Rasur? willste Deine Haut betäuben (subjektiv, denn Menthol gaukelt ja nur Kühlung vor, wenn man sich dran gewöhnt hat muss die Dosis erhöht werden) magst Du die Klinge nicht mehr fühlen? Ich verstehe den Sinn einer so hohen Mentholisierung wie manche sie wünschen, gerade bei einer RS nicht-bei After-Shave ist es noch was anderes, aber auch da bitte ganz mäßig (für mich).  Cathy, großes Kompliment, meine Eisengel aus dem Tausch mit einem lieben Mitglied ist vorhin eingetroffen dh: dh: Wer sagte hier die duftet wie Tea Time ??? :o , sorry da hat jemand starke Erkältung, oder zu viel Menthol vorher inhaliert. Aber etwas anders als die Badeseife duftet sie meiner Meinung nach, oder täusche ich mich da Cathy?

Lord Vader

an menthol scheiden sich die geister, ich habe z.b. auch sehr gerne eine kühlende wirkung (zumindest im sommer) während der rasur. das ich dadurch die klinge nicht spüre, kann ich nicht sagen. wenn nikita menthol meidet, weil sie probleme mit der dosierung hat oder weil sie menthol aus überzeugung ablehnt, ist das ja absolut ok. ich persönlich finds halt schade, da ich eine calani-rasierseife mit menthol sehr gerne genutzt hätte.

gut, ich weiß jetzt, dass ich nicht mit gesichtsvereisung zu rechnen habe, wenn ich die seife nutze. evtl. werde ich sie trotzdem kaufen, wenn ich den duft ansprechend finde und ich mich von dem mentholgedanken trennen kann. allerdings finde ich, dass der name "Eisengel - himmlisches Menthol" in verbindung mit der beschreibung, in der von vereiste beeren und blüten die rede ist, eine ziemliche kühlwirkung suggerieren. wenn ich jetzt ein normaler kunde wäre und nicht hier mitlesen würde, dann wäre ich nach dem kauf sehr wahrscheinlich sehr enttäuscht, wenn keine kühlwirkung auftritt. daher ein kleiner tipp: vielleicht sollte man nochmal explizit auf der verpackung oder der homepage darauf hinweisen, dass die seife über keinerlei kühlwirkung verfügt und nur der name frostig klingt. könnte meiner meinung nach helfen, eine enttäuschung zu verhindern, da ja sehr wahrscheinlich nicht alle nutzer in einem nassrasurforum mitlesen werden.


Brauer

Ahem Lord, ich habe nur auf die Zugabe von 2 Kristallen Menthol in die Seife rein Bezug genommen ^-^ Was ich als
nicht ungefährlich ansehe, habe selber vor längerem 2 Kristalle in ein Fäschen 147ml Skin Bracer reingetan, die Kühlwirkung ist dermassen heftig, es betäubt zumindest subjektiv betrachtet die Haut schon sehr. Daher die vielleicht
etwas überspitzte Formulierung, bei verwenden diese Skin Bracers tränten sofort die Augen und es brannte sehr unangenehm, musste mit einer 2 ten Flasche wieder gestreckt werden. Meine also nur dass es richtig ist dass Cathy zur Vorsicht im Umgang mit dem Zeugs mahnt.

Lord Vader

ja die dosierung dürfte etwas heftig sein, das das skin bracer schon von natur aus recht stark kühlt. ich habe es bisher auch noch nicht aufgepimpt. natürlich sollte man wissen, dass man es nicht übertreiben sollte. langsames rantasten...

aber ich glaub, wir müllen gerade hier den beitrag voll. geht ja eigentlich um die rasierseife...

Nikita

Da es die EisEngel auch als Badeseife schon länger gibt...kam es bisher nicht zu dieser Erwartungshaltung. Die herrscht hier eher vor. Zu verstehen wäre es,...wenn eine Kühlwirkung bei entsprechenden Produkten ausgewiesen wäre...aber doch nicht andersherum.... ;D Eigentlich verstehe ich diesen Unmut auch nicht, da von Anfang an die Rede davon war.

Brauer, es kann sein das die abgelagerte Körperseife etwas anders riecht...der Geruch wird sich bei der RS, die noch recht frisch ist, auch noch etwas verändern.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Brauer

Ich finde sie jetzt schon toll, und wie Du ja weiß, wollte ich sie gerne haben, weil mich die Badeseife des Duftes wegen
so fasziniert  ;) ;) Kühlung brauch ich nicht so wirklich.

Lord Vader

Zitat von: Nikita am 26. März 2011, 17:24:34
Da es die EisEngel auch als Badeseife schon länger gibt...kam es bisher nicht zu dieser Erwartungshaltung. Die herrscht hier eher vor. Zu verstehen wäre es,...wenn eine Kühlwirkung bei entsprechenden Produkten ausgewiesen wäre...aber doch nicht andersherum.... ;D Eigentlich verstehe ich diesen Unmut auch nicht, da von Anfang an die Rede davon war.

ich finde nicht, dass hier unmut aufgekommen ist, wie gesagt, ich werde versuchen, mich von dem gedanken der kühlwirkung zu trennen und der seife eine chance geben, wenn sie mich dufttechnisch anspricht. zitrisch finde ich persönlich schonmal nicht schlecht...

bezüglich der kühlwirkung kann ich nur sagen, dass ich anhand der beschreibung diese erwarten würde. dass es die seife schon lange als badeseife gibt, war mir nicht bekannt. der einwand war auch nur als anregung gedacht, natürlich liegt es an dir, den gedanken aufzunehmen oder halt nicht. schließlich kennst du deine kunden natürlich sehr viel besser als ich. jedenfalls weiß ich (und alle die hier lesen) jetzt, auf was ich mich einzustellen habe und werde in keinem fall irgendwie negativ überrascht.

auch finde ich es - wie gesagt - nicht schlimm, dass du aus überzeugung auf menthol weitestgehend verzichten willst. wir haben in diesem punkt halt verschiedene standpunkte und ich kann nur für mich reden, dass ich eine kühlwirkung sehr gerne gesehen hätte.


astra

#13
Zitat von: Nikita am 26. März 2011, 15:59:25
Ich schreibe es hier auch noch einmal.... die EisEngel hat, wie von Anfang an beschrieben keine Kühlwirkung und das ist so gewollt, da ich eine gewisse Konzentration an Menthol nicht überschreiten werde.

Vielleicht steh ich gerade aufm Schlauch aber eine Rasierseife mit "himmlischem Menthol" ohne Kühlwirkung? Persönlich mag ich mentholhaltige Rasierseifen sehr gerne (Proraso, Valobra Menthol, Palmolive Menthol, IC Mango RS u.a.) und ich mag sie gerade wegen der deutlich spürbaren Wirkung des Menthols auf meiner Haut und erwarte genau diesen Effekt auch von den Seifen/Cremes.

Welcher Rasurjunkie kauft sich eine mentholhaltige Rasierseife ohne Kühleffekt oder andersrum gefragt, wenn man nix davon spürt, wieso ist dann in der Eis Engel überhaupt Menthol drin?

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Nikita

Das scheint ja eine Endlosdiskussion zu werden. Menthol kann man doch auch nur des Geruches wegen einsetzen und nicht nur wegen der Kühlwirkung. Vielleicht sollte ich mich jetzt schon für diese Seife entschuldigen...Ups...!

Calani-Seifenmanufaktur