Schick Magazin Repeating Razor (alle Typen)

Begonnen von Rockabillyhelge, 22. März 2011, 20:34:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Hehe, der liebe Oberst Schick. Ich habe einen Vierkant mit Zahnkamm, leider hat die Haltelippe etwas Spiel und die Klinge rutscht heraus.

Es macht aber immer wieder Spaß, ein Magazin durchzurepetieren  dh: der Mechanismus funtioniert heute noch einwandfrei.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Berliner Junge


Rockabillyhelge

Ich lege mal direkt mit meinem zweiten Repeating nach, einem Modell B mit etwas anderem Repetiermechanismus.









Der Ladeschieber fungiert hierbei sowohl als das was Name schon aussagt, zum Laden der neuen Klinge, zieht man ihn
aber ganz nach draussen kann man eine Art Feder entnehmen die wie ein Ladestock funktioniert und die im Klingenbehälter
(ist hier leider nicht mit dabei gewesen, aber im ersten Beitrag beim Modell C zu sehen) die Klingen nach oben drückt damit
der Ladeschieber sie bewegen kann. Ohne besagten Klingenbehälter der jeweils bei den Klingen damals dabei war funktioniert
der Mechanismus nur sehr sehr schwer, es hakelt und es verklemmt sich oft etwas. Musste das komplette Ding auseinander-
bauen da der Vorbesitzer dort Klingen ohne Behälter über Jahrzehnte hat verrosten lassen, naja, dafür hat er nur 3€ gekostet  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Denke, ich hake hier ein, die Bilder passen hier ganz gut dazu ;)

Magazin und Spannfeder einzeln


Magazin und Spannfeder ineinandergelegt, ohne Klingen


von oben, wie man sieht, drückt die Spannfeder die Klingen hoch


... und schlußendlich noch mein Reservemagazin mit Bajonettverschluss, Halteclip für die Schickklingen und der Korkdichtung (mit diesen Klingen würde ich mich allerdings nicht rasieren, die oben dargestellten waren frische Personnas):

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Jetzt gehts aber ab  :D dh:
Ein sehr schickes Teil, vor allem noch mit dem alten Magazin, nur den Kopf hättes du auch mal fotografieren können  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Den Kopf will er sehen ? Nun denn, bitte sehr ;)











Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Herrlich, jetzt haben wir direkt die beiden Typen des Modell B in einem Thread, den OC und den CC  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

Guten Morgen,
eine Frage an die Fachleute dieses Strangs: Kann mir jemand sagen, nach welchem Kriterium, bzw. wann die Feder mit dem Klingenkäfig mit herausgefahren kommt/kommen soll? Ich habe gestern einen Typ B OC gold aus USA bekommen, wunderbarer, naherzu makeloser Zustand. bis auf eine komplett verrostete Klinge, interessanterweise war die Klinge nur komplett verrostet in dem Bereich, der frei lag. der Teil unter dem Spannblech war makelos. Egal, der Ladeschieber ließ sich leicht öffnen und schließen, dabei blieb es aber auch. In der Annahme, dass, wenn schon so eine massiv dunkelbraun verrostet Klinge sich im Kopf befindet, sicherleich auch noch Klingen im "Bauch" des Rasierers vor sich hinrotteten, wurde das Innenleben großzügig mit Rostlöser geflutet. Ergebnis: Keines. Nach eineigen Stunden und leichtem Klopfen des - abgepolsterten - Gerätes auf die Tischplatte kam plötzlich bei abermaligem Öffnen des Ladeschiebers die Feder mit dem eingehakten - leeren!- Klingenkäfig heraus. Freude keimte auf. Käfig geladen, vorsichtig zusammen mit der Feder eingeschoben und mutig das ganze geschlossen, Schieber zurückgezogen, Klicken, Schieber geschlossen und die Klinge flog leicht und passgenau, vollkommen gerade an ihren vorgesehenen Platz! Super, dachte ich, gleich nochmal, die "alte" Klinge flog raus, die nächste nahm ihren Platz ein, jetzt nochmal mit der letzten geladenen Klinge: Alles prima! In der der Annahme, dass ja nun, nachdem das Maganzin "leergeschossen" war die Feder eine andere Stellung einnhemen muss und wieder zusammen mit dem nun leeren Klingenkäfig beim nächsten Öffnen des Schiebers mit herausgleitet, zog ich diesen auf und: Nüscht! das federtragende, vergoldete Endstück saß felsenfest, wie bei geladenem Klingenkäfig!

Könnt ihr mir sagen, wie das Ding nun genau funktionieren sollte, ob es irgendeinen Trick gibt, oder ob die Feder irgendwie in eine bestimmte Stellung nachgebogen werden muss? unten an der Feder ist so eine kleine herausstehende Nase, die im Gehäuse einrasten kann und dann das Endstück blockiert. Wie aber lässt sich diese Blockierung regulär lösen? Ich finde keinen Knopf oder ähnliches, den man dafür drücken müsste. Hat einer von Euch schon mal eine Bedieungsanleitung für dieses Modell B gefunden?!

Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Antworten und schöne Ostern  ;)

Berliner Junge

Guten Morgen,

hat denn keiner von den Fachleuten eine Idee, oder sind noch alle im Osterurlaub?!

Rockabillyhelge

Normalerweise, wenn ich den Mechanismus richtig vor Augen habe, müsste der Dorn auf der Feder das Magazin beim herausziehen freigeben.
Es handelt sich doch um den Rasierer den auch Saafespatz schon ein paar Beiträge vorher vorgestellt hat, oder?
Bei meinem silbernen Schick hatte ich das Problem das sich der Dorn mal in einer der Klingen verhakt hatte da früher wohl nur Klingen ohne Löcher verwendet worden sind.
Musste bisher die Schicks immer auseinanderbauen da sich in der Mechanik noch Rost und Klingenreste (bei einem waren Klingenecken drin) im Laufe der Jahrzehnte abgelagert hatten, ich denke das es bei deinem nur eine Kleinigkeit sein dürfte (die deswegen aber nicht minder nervig werden dürfte) da du ja schonmal ordentlich laden konntest.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

Helge, vielen Dank für Deine Antwort. Ja meiner ist identisch mit dem von Saafespatz vorgestellten Rasierer. Nur wie baust Du den auseinander?! Ich seh da nicht eine Schraube, außer die vom Kopf?!
Du meinst also auch, dass das Magazin mit herauskommen müsste, wenn es leer ist, da sich dann die Feder oben in die Ausparung vom Ladeschieber begeben könnte. Offenbar löst sich bei mir aber die Feder auch in der "Leerstellung" mit ihrer kleinen unteren Nase nicht aus der Gehäusevertiefung, sodass dann das Magazin festhängt  ???

Eine Bedienungsanleitung hat keiner von Euch?

saafespatz

Dass das leere Magazin nicht mit rauskam, hätte ich auch schon, besonders wenn man die Feder nach unten heraus wegnimmt. Ist aber nicht weiter tragisch, sollte sich herausschütteln lassen.

Der Federschieber sollte sich in der ausgezogenen Stellung ohne Problem herausnehmen lassen. Entweder man drückt ihn quasi durch den Viereckring nach hinten raus oder auch nach unten.

Wenn Du den Schlitten nach hinten gezogen hast, einfach die Feder mit irgend nem Hilfsmittel durch die T-förmige Aussparung etwas reindrücken, dann sollte sie sich bewegen.

Momentan versteh ich's leider nicht ganz. Zeig uns bitte Fotos, vllt hilft das weiter.... Ist schwierig, das zu umschreiben...

Hat sich vielleicht der Schieber mitsamt Magazin verkantet ? Dann einfach mal durch Herausziehen des Verschlusses und Drücken des Federteils von hinten bei nicht gleichzeitigem Wiedereinschieben versuchen, die mechanische Verklemmung zu lösen....

Und nein, man kann ihn nicht auseinandernehmen. Ich denke, die beiden Schlittenteile sind fest verpresst.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Auseinanderbauen geht übrigens recht gut wenn man eine Werkstatt und das nötige feingefühl hat, den Hobelkopf abschrauben und das Innenleben nach vorne herausziehen (hierbei braucht man das Feingefühl auch mit Kraft vorsichtig zu sein).
Bei meinen war es aufgrunde verrosteter und zerbrochener Klinge bei beiden gar nicht anders möglich.
Was evtl. auch gehen könnte, Ultraschallbad und darin loserütteln, wäre einen Versuch wert.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

Guten Morgen,

aber Helge, bei dem Modell "B" was oben auch von saafespatz gezeigt wurde ist der Kopfträger doch Bestandteil des Gehäuses und kann doch gar nicht bewegt werden?! Das ist doch alles quasi aus einem Guss, oder meinst Du Modell "C" den Simplified Auomatci Razor?