Warum gibt es zwei- und dreiteilige Hobel?

Begonnen von heiron, 22. März 2011, 10:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heiron

Hallo,
welchen Vor-/Nachteil haben zwei- oder dreiteilige Hobel?

Danke
heiron
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

kretzsche

Auf die Antworten bin ich auch gespannt... ;)

Onkel Hannes

Vorab: Auch mein Merkur 34, ein Zweiteiler, ist eigentlich dreiteilig - genau genommen sogar vierteilig, wenn man die Verschraubung am Griffende mit berücksichtigt. Die Platte ist nur mit dem Griff fest verpreßt oder vernietet.

Was mir so einfällt:

Vorteile dreiteiliger Hobel:
  • kleiner zerlegbar, siehe Reiserasierer
  • Umbau auf anderen Hobeltyp (Zahnkamm, Griff) durch Austausch eines Einzelteils jederzeit möglich
  • für den Hersteller daher vermutlich Vorteile in der Produktion/Lagerung, und es entfällt der Arbeitsgang der Vernietung - in der Tat sind die Dreiteiler meist billiger, wenn ich mich nicht täusche

    Vorteile zweiteiliger Hobel:
  • beim Klingenwechsel einfacher zu handhaben
  • für manchen vielleicht hochwertigere Anmutung

    Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

SLB04

Hannes hat alles gesagt, was mir eingefallen ist.

Ich finde den Klingenwechsel beim Merkur 37 und beim Pils einfacher als beim Merkur 42 oder iKon. Aber nichts das tragisch wäre.
Lieben Gruß
Alex

infabo

#4
Ein Vorteil der 2-Teiler ist, dass man die Verschraubung ein wenig lockern kann ohne dass gleich alles klappert. Das finde ich beim 34C sehr nützlich, bilde ich mir doch ein, dass durch die flexiblere Klinge die Rasur sanfter bzw. gründlicher wird.
Außerdem sehe ich den größten Vorteil der 2-Teiler in der Reinigung, zwar nicht so gut wie bei Butterfly-Hobeln aber dennoch. Nach der Rasur löse ich den Kopf, spüle darunter aus und lasse ihn locker verschraubt, damit die Klinge entspannt ist. Erst bei der nächsten Rasur drehe ich es wieder fest. Das funktioniert bei den 2-Teilern sehr komfortabel und ist mir bei 3-Teilern zu "wackelig" ;)

edit:
Verwechslung 3/2 Teiler korrigiert

heiron

Also das mit der Zerlegbarkeit des 3-teilers leuchtet mir ein.
Dass der Hersteller kostengünstig Teile auswechseln kann, glaube ich nicht so.
Schließlich stammt der Hobel ursprünglich aus einer Zeit, wo Qualität und Verarbeitung im Vordergrund stand
und nicht so sehr der Kostenfaktor (Preis-Leistungs-Verhältnis)

heiron
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Cordy

#6
Das bisher Gesagte klingt alles durchaus plausibel.

Mir würden noch 2 weitere Argumente pro Zweiteiler einfallen:


  • Der Klingenwechsel ist nicht nur einfacher, sonder auch sicherer.
    Man muss nicht zum Öffnen/Schliessen den Kopf mit der scharfen Klinge anfassen.
  • Das Schraubgewinde liegt beim Zweiteiler geschütz im Griff, kann so weniger verschmutzen.

Merkur unterscheidet übrigens nicht zwischen Zwei- und Dreiteiler, sondern zwischen
langer und kurzer Verschraubung. (siehe Katalog Seite 14 und 15)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Onkel Hannes

#7
Zitat von: heiron am 22. März 2011, 11:21:54Dass der Hersteller kostengünstig Teile auswechseln kann, glaube ich nicht so.
Schließlich stammt der Hobel ursprünglich aus einer Zeit, wo Qualität und Verarbeitung im Vordergrund stand
und nicht so sehr der Kostenfaktor (Preis-Leistungs-Verhältnis)

Man achtet(e) in der Regel schon darauf, daß ein Bauteil möglichst einfach zu produzieren ist - auch vor über 100 Jahren. Siehe Henry Ford beispielsweise.
Es liegt eigentlich immer nahe, eine Vernietung durch eine -einfachere- Verschraubung zu ersetzen, bei einem Bauteil wie einem Rasierhobel zumindest; vor allem dann, wenn es konstruktiv bedingt ohnehin bereits eine Verschraubung gibt, die diesen Zweck gleich miterfüllen kann.

Einen Qualitätsmangel im engeren Sinne gegenüber einem Zweiteiler hat ein Dreiteiler aber nicht, ist nur eine einfachere Bauform.

Im Gegenteil könnte ich mir vorstellen, daß man bei Zweiteilern einen etwas höheren Ausschuß hat, weil beim Nietvorgang evtl. die Verchromung in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, oder mal eine schlecht gefertigte Niete krumm wird, so daß die Schraube nicht mehr durchpaßt.

Da wird aber ein Maschinenbauer oder Werkzeugmechaniker eher was dazu sagen können als ein technisch interessierter Bürohengst wie ich.

Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Zitat von: hpstr am 22. März 2011, 11:21:25
Zitat von: infabo am 22. März 2011, 11:18:07Ein Vorteil der 3-Teiler ist [...] Das finde ich beim 34C sehr nützlich [...]

Kann es sein, daß Du 2- und 3-Teiler versehentlich verwechselt hast?

Ja, ich habe die Bezeichnung total verwechselt! Hab's korrigiert.

G-H-L

Ich würde mal so sagen:

Beim Dreiteiler gibt es ein Teil mehr das man verlieren kann und das man möglicherweise auch mal verkehrt herum einbauen kann. Da hier der Griff selbst das Gegenstück zur Schraube darstellt, wäre es möglich, daß sich bei der Rasur der Griff lockern kann. Ein Manko, das ja auch der Vision mehr oder weniger hat. Beim Klingenwechsel muß der Klingenkopf festgehalten werden, was im Extremfall beim Abrutschen mit einem Griff in die Klinge und einer dementsprechenden Verletzungsgefahr einhergehen kann. Vor allem, wenn an den Stirnseiten die Klinge etwas übersteht und diese auch zu Verletzungen führen kann.

Beim Zweiteiler gibt es halt eine lange Gewindestange die im zerlegten Zustand und beim Transport leichter brechen kann. Der Griff selber ist bei der Rasur immer fest und kann sich auch nicht lockern. Beim Klingenwechsel hält man halt den Griff fest und dreht nur die Schraube am Ende des Griffes.

Gruß
Gerhard.