Haut- bzw. Gesichtscreme unparfümiert (ohne Duftstoffe)

Begonnen von Tim Buktu, 12. Mai 2008, 16:24:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Der Test läuft weiter:

hab´ grade Sommer- und Winterbalm bei *** bestellt.
Wir werden sehen...

Mahlzeit!
Tim
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

So, ich hatte versprochen noch meinen Kommentar zu den Balms von *** abzugeben:

Auch wenn ich wiedrhole, was schon des öfteren geschrieben wurde: Egal ob Sommer oder Wintervariante:
Bisher hatte ich nix besseres! Sehr sparsam im Verbrauch, glatte Haut danach, was will man mehr.  8)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

TomH

@Tim Buktu, da muss ich dir ohne Widerwort zustimmen, immerwieder klasse, die Balms... ;) :D

tbdbg

An meine Haut lasse ich nur Shiseido  ;D



Für mich die Nummer 1 bei Männerpflege  dh:

Gruß Thomas
Gruß Thomas

kw

Hi Thomas, stimme ich dir uneingeschränkt zu. Am Anfang war ich von den Preisen erschrocken (vor allem weil mich eine Shiseido-Verkäuferin in USA auf dem falschen Fuß erwischt und überredet hat), aber jetzt gebe ich das Geld gerne aus. Wie gesagt, nicht das volle Programm, aber die Total Revitalizing Creme ist spitze und zur Vorbereitung der Rasur der Cleansing Foam (der ja auch als Rasierschaum genutzt werden kann). Danach, gerade im Sommer, wenn die Haut fettiger ist, mag ich die Hydrating Lotion.

Für andere Produkte habe ich mich mit Proben eingedeckt. So 'ne Augencreme für ~40,-€ muss doch überlegt sein. ;) ;D Wichtig ist mir aber, neben der Qualität, die Quantität: alles sehr ergiebig.

Magic

Eure Shiseido Diskussion passt aber nicht zum Thema Gesichtscreme unparfümiert.
Ganz im Gegenteil in den Shiseido Produkten sind künstliche Duftstoffe eines der heufigsten Allergieauslöser.
:-\

Arnfried

Dann schreib ich hier mal was völlig duftfreies rein, besonders für trockene und sehr trockene Haut: Die Gesichtscreme der "Totes Meer"-Serie von CMD Naturkosmetik. Die ist unglaublich ergiebig und man glänzt hinterher nicht.

herzi

Neulich gesehn bei dm: Alverde Creme mit Jojoba unparfümiert, ohne Konservierungsstoffe, vom Allergikerbund empfohlen. Für sehr trockene und strapazierte Haut. Mit ca. 1€ pro 10ml gar nicht mal so billig.
Die Creme läßt sich nicht so leicht auftragen. Sie ist ziemlich zäh und fest. Sie hinterläßt bei mir ein komisches Gefühl auf der Haut und zieht wie ich finde schlecht oder nicht komplett ein.
Kann ich nicht empfehlen :(
Gruß,
Stefan

Deichschaf

Ist zwar keine Crème in dem Sinne, hat aber fast die gleiche Konsistenz:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Emuöl als Gesichtscrème gemacht.

Ich habe eine ziemlich empfindliche Haut, die zum Brennen und zu Rötungen neigt.
Dementsprechend bekomme ich auch schnell Rasurbrand.
Seit ich mich nach dem Rasieren mit Emuöl eincrème, habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.

Und das Zeug ist halt wirklich rein Natur.

Nachteile: Riecht nicht besonders toll und ist teuer (aber auch sehr sparsam).
Führe mich nicht in Versuchung, sondern versuche es in der Unterführung.

Razorback

Seit dem Wochenende benutze ich diese hier:

http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?manufacturers_id=52&products_id=829

Ist geruchsneutral, zieht gut ein und pflegt ganz gut. Nachteil: Preislich doch etwas höher angesiedelt und enthält Paraffinum Liquidum. Bisher konnte ich noch keine Probleme damit feststellen aber wer weiß....vielleicht kommen die noch.

holzglas

ich hole das ganze mal aus der Versenke, da ich seit einigen Wochen (Monaten) etwas Stress mit meiner Gesichtshaut habe und seit einiger Zeit auf der Suche nach etwas möglichst reinem und Stressorenfreiem bin. Dabei bin ich natürlich auch auf das Selbermischen gestoßen. Es gibt dazu hier: http://naturkosmetik-selbstgemacht.de/ und hier: http://www.heilkraeuter.de/salben/cal-crem.htm nützliche Infos.

Die Variante von Nikita mit Milch werde ich die Tage auch mal testen - eine solche Mischung sollte ich auch hinbekommen :)

Hier ist mal noch ein Tip, den ich in einer der vielen Apotheken bekommen habe: Physiogel Creme. Sie ist frei von Duftstoffen (riecht ein bisschen wie alte Socken) und frei von Silikonen und Erdölen. Meine Haut ist schon nach 4 Tagen wieder deutlich "entspannter".  Ein 10ml Pröbchen hat 1,54 gekostet.

Auf die Dauer möchte ich doch selber mischen... Deshalb würde mich das
Zitat von: Nikita am 15. Mai 2008, 13:29:42
@Tim Buktu: Sorry, dass ich das nun in deinem Thread so ausgeweitet hab. Da aber wohl Interesse besteht bin ich am überlegen, ob ich doch noch mal einen Thread über Inhaltsstoffe und Alternativen zur Industrie erstelle. Vielleicht hab ich die Tage mal mehr Zeit.

Schönen Sonntag euch!
auch intetressieren ;)

gonzofant

ZitatVersuch doch mal folgendes:  100ml Pflanzenöl - Entweder Olivenöl(hat starken Eigengeruch) Mandelöl (super) oder Distelöl, wenn du eher fettigere Haut hast.
50ml H- Milch (Zimmerwarm) dient hier als Emulgator.

Dann gibst du die Milch in ein höheres Rührgefäß und bewaffnest dich mit einem Pürierstab (Mixer geht bestimmt auch)
Jetzt wird die Milch erst mal gut eine Minute durchgerührt. Vorsicht spritzt.
Dann nur ein paar Tropfen Öl in die Milch geben und gut verrühren, bis das Öl nicht mehr zu sehen ist.
So macht man langsam weiter bis das ganze Öl in der Milch verschwunden ist. Nicht wundern, es wird erst eine leichte Creme, wenn das Öl komplett versenkt wurde. Dann noch etwas weiter rühren um eine schöne Konsistenz zu erreichen.
Fertig! Dauert etwa 5 Minuten.
Dies ist natürlich ein ganz vereinfachtes Beispiel aber kostengünstig und ohne Chemie. Es ergibt eine Creme, die sich als Boddylotion eignet, aber auch als gaaaanz einfache Gesichtscreme um mal zu sehen, wie toll so eine Creme ist. Man kann sie gut abends verwenden.
Diese Creme bitte in den Kühlschrank stellen und innerhalb einer Woche aufbrauchen.( Nicht wundern, hier wird die Creme fester, einfach wieder mit einem Löffel weichrhüren.)
Grundsätzlich kann man jede Creme selbst herstellen und gezielt Wirkstoffe und Öle hinzugeben. Oder eben auch Duft.

das habe ich vorhin erfolgreich durchgeführt.

ca 40 ml Milch
etwa 100 ml Distelöl
ein paar Tropfen Teebaumöl - gut für die Haut und gut gegen Unreinheiten.

alles in allen ne feine Sache - mein Großer und ich haben fleißig gerührt und gestaunt in der Küche und uns eben nach dem Baden fein eingecremt.

einzig der "Speckfaktor" ist mir nun zu hoch. kann ich da was machen cathy? dass die Creme nicht so fettig, und speckig auf der Haut ist?

auf alle Fälle Danke für den tollen Tip!

Dank und Gruß
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

gonzofant

so - eben habe ich innerhalb weniger Minuten nach Anleitung der lieben Cathy und mit den bestellten Zutaten von http://baccararose.de/ eine mattierende Tagescreme produziert, welche nicht so speckig sein soll, wie die vorher auf S. 1 beschriebene.

shea butter unraffiniert
aloe vera
vitamin e
kamille
panthenol
Distelöl

sind u.a. drin

Als Duft hat sich die Dame des Hauses als erstes Flieder gewünscht und ist gerade sehr entzückt über die weiche Haut und den Duft. Das Öl kann man natürlich auch weglassen.

wenn Cathy genehmigt, kann ich oder auch sie ja die Anleitung posten.

Ich werde morgen früh nach der Rasur weiter berichten, wie die Creme sich anfühlt.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

gonzofant

Diese recht feste und trotzdem sehr leichte Creme kühlt und erfrischt die Haut.

Fettphase:
5 g Tegomuls
12 g Distelöl
5 g Shea Butter

Wasserphase: (destiliertes Wasser)
dazu 60 ml Wasser


1 Messl. D-Panthenol
15-20 Tr. Aloe Vera 10-fach
30 Tr. Kamille Extrakt (auch  Grüntee - oder Calendulaextrakt)
je 10 Tr. Vitamin E Acetat

Ätherische Öle Parfümöl nach Wahl ca. 5-10 Tropfen
Bitte kein Duftöl für Duftstöffchen oder so was verwenden, die sind nicht geeignet!

Konservierung: 12 Tr. Paraben K (oder Grapefruitkernextrakt)

Fettphase auf 65-68 °C erhitzen.
Die ebenso heiße, Wasserphase unter ständigem Rühren in die Fettphase einrühren, bis die Creme handwarm ist.
Bei Handwärme die weiteren Zusatzstoffe hinzufügen.

die einzige SAchwierigkeit bestand darin ,das Vitamin E aus der Flasche zu bekommen, da es partout nicht heraustropfen wollte - ich habe dann den Deckel abgeschraubt und einfach einen Klumpen reingeschüttet. Tropfen sind das keine - eher Hagelkörner  :)

hier noch ein paar Hinweise von Cathy:
Zitatich hatte aus dem Rezept ein paar Sachen ausgebaut, da es für den Erstversuch vielleicht etwas zu komplex geworden wäre. Hatte eigentlich den Wasseranteil ausgeglichen, müsstest du evt. etwas erhöhen. Mit Tegomuls werden das schon richtig feste Cremes. Sie ziehen aber sehr gut ein und es glänzt nicht so auf der Haut. Ich weiß nicht, aber schau doch mal nach "Selbstrührbüchern", wenn du Spaß an der Sache hast. Da hat man oft eine nette Auswahl an Rezepten. Gerade für das Gesicht ist es nicht einfach seine eigene, passende Mischung zu finden.

Zitatbrauchst du noch Hilfe? Die Basisöle gerade so viel erhitzen, bis der Emulgator schmilzt. Wirkstoffe erst in die handwarme Creme. Hast du so einen kleinen elektrischen Milchschaumrührer? Der ist zum Einrühren gut, später, wenn die Creme fester wird, geht ein Löffel oder Spatel wenn du hast, dann rührt man auch nicht so viel Luft unter.

all in all eine tolle Creme - werde heute abend eine mit Männerduft machen - Flieder ist doch nicht so mein Duft...  ;D ein paar Kollegen werden dann morgen Pröbchen erhalten und müssen  berichten.

Guten Tag Euch.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)