Playboyartikel Februar 2011 "Die perfekte Rasur"

Begonnen von Harvey, 04. März 2011, 20:48:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harvey

Da ich in der "glücklichen" Lage bin den Playboy umsonst beziehen zu können und mir der Artikel in der Ausgabe Februar 2011 den Rest gegeben hat, habe ich
beschlossen diesen Leserbrief per E-mail zu verschicken.

Viel Spaß!
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Sehr geehrtes Playboy-Team,

ich verfolge schon seit längerer Zeit alle Artikel und Kauftipps zum Thema Rasur und habe mich schon des öfteren gewundert und amüsiert.
Der Artikel "Die perfekte Rasur" (S. 106-107 Ausgabe Februar 2011) stellt einen vorläufigen Höhepunkt dar. Die Gilettewerbung auf Seite 5 hat mir natürlich schon eine
gewisse Vorahnung beschert.

Der Artikel fängt hoffnungsfroh mit der Feststellung an, das die Nassrasur gründlicher ist.
Bereits im ersten Abschnitt "Nass rasieren: Der Apparat" werden meine Hoffnungen zerstört.
Es steht zu lesen: "Doch letztendlich geht es nur um eines: Was ist gründlich? Und die Antwort lautet: Am gründlichsten sind fünf Klingen, die relativ nah
angeordnet sind und mit den Lamellen die Barthaare vor dem Kappen aufrichten." Hat den Satz ein neben dem Journalisten sitzender Mitarbeiter der Firma G. diktiert?

Etwas bessere Recherche und Unabhängigkeit hätte ich mir schon erhofft. Sie werden es nicht glauben aber am gründlichsten ist EINE Klinge ohne Lamellen.
Glauben Sie nicht?

Bei starkem Bartwuchs werden sie die fünf Klingen, die relativ nah angeordnet sind, spätestens dann verfluchen wenn sie nach der dritten Rasur die Klinge wegwerfen könnnen,
weil sie verstopft und stumpf ist und einen neuen Pack im Super- o. Drogeriemarkt kaufen müssen, dessen Preis sich auf bummelig 15€ beläuft.

Dann etwas Licht. Die Abschnitte "Nach der Dusche rasieren" und "Vorher das Barthaar einölen" kann ich so unterschreiben.
Ich würde mir nur wünschen, dasss hier näher auf den Rasierschaum eingegangen würde. Den aus der Dose? Für den gibt es nur eine sinnvolle Haltestation: den Mülleimer.

Ordentlicher Schaum entsteht mit einem Dachshaarpinsel, einem Mug und Rasierseife oder Rasiercreme. Hier ist die Spanne sehr groß: von guten und günstigen Produkten von z. B. Speick, Nivea bis
zu ebenfalls sehr guten aber nicht mehr so günstigen Produkten von: Castle Forbes Collection, Geo. F. Trumper, Truefitt and Hill, XPEC, Czech & Speake, Mühle, Penhaligon´s, D.R. Harris, Golddachs, Taylor of Old Bond Street........

Eine perfekte Rasur braucht grob folgendes: eine gute Vorbereitung des Bartes (warm duschen, waschen, feucht halten), ordentlichen Rasierschaum mit dem Pinsel erzeugt und aufgetragen, ein Rasiermesser, eine Shavette oder einen Rasierhobel (alle mit einer Klinge ;-) ), kaltes Wasser, Aftershave Lotion und optional Aftershave (nicht für die Pflege nur für den Geruch, gut die Desinfektionswirkung darf man nicht vergessen). Sie werden auch nach einer perfekten Rasur beim auftragen des Alkohols kein Brennen oder Ziehen spüren. Ebenfalls sehr empfehlenswert Zeit und Muse.

Und ganz nebenbei die vorgenannten Rasurgeräte haben mehr mit Männlichkeit und Handwerkskunst zu tun als die Bekannten, wie Kinderspielzeug bemalten Geräte der Firmen G. und W.
Kommentare über das High-Tech-Labor spare ich mir jetzt.

Es hätte für den Journalisten sehr viel zu entdecken gegeben. Falls Interesse besteht hier einige Foren in div. Sprachen.

entnommen hier: http://mantic59.blogspot.com/p/shaving-related-discussion-forums.html

Badger and Blade: Probably the most active forum
Shave My Face: Another very active forum
The Shave Den: Newer than B&B and SMF
Straight Razor Place: Oriented to straight-razor shaving
Straightshaving: Another straight-razor shaving site
Razor and Brush: Once part of a commercial site, now apparently independent
Something Awful Shaving Thread: If you're a goon this discussion has been going on continuously for several years now.
Method Shaving (AKA, RMWS, Hydrolast): Oriented to Method shaving, part of a commercial site.
Mankind (UK): The forum software was recently redesigned and it looks like they're starting from scratch
Nassrasur: A German razor forum (I wish I could speak German!)
Mens Only: A Greek razor forum (I wish I could speak Greek!)
The Shaving Room: A popular UK-based shaving discussion site
Bodybuilding.com Shaving Thread: Relatively new but very active shaving thread
Boards.ie: Extensive shaving thread on an Irish discussion board.
Whirlpool.net.au: another large shaving thread on an Australian discussion board.
Barbear Classico: a Portuguese forum (I wish I could speak Portuguese!)
***: A new, "Vendor-Friendly" forum
Il Rasoio: an Italian shaving forum (I wish I could speak Italian!), seems to be focused on straight razors.
gut-rasiert Another German forum, also appears to be focused on straight razors.
Coupe Chou Club: A French forum (I wish I could speak French!)
foroafeitado: A new Spanish forum (Updated Link)
afeitadoclasico: Another Spanish forum!
Damnfineshave
Reddit: a new reddit forum for traditional shaving. I just discovered it and I'm still trying to figure out how to use reddit but it looks promising.
Pogonotomy (NOTE! This URL has changed as of 10 Feb. 2011)
Brijacnica: A Croatian forum (I wish I could speak Croatian!)


Mit freundlichen Grüßen und perfekt rasiert
Stephan L.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Elbe

Zitat von: Harvey am 04. März 2011, 20:48:19
Ebenfalls sehr empfehlenswert Zeit und Muse.

Eine Muse zu haben, ist sicher schön. In dem Fall aber eher Muße.  

Harvey

anderseits was soll mich noch schockieren nachdem sich James Bond in "Stirb an einem anderen Tag" nach 18 Monaten in einem koreanischen Foltergefängnis mit einem
Elektrorasierer "kultiviert"  ;)
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Harvey

Zitat von: Elbe am 04. März 2011, 21:00:33
Zitat von: Harvey am 04. März 2011, 20:48:19
Ebenfalls sehr empfehlenswert Zeit und Muse.

Eine Muse zu haben, ist sicher schön. In dem Fall aber eher Muße.  

Wenn ich mir die Definition von Muse anschaue würde ich es trotzdem als passend bezeichnen.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Cordy

Zitat von: Harvey am 04. März 2011, 20:48:19
Da ich in der "glücklichen" Lage bin den Playboy umsonst beziehen zu können und mir der Artikel in der Ausgabe Februar 2011 den Rest gegeben hat,

Gute Initiative, Harvey. Häng noch ein paar schöne Fotos
aus den Rasurbildern an...

Kleine Anregung, vielleicht nennst Du nur die deutschen und grossen internationalen Foren.
Die Liste verwirrt den Redakteur nur und im Zweifel guckt er sie sich dann eh nicht an.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

SLB04

Ach, ich bin froh, dass Harvey die komplette Liste mit Foren von Mantic gepostet hat.

Ich wusste nicht, dass es ein portugiesisches Forum gibt. Und schon gar nicht, dass es noch so viele portugiesische Rasiercremes und sogar eine Rasierseife gibt, die ich nicht kenne.
Lieben Gruß
Alex

Tex

hoffentlich drucken die deine mail als leserebrief ab  >D

gruß tex

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Lord Vader

da hast du dir ja wirklich mühe gegeben. ich fürchte nur, dass du eine standardantwort erhalten wirst, da es "studien" gibt, die einen 5 klingenrasierer für perfekt halten. auch bin ich fest davon überzeugt, dass sich sehr viele zeitschriften durch gekaufte berichte ein nettes zubrot verdienen in zeiten, in denen der absatz von real bedrucktem papier rückläufig ist. und der nette nebeneffekt: vielfach werden die berichte dann von den unternehmen selbst angefertigt, so dass man so auch noch manpower einsparen kann.

kennt man ja auch von diversen anderen vergleichen von ähnlichen produkten.

SLB04

Ich fürchte da hat Lord Vader recht. Die Arbeit von Redakteuren und Journalisten übernehmen immer mehr von Unternehmen bezahlte PR-Mitarbeiter. Gerade in solchen "Lifestyle"-Heftchen.

Wenn diese PR-Menschen ihr Handwerk verstehen, werden Artikel 1:1 abgedruckt, ohne dass der Redakteur Hand anlegen muss.
Lieben Gruß
Alex

Baas vant Spill

Guter Leserbrief!!

Was aber erstaunt: Wieso darfst du den Playboy für kostenlos beziehen?? ;)

Harvey

@all Ich teile eure Hoffnungen und Befürchtungen

tja das mit dem kostenlosen Bezug bleibt wohl mein Geheimnis  ;D

Aber wie angedeutet seh ich das "Magazin" nur als schlecht verhohlene Werbung und Kaufberatung.

Trinken sie den Whisky, der Gentleman trägt, so riecht ein Mann gut, Handtaschen sind nicht nur für Frauen, sparen sie doch auf ein teures Auto mit 1200 PS, dies Schuhe braucht der Mann,
ihr nächstes Reiseziel........ ist doch echt ein lächerliches Blatt. Ok bis auf die Interviews und die ... verdammt mir fällts nicht ein für was die noch bekannt sind.........
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Onkel Hannes

An genau den gleichen Satz mit den fünf Klingen kann ich mich noch aus dem kürzlich erst erwähnten Artikel der Focus erinnern.

Riecht schon verdammt danach, daß man vom Hersteller zur Verfügung gestellten Text als Artikel übernimmt, um sich eigene redaktionelle Arbeit = Kosten zu sparen. Oder um Anzeigenkunden zu gewinnen. Oder beides.

Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Schnitter

Harvey, mein Held! Ich will ein Kind von Dir!! ;D ;D ;D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Harvey am 04. März 2011, 22:27:39
tja das mit dem kostenlosen Bezug bleibt wohl mein Geheimnis  ;D

Ich habe mal fünf Jahre lang den "Focus", das selbsternannte Nachrichtenmagazin (auch Burda-Dreck) gratis bekommen.
Die Druckauflage bestimmt die Anzeigenkosten - auch wenn die Hälfte verschenkt oder gleich weggeschmissen wird, Hauptsache man kann sich mit dem Spiegel vergleichen.
Ist beim Playboy wohl ähnlich...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Cordy

Zitat von: hpstr am 04. März 2011, 22:30:59
An genau den gleichen Satz mit den fünf Klingen kann ich mich noch aus dem kürzlich erst erwähnten Artikel der Focus erinnern.

Stimmt, weil der Artikel von Focus online der aus dem Playboy ist.... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar